Öl ablassen oder absaugen?

  • Hab da auch nie Probleme mit dem Absaugen, so schnell kühlt der Block nicht ab und ich hab ebenfalls das 5W40 Addinol drin.

  • Da haben wir nun den Salat. ^^


    Inzwischen bin ich wieder dafür, das wir der Sache buchstäblich auf den Grund gehen !

    Vielleicht sollten wir zukünftig unsere Ölwechsel genauer dokumentieren und unsere Ergebnisse/Erfahrungen weiterhin hier teilen.
    Bei mir steht aktuell auch ein Ölwechsel an, den ich jedoch konventionell durchführen werde.

    Ich überlege nur noch, ob ich das Altöl wiege, oder ob ich die Menge mit dem Messbecher ermittele. Und ja ich weiß.....1Kilogramm Öl ist nicht gleich 1 Liter....

  • Da haben wir nun den Salat. ^^

    Geht es hier etwa um Öl? :totlachen:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kenne deinen Bericht, ich hab halt genau die gegenteilige Erfahrung, sogar mit Abtropfen über Nacht…

    Alles gut, Adi :m0004:

    Das sollte keine Gegenbehauptung dir gegenüber sein.

    Ich wollte nur die Aufforderung befriedigen das andersrum zu versuchen.


    Da hat vodjara damals ja auch drauf reagiert und jetzt nach 2 Jahren den Gegentest gefordert.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Geht es hier etwa um Öl? :totlachen:

    So?Ja! -kleiner Scherz für die Veganerfraktion

  • Ich weiß nicht ob das auch vom Motor abhängt, vermutlich, aber bei meinem habe ich mit Filter 7l abgesaugt. Ich habe gar nicht die Zeit mir so viele Gedanken darüber zu machen wie ihr, probieren und schauen was rauskommt. Für mich ist Absaugen die einzige Möglichkeit es sauber und sicher hinzukriegen, hätte ich eine Bühne oder Grube wäre die Ablassschraube das Mittel der Wahl.


    Es ist doch nicht so wichtig ob vielleicht 0,5l drin bleiben, viel wichtiger ist ein regelmäßiger Wechsel mit Filter und dem richtigen Öl.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hab mir kürzlich die Eufab gekauft, da gab es gerade 20% Rabatt auf Kfz24; hat gut funktioniert, ordentliche Pumpleistung, ich fahr aber auch dünnes Öl :D

    Kabel sind bisschen kurz.

  • Ich hab die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005UVUMCU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Funktioniert hervorragend. Öl gut warmfahren, dann geht das Absaugen richtig flott, mit ner Ölspülung (ich nehm immer die Liqui Moly Pro-Line) erst recht.