Fahrwerksberatung

• Servus,

habe einen e46 Limo und nach 24 Jahren sind nun die Dämpfer verschließen. Um schnell auf den Punkt zu kommen, ich wollte nun die Bilstein B4 Dämpfer mit H&R Federn einbauen da ich ihn sowieso tiefer haben wollte. Nun die Frage, Harmonieren die Dämpfer mit den Federn und welche H&R Federn kann ich einbauen? Gehen die 55/35 auf dem Fahrwerk klar oder sollte ich doch lieber auf die 35/20 zurückgreifen? Und was sollte ich noch wechseln bei einem Dämpferwechsel wenn ich sowieso schon dabei bin außer die Domteller?

Danke schonmal im voraus.

• Fährt hier jemand das K Sport Gewindefahrwerk mit den Uniball Domlagern im Alltag und kann davon berichten?

Habe mich nun für ein KW entschieden.
    Jetzt ist nur die Überlegung ob ich in Verbindung damit an der VA die Domlager vom E36 M3 verbaue. Habe vereinzelt über besseres Fahrverhalten gelesen. Hat hierzu jemand Erfahrung?
    An der HA würde ich die vom E46 M3 verbauen, da die ja verstärkt sein sollen.

• An der HA würde ich die vom E46 M3 verbauen, da die ja verstärkt sein sollen.

Bei den HA M3 Domlager ist nix verstärkt - der Shore Wert des Gummis ist minimal höher - mechanisch sind die identisch. Habe sie auch verbaut und trotz sensiblen Popometers merke ich das nicht - da sind die neuen Dämpfer deutlich präsenter.

Verstärken kannst du mit den E36 Unterlegstücken - ist aber auch mehr fürs Gewissen - zu sehen hier RE: Ein alter "Neuer" stellt sich vor, 2020 - es ist ein Youngtimer! - mehr bringt eine vernünftige HA Domstrebe mit Domversteifung

Alternativ gäbe es noch Alu-HA Domlager verschiedener Anbieter - soweit mir bekannt ohne ABE - mit eingebauter Kofferraumverkleidung frage ich mich nur wie ein HU-Prüfer die von außen erkennen will…🤔😇

Die E36 Domlager VA erzeugen etwas mehr Sturz - nochmal umgedreht wohl noch etwas mehr - da gibt es bestimmt gleich Feedback von anderen Usern zu. Habe allerdings gehört, dass es die gar nicht mehr zu kaufen geben soll.

• Habe mich nun für ein KW entschieden.

Eine sehr gute Wahl ! :thumbup:

Welche Variante ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Habe mich nun für ein KW entschieden.
    Jetzt ist nur die Überlegung ob ich in Verbindung damit an der VA die Domlager vom E36 M3 verbaue. Habe vereinzelt über besseres Fahrverhalten gelesen. Hat hierzu jemand Erfahrung?
    An der HA würde ich die vom E46 M3 verbauen, da die ja verstärkt sein sollen.

Ich habe vorne E36 M3 verbaut. Der erhöhte Sturz ist halt der beste Weg, um die Probleme von MacPherson struts zu umgehen. Wenn du nicht weißt was das bedeutet dann brauchst du sie nicht. Ich würde jedenfalls keinen E46 mehr ohne die fahren.

Hinten hab ich die hier verbaut, sind verstärkt und halten seit 5 Jahren sehr gut: https://www.turnermotorsport.c…y-e30-e36-e46-z3-z4-pair/

• Eine sehr gute Wahl ! :thumbup:

Welche Variante ?

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein V2 brauche, daher tendiere ich gerade eher zum V1.

Ich habe vorne E36 M3 verbaut. Der erhöhte Sturz ist halt der beste Weg, um die Probleme von MacPherson struts zu umgehen. Wenn du nicht weißt was das bedeutet dann brauchst du sie nicht. Ich würde jedenfalls keinen E46 mehr ohne die fahren.

Fährst du die Seitenverkehrt oder normal? Und has du originale Verbaut? Die sind ja inzwischen nur noch für eine Menge Geld zu bekommen. Hatte daher überlegt die von PropellerHeads Engineering zu verbauen

• Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein V2 brauche, daher tendiere ich gerade eher zum V1.

Fährst du die Seitenverkehrt oder normal? Und has du originale Verbaut? Die sind ja inzwischen nur noch für eine Menge Geld zu bekommen. Hatte daher überlegt die von PropellerHeads Engineering zu verbauen

Ich fahre die normal für maximalen Nachlauf. Seitenverkehrt bringt mehr Sturz. Meine sind Original BMW, kein OEM. Die OEM Varianten sollen aber auch OK sein. Sinn der BMW Teile ist dass sie im Gegensatz zu Aftermarket Restkomfort bieten, da noch Gummi vorhanden ist statt Metall auf Metall.