Beiträge von Galapolis

    Die hinteren Radlager sind sehr groß und halten lange. Ich hab meine trotzdem tauschen lassen. Wäre wohl nicht nötig gewesen aber ich hab dann auch die vorderen gemacht (das geht schnell und leicht selber im Vergleich). Der Unterschied ist schon bemerkbar aber nicht riesig. Allerdings sieht mein Wagen öfters mal track days, da ist der Verschleiß natürlich viel höher.

    Wechselt ihr wenn ihr die Federn an der HA erneuert die Gummiunterlagen immer gleich mit oder kann man sich das sparen?

    Sind ja immerhin auch ca. 9€ pro Stck, mal 4, da kommt schon was zusammen. Zumal die Eibach-Federn selbst mit zusammen ca. 75€ gar net soo teuer sind..

    Würde halt wechseln wenn du gerade Fahrwerk erneuerst oder wie es in deinem Fall erscheint, neue Federn verbaut. Macht man ja nicht gerade oft.

    Verwende den E46 das ganze Jahr. Kein Salz und auch im Winter manchmal warmes Wetter erlaubt das ohne Probleme. Reifen habe ich nur Sommerreifen, wobei ich manchmal daran denke auf Ganzjahresreifen zu wechseln da der Unterschied zu Sommerreifen so klein ist. Ein Zweitwagen reizt aber dennoch.

    Weitere Fehler: 330i gab es bis 238PS nicht 231PS und das Problem mit den Rissen wurde ab 2001 nicht behoben, es wurde lediglich verbessert damit die gesamte HA nicht mehr komplett vom Fahrzeug reißen kann.

    Ich bin den 330 mit 2.93, 3.23 und 3.38 gefahren. 3.23 wäre für mich das untere Limit. Der Unterschied zu 3.38 ist nochmal deutlich spürbar.


    Dein Problem ist eher dass du nur den 5 Gang hast. Ich finde 3.38 mit 6 Gängen noch angenehm, aber wenn ich nur 5 Gänge hätte, wäre 3.23 eher mein oberes Limit.


    Dein zweites Problem ist dass du den kleinen 323 hast, dann auch noch als Cabrio. Da brauchst du schon 3.46 oder 3.64, damit es gut passt. In der Tat, deshalb kommt der 323 als Cabrio mit 3.46 ab Werk. :) (im US Modell)


    Also kurz: Die Unterschiede sind sehr deutlich und es lohnt sich zu 100%. Ich würde nie mehr einen E46 mit Standard diff fahren. Aber umso kleiner der Motor und umso schwerer die Karosse, umso mehr Kompromisse muss man eingehen.