Der Unterschied zwischen Semislick und high performance Sommer ist nicht zu vernachlässigen. Ich fahre z.B. die Potenza RE003, also noch normale Sommerreifen. So sieht das Profil aus:
pasted-from-clipboard.png
Früher bin ich viel Slalom gefahren, da haben die Teile natürlich in keinster Weise mit der Konkurenz mithalten können. Aber jedes mal wenn es angefangen hat, auch nur leicht zu regnen, war ich plötzlich ganz vorne im Pack dabei. Aber der Regen ist für mich nicht das Problem, hab mehrere Bekannte die Reifen wie den RT660 auf Straßenwagen fahren. Das Problem ist einfach die Alltagstauglichkeit. Solche Reifen verschleißen extrem schnell, sind unangenehm laut und müssen immer erst richtig warm gefahren werden. Zudem sind sie oft so steiff dass der Komfort bei großen Felgen schon stark leidet. Das bereits geringe Profil wird auch nur selten genutzt da solche Reifen nach mehreren Hitzezyklen schon stark an Leistung verlieren. Selbst meine RE003 halten nur ca. 1 Jahr, vielleicht 2 wenn man es darauf ankommen lässt.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die damit erzielbaren Querbeschleunigungen das Fahrwerk deutlich mehr belasten und das Serienmaterial dem nicht immer standhält.
Genau das, und selbst bei meinen RE003 hab ich krasse Probleme mit Ölzufuhr. Wenn ich mit normalem Öl (5W40) und normalen Ölstand schnell in den Kurven unterwegs bin, fängt der Motor zum klackern an weil der 330i ja keinen Trockensumpf hat. Man braucht also schon mindestens ein Blech in der Ölwanne. Oder man überfüllt halt 1 oder 2 Liter. Manche der Tracktools hier setzen teilweise auf 10W60 für den M54.