Gut zu wissen, dass ich wohl nicht der einzige mit Problemen bin. Vielleicht hätte ich meinen Mechaniker auch zu LKW Werkzeug überreden sollen.
Beiträge von Galapolis
-
-
Alles anzeigen
Dachhimmel ist gefärbt und eingebaut, dabei hab ich auch gleich noch das Schiebedach geschmiert, ein bisschen dämmvlies an ein paar stellen gepappt und die Antenne für die ZV verlängert (konnts noch nich ganz testen).
Hab nur ein Bild vom Himmel, wo man überhaupt was erkennt, aber sieht schon sehr Edel aus

Heute hab ich mich an die Radlager hinten gemacht, dass hab ich ewig rausgezögert, da die 30er Muttern rund waren und auch an der Antriebswelle 3 runde Torx dabei waren. Die beiden Muttern hab ich gesprengt bekommen, Antriebswellen hab ich erst eine draußen, voll die Mistsau gewesen... Flex und Bohrmaschine mussten herhalten... Bin froh, dass ich die rostigen Dinger tausche, dann muss ich keine Rücksicht drauf nehmen^^
Sollte morgen dann auch wieder auf den Sommerschühchen stehen der gute

Erzähl mal mehr von den hinteren Radlagern, ich hab meinen Wagen vor ein paar Wochen zum Mechaniker gebracht weil das hintere linke Lager gerade dabei ist, den Geist aufzugeben. Dann bekam ich einen Anruf wo er meinte "ich versuche seit 3 Stunden das Lager zu entfernen aber es steckt fest. Selbst die Hydraulikpresse bekommt das nicht raus." Es ist kein einfacher Job, weshalb ich da gerne jemanden dafür bezahle, aber selbst das scheint wohl nicht so einfach zu sein. Versuche derzeit andere Mechaniker zu finden die das für einen ähnlichen Preis machen können (er wollte $535 für beide hinteren).
-
Hmm OK wenn du ein Relay verdächtigst hilft glaube ich nur ein Tausch, da kann man nix prüfen. Zumindest habe ich es so in Erinnerung als ich mein pinkes tauschen musste. Ich würde eines in jeder Farbe von einem Schrottwagen nehmen und dann einfach nacheinander tauschen und schauen ob eines davon das Problem löst. Es kommt schon vor dass die Relays im E46 einfach mal den Geist aufgeben.
-
BMW Styling 78, entspricht BBS RS801 und 802
VA: 18x8 ET 47 225/40 R18
HA: 18x8 1/2J ET 50 255/35 R18
Da hat aber wer guten Geschmack.

-
Meine 330i Limo wiegt 1440Kg mit 1/3 Tank.
Für Motorsport kommt beim E46 nur die Limo in Frage. In der richtigen Austattung (ohne Faltsitze) ist diese 50% steiffer als das Coupe.
Eine Spec E46 Limo mit Käfig die leergeräumt wurde wiegt etwa 1200Kg.
-
Prüf die Sicherungen und schau ob die noch alle in Ordnung sind.
-
Nummer 1 klingt für mich wie Motorlager. Bei 2 bin ich mir nicht ganz sicher.
-
Oder macht es Sinn die M3 Puffer beim Freundlichen zu bestellen, die kosten immerhin 32 Euro pro Stück

Beim Pro-Kit kann man zwar Standardpuffer nehmen, ich würde aber E36 M3 Puffer empfehlen welche auch im Alpina FE3 Fahrwerk verwendet werden. Das Pro-Kit legt vorne nähnlich schon ein gutes Stück tiefer. Von H&R rate ich ab, die Federn sind zwar blau aber legen den Wagen viel zu tief (selbst gekürzte Puffer liegen auf) und die Federn selber wiegen auch doppelt so viel wie Eibach, wirken billiger und haben die falschen Federhärten welche nicht mit dem Chassis harmonieren.
Übrigens würde ich die Sachs Dämpfer statt die B4 empfehlen. Die B4 sind auch für nicht-MSport Fahrwerk geeignet, da sollte man dann doch lieber die MSport Dämpfer nehmen. Das Pro-Kit is speziell auf diese Dämpfer abgestimmt.
Die schreibst in dem Artikel, dass die Sachs Advantage das Äquivalent zu den B8 von Bilstein sind. Dann bräuchte ich mir doch keinen Aufwand machen und könnte bei den B8 bleiben.
Außer wenn du H&R oder ähnliches verbaust, die Sachs MSport sind nur auf MSport Federn und Eibach Pro-Kit ausgelegt.
-
Danke für das Angebot, aber dann lasse ich den einen tauschen und die Woche drauf versagt die andere Seite bei meinem Glück. Außerdem glaube ich, dass mein Fahrwerk in den 9 Jahren mehr als 40k runter hat.
Ich erinnere mich, dass es ein paar Seiten vorher darum ging und die ursprünglichen Sachs M Dämpfer nicht mehr angeboten werden. Ich muss mir das noch einmal durchlesen, aber danke schon mal für den Hinweis.
Die vorderen gibt es noch, die hinteren wurden weicher weshalb sich die E36 M3 Sachs Dämpfer als Ersatz anbieten. Ich hab hier eine Tabelle mit allen Teilen die ich empfehle: http://www.zhpmafia.com/forums/showthread.php?23374-BUDGET-PERFORMA...)
-
Nachdem ich jetzt die Bestätigung habe, dass der Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite vorne hinüber ist (Ölspuren), überlege ich jetzt was ich machen soll. Verbaut ist ein Bilstein B8 Fahrwerk mit den originalen Federn und Stabis der SFA. Das ganze wurde 2012 gemacht. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, wieviele km das Fahrwerk jetzt runter hat. Nun ist die Frage, ob einfach nur vorne die beiden Stoßdämpfer tauschen lassen gegen neue B8, oder das Fahrwerk gleich komplett umstellen, z.B. auf die Monroe und das ganze dann mit Eibach Federn, wie es wohl auch Alpina macht. Diese sollen ja etwas besser sein als die SFA Federn. Oder aber das Öhlins BMZ MI35 Road & Track Fahrwerk. Wobei das mit 2.500 € schon ein verdammt teurer Spaß wäre.
Alpina nutzt sonderangefertigte Eibach Federn und Sachs Dämpfer. Das Fahrwerk heißt Alpina FE3 und kann man auf gewissen Seiten kaufen, aber ist extrem teuer. Ich kann aber das EIbach Pro-Kit + Sachs M Dämpfer/E36 M3 Dämpfer stark empfehlen.