Beiträge von BN11

Falls Du Dich auch mit einem Touring arrangieren könntest, könntest Du Deine Chancen wenigstens etwas verbessern. Davon sollten grob überschlagen noch etwa 3x so viele zugelassen sein, wie von den Limousinen...

Die Autos sind halt über die Jahre rar geworden. Mittlerweile sind schon so um die 80% der ursprünglich mal vorhandenen Fahrzeuge von Deutschlands Straßen verschwunden - die Autos waren/sind halt meist klassische Kilometerfresser sowie zusätzlich Opfer der seinerzeitigen breiten Dieselfahrverbotsdebatten...

Bei Dieseln anderer Hersteller aus der Zeit wird das wohl auch ziemlich ähnlich aussehen, aber gerade bspw. bei einem Passat profitiert man sicher von der ursprünglich größeren Verbreitung, so dass auch heute noch entprechend mehr Fahrzeuge übrig geblieben sein dürften.

Auch vom 320d sind etwa 80% weg, aber noch mehr verfügbar als vom 330d, weil mehr verkauft wurden.

Na dann mal gute Fahrt mit dem coolen Teil! :thumbsup: Für Alfa hab ich auch seit Ewigkeiten eine gewisse Sympathie - insbesondere für die Markenklassiker, aber auch für die aktuelle Giulia und rein optisch gefiel mir auch der 159 immer richtig gut.

Ich würde auch erst mal testen, ob der E46 tatsächlich nennenswert mehr Platz auf der Rückbank bietet, als der F20! Laut Prospekten hat der E46 nur 35mm mehr Radstand und 20mm mehr Innenbreite - weiß nicht, ob das wirklich einen erlebbaren Unterschied bedeutet. :/

In unserer Familie hat das mit vier Personen auch in unseren verschiedenen E46-Limos über die vergangenen 26 Jahre eigentlich immer gut funktioniert - da ist aber auch keiner 1,80m oder größer... ^^

Ansonsten vielleicht mal in Richtung E91 schielen und da mal probesitzen? Oder halt der bereits erwähnte E61...

Falls es tatsächlich doch ein E46 werden und beim Benziner bleiben sollte, würde auch ich bezüglich der Motorisierung am ehesten einen 320i M54 bevorzugen. Das sollte leistungsmäßig gut passen und da sollten aufgrund der noch recht weiten Verbreitung auch die Chancen nicht schlecht sein, auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein vernünftiges Exemplar zu einem realistischen Kurs zu finden.

Alternativ mag ich persönlich auch den älteren 318i M43, wobei das schon nennenswert weniger Leistung ist (118PS). Meine Eltern haben seit knapp fünf Jahren eine solche Limo, mit der auch ich ab und an mal unterwegs bin und die bei uns keiner missen möchte. Die jüngeren Vierzylinder N42 (z.B. 318i mit 143PS) sind halt für ihre "Divenhaftigkeit" bekannt - kann gut gehen, kann aber auch einiges an Arbeit drinstecken. Wir haben uns seinerzeit gezielt dagegen entschieden und den älteren gewählt. :thumbsup:

Und natürlich beim E46 grundsätzlich: Auf den Rost achten, sich diesbezüglich einlesen und beim Kauf eines noch guten Exemplares idealerweise direkt Rostvorsorge betreiben (zumindest mal bei geplanter Ganzjahres-Alltagsnutzung, aber am besten eigentlich immer). Niedrige Laufleistungen schützen im Übrigen nicht grundsätzlich vor Rostbefall - die Autos sind trotzdem um oder über 20 Jahre alt. :wacko:

:)

Freaky: Es geht ja um die Schnapszahl - die nächste, die gemeinsam mit dem Fahrzeug begangen wird, nach bereits mehreren zuvor... :thumbsup:

333k: Perfekt wäre ja dann noch mit passendem Tageskilometerstand! Falls die Nullung an dem Punkt nicht standfand, dann vielleicht noch bei 333.300km. 8)

Nur passender Verbrauch wird wohl schwierig - 3,3l? Oder 33,3l? Wohl beides eher nicht... ...vielleicht alternativ 9,9 oder 11,1 anpeilen... 8o

Der Trommelwirbel kann allmählich beginnen!

Exakt das diskutierte Fahrzeug ist mir kürzlich in einem Artikel bzw. der zugehörigen Fotoshow bei bimmertoday begegnet und scheint der BMW Classic zu gehören:

Wheels & Weißwürscht bei BMW Classic: Freude am Besonderen
    Zum vorletzten mal in diesem Jahr fand an diesem Samstag das markenoffene Treffen für Old- und Youngtimer-Freunde bei BMW Classic statt. Unter dem Motto...
    www.bimmertoday.de

[https://www.bimmertoday.de/202…e-am-besonderen/#image-24]

Ich frage mich ja, ob Du das Plastik nicht zu sehr schwächst, wenn Du da noch Löcher für die beiden Schrauben reinbohrst? Du hast ja schon ein grobes Viertel der Materialstärke für den Einsatz des Winkels abgefräst... Eigentlich ist die Klebefläche zwischen dem Kunststoff und dem Winkel doch recht groß - ob das nicht reicht, mit dem passenden Kleber? Ich meine, ich verstehe den Ansatz mit den Schrauben natürlich, aber dennoch... :/

Also ich hab etwas Öl dabei, wenn ich absehbar eine Strecke von nennenswert über 500km fahre - da ist aber auch praktisch immer mehr oder weniger Anteil von kurvigen Landstraßen eingebaut, die dann durchaus auch unter Ausnutzung des Drehzahlbands frequentiert werden. Das heißt nicht, dass ich immer etwas nachfüllen muss, aber lieber einen Schluck dabei haben...

Im Übrigen haben beide M54 die wir in der Familie neu ab Werk gekauft haben unter stärkerer Belastung im Grunde von Anfang an Öl verbraucht! Sowohl die 320i Limo, die meine Eltern 2001 kauften, als auch meine jetzige 325i Limo, haben bereits mit vierstelligen Laufleistungen die Alpen und ihre Pässe (jeweils Großglockner etc.) kennengelernt und dabei stets Öl verbraucht... Bei den beiden vorherigen M52 war das nicht so auffällig und die vier Autos wurden alle soweit nach Werksvorgabe eingefahren...

Der Knackpunkt ist - also für mich jedenfalls - dass sich die beiden "Brauntöne" leider beißen. :wacko: Für sich genommen mag ich sowohl Birke hell, als auch Zimt, wirklich, wirklich gern! :) Aber beide passen für mich nicht zusammen in ein Auto - leider. :(

Zimt scheint am Ende doch am besten mit dunklem Holz (Birke anthrazit?) oder silbernen bzw. Alu-Leisten rüberzukommen. Ich würde hier wohl auf die Mattchrom zurückrüsten, zumal ja noch die Alu-Pedalauflagen montiert sind. Das hat m.E. gut gepasst. Oder doch noch Alu Säulen suchen... :rolleyes:

Aber das ist natürlich reine Geschmacksfrage - und wenn DIR die Kombination aus Birke hell und Zimt besser gefällt, dann go for it :!: :thumbsup:

Aber mal noch ne ganz andere Frage:

Hast Du mittlerweile Dein Stellplatzproblem eigentlich lösen können?? =O

Genau, Geduld ist wichtig. :) Wir sind hier schließlich alle "nur" hobbymäßig nebenher aktiv. Da können Antworten auch mal dauern. Und wenn ein oder zwei Tage keiner geantwortet hat, kann man die Frage im bestehenden Thread mit einem neuen Beitrag noch mal "hochholen" - statt einen neuen Thread zu eröffnen.

Wie hast Du die Elastizität gemessen? Gerade Strecke hab ich gesehen. Meist bietet es sich wohl an, die gefundene, geeignete Strecke in beide Richtungen zu fahren, um einen Durchschnittswert zu bilden und Wind oder eine eventuell doch vorhandene, minimale Steigung auszuschließen. Eventuell auch mehrere Durchgänge fahren, um Meßfehler zu verringern oder auszuschließen...

!

Was ich vergessen hatte - Sonderausstattungen können das Fahrzeuggewicht erhöhen. Auch breite Reifen und schwere Felgen können sich negativ auf Beschleunigungswerte auswirken. Wenn Du also Vollausstattung hast und fette 19-Zöller fährst, wird Dein Auto die in Basisausstattung gemessene Werksangabe nicht ganz erreichen können!

Wenn Dein Wert aber wirklich bei etwa 17 Sekunden liegt, würde ich persönlich vermuten, dass sich sogar mehrere Fehler überlagern könnten?

Wie bereits geschrieben, würde ich im Bereich Falschluftsuche beginnen. Die erwähnten Dichtringe der Vanos wären für mich aber direkt der zweite Ansatzpunkt. Das sind für mich die heißesten Kandidaten als Ursache für den Leistungsmangel. Die Disa dann als drittes - die Einheit ist aber eigentlich schnell mal gecheckt, wenn man z.B. eh grad die Faltenbälge der Ansaugung ausbauen will.

Ideal wäre es wohl, nach jedem Schritt bzw. gefundenem Fehler mal zu testen, welche Verbesserung die Beseitigung des Fehlers gebracht hat. Kannst Du aber auch nach Abschluss machen.

Und erst, wenn nach der Erledigung dieser drei Punkte immer noch nennenswerter Leistungsmangel vorliegt, würde ich mir die Motorsensorik (Nockenwellensensoren etc.) mal ansehen.

Falschluftsuche kann übrigens tricky sein - es gibt da eine Menge Schläuche und Dichtungen, die über die mittlerweile +- 20 Jahre (!) und zugehörigen Kilometer des Autolebens porös geworden sein können... Da gibts im Forum und darüber hinaus jede Menge Lesematerial, aber auch eine Liste mit den üblichen Falschluftquellen, die man nach und nach abarbeiten kann. So eine Nebelmaschine scheint da eine gute Unterstützung beim Aufspüren von Lecks zu sein...

Und in Bezug auf die bekannteste Falschluftquelle: Als ganz konkretes Beispiel kann ich sagen, dass ein Riss im hinteren Faltenbalg der Ansaugung zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe bei meinem Coupe seinerzeit mal für grob etwa 2 Sekunden schlechtere Elastizität von 80 auf 120 gesorgt hat. Das habe ich vorher und nachher so im Vergleich gemessen (allerdings laienhaft mit Stoppuhr nach Tachoanzeige...). Und es können ja mehrere Lecks gleichzeitig vorliegen...