Beiträge von hilgoli

    ich muss mein GM5 Grundmodul ausbauen und zur Reparatur einsenden.


    1 . : Kann ich das Auto bei ausgebautem Modul mit dem Schlüssel manuell an der Fahrertüre abschließen


    2.: Kann ich mit ausgebautem Modul mit dem Auto fahren und was würde alles nicht funktionieren?




    danke und Gruß Olli

    ich habe ein ziemlich doofes Problem.


    Am neu erworbenen Cabrio spinnt die ZV . Ich wollte gerade mit der Regierung den ersten gemeinsamen Ausflug machen und die beste aller Ehefrauen konnte nicht einsteigen.
    Zur ZV gibt es tausend ThreadtS und auch die Carly App lasst vermuten dass Relais 1 im Grundmodul defek ist,


    Ich kann aber mit beiden Schlüsseln nur manuell die Fahrertüre aufschließen. Die Beifahrertüre geht auch von innen nicht auf. Auch mit doppeltem Ziehen nicht. Sieht aus als ob die Diebstahlversicherung das offnen verhindert dass normal das öffnen per Haken bei verschlossener Tür verhindern soll.


    Wenn die Tür nicht aufgeht kann ich aber auch das Handschuhfach und Grundmodul kaum ausbauen..



    Hat jemand einen Tipp wie ich die Tür aufbekomme ?

    ich bin auch etwas irritiert,
    bei meinem Auto gibt Lebemann bei der Suche mit der VIN ausschließlich einen Behälter + Aufkleber für das CHF Öl aus.


    Im Auto ist aber ein Deckel mit ATF Hinweis und kein Kleber.
    Die Brühe im Behälter ist schmutzig braun und weder grün oder rot.
    Vermutlich noch die Erstbefülluing.



    Gibt es noch einen anderen Weg als den Behälterdeckel um herauszufinden , welches Öl für das Auto ab Werk vorgesehen war ?

    ich möchte auch keine Pommestheke sondern ggf nur die kleine Lippe ;)



    Mir ist nicht klar ob die Deckel von Coupe udn Cabrio in Breite und Form unterschiedlich sind.


    Bei dem OEM Anbieter kann man auch nur bedingt Vertrauen haben. Laut deren Liste passt die Lippe auch auf den Touring. ;)
    Wenn dann nehme ich eine Liste die plug and play ohne weitere Anpassungen passt.
    Ich schreibe den Anbieter einfach mal an .

    bei meinem Auto hatte ich das Problem am WE auch.
    Er tritt nur im Stadtverkehr bei Temperaturen über 20 Grad = hoher Temperatur im Motorraum auf.
    Bei der Fahrt zur Werkstatt = 12` trat der Fehler nicht mehr auf


    Fehler 5E24 und dann packt die Carly APP einige mögliche Fehler zusammen.




    Das Auto ist seit gestern in der Werkstatt , ich bin gespannt ob es nur der Sensor am Rad ist oder Sensor oder Steuergerät unterhalb vom BKV
    Vor ein paar Tagen wurden die Lager am Querdenker getauscht. Evtl hat man dabei auch einen Fühler erwischt

    welches original Teil/Heckspoilerlippe passt denn auf ein FL Cabrio bzw gibt es das überhaupt ? ? Teilenummer ?


    Welche Aftermarket Alternative ist passgenau und empfehlenswert ?

    eine Wertsteigerung sehe ich auch nicht.
    Es ist nur der emotionale Wert der ggf irgendwannn ein hätte ich ihn mal behalten Ärger generiert.


    Wenn du keine Garage zusätzlich anmieten kannst und er ohne Zusatzkosten stehen bleiben kann behalte ihn.
    Ansonsten verkaufen...


    Wenn du ihn behältst ggf statt abmelden auf Saisonkennzeichen 5-9 zulassen und nur Haftpflicht versichern.
    Dann kannst du ihn im Sommer auch mal bewegen...

    Hallo,


    Ich verbinde das mal mit einer einer kleinen Vorstellung/ Vorgeschichte :


    Einen E46 hatte ich zuletzt vor ca 15 Jahren . Da hatte wir als Neuwagen ein 330 CiA Coupe VFL in Stratus Grau
    Im Alltag bewege ich i.d.r nur Autos die mir mein Ag als Firmenwagen stellt , aktuell einen 530D/G31
    Ich hatte zuletzt daher kein privates Auto mehr, seit ich vor einigenJahren meinen 628CSi Youngtimer verkauft hatte und als Hobby Fahrzeug nur noch 2 Takt Motorräder und Mopeds genutzt habe.
    Da Männer aber ja nur noch wachsen nachdem sie 12 geworden sind, musste aber wieder etwas mit 4 Rädern in die Garage.
    Die Wahl viel da schnell auf ein e46 Cabrio mit M54 Motor.


    Angefangen mit einer Ruine aus der Bucht habe ich mir einige Autos angesehen und eigentlich nur 2 gefunden die mir in meinem Budget gefallen haben . Eigentlich wollte ich nur 5-6 T€ ausgeben hatte das Budget aber auf max 8 erhöht.


    Am 30.04 habe ich dann einen neu eingestellten 325ci bei Mobile gefunden der nur ca 1 STD von mir entfernt stand und in mein Beutelchens passte. Ich habe direkt telefonisch reserviert und für den Samstag eine Besichtigung vereinbart. Das war auch gut so , denn um 11:01 standen schon die nächsten Interessenten neben dem Auto und auch das Telefon des Verkäufers stand nicht still.


    Da das Auto einen sauberen Eindruck machte habe ich dann nach kurzer Besichtigung und ohne lange Verhandlung gekauft.


    Es ist ein FL 325 CI Schalter Cabriolet aus 08/2003. mit 144 Tkm mit 2 Vorbesitzern in orientblau mit Leder Schwarz
    Carly hatte keine Zweifel am KM Stand und auch die Historie aus Scheckheft und TÜV Berichten der letzten 10 Jahre bestätigen die Laufleistung.
    Es sind alle Schlüssel dabei und alle Anleitungen inkl FSE und Radio Codes


    Die Ausstattung ist etwas ungewöhnlich aber entspricht genau meinen Vorstellungen.
    Er hat kein Nav, Xenon und M- Paket aber laut Ausstattungsliste im Serviceheft :


    Sportsitze
    Sitzheizung
    M-Lenkrad
    Leisten Alu
    Business Radio mit CD Wechsel und Harmon Kardon Soundsystem+ Bluetooth FSE
    Klimaautomatik
    PDC
    Regensensor
    Windschott
    Hardtop Vorbereitung
    Skisack
    Armauflage
    Lordosenstützen
    weiße Blinker
    und Felge 68M ab Werk


    Nachgerüstet wurden 2011 Eibach Federn +Stoßdämpfer. TÜV Abnahme und Meßprotkoll aus 2001 sind dabei...
    Ich hätte das Auto lieber ohne die Tieferlegung gehabt aber optisch passt das wohl durch ganz gut


    Xenon benötige ich bei einem reinen Sommer und Spaßfahrzeug nicht und ich navigiere liber mit aktueller SW und Handy.


    Bei auf einen defekten PDC Sensor funktioniert alles. Motor und Getriebe machen was sie sollen. Die Lenkung kommt mir etwas schwergängig vor, das war aber wohl 2003 Stand der Technik.


    Der Händler hat ohne das ich es Ansprach vor der Auslieferung noch die Hydrolager getauscht. Er verkauft auch direkt = 1 JAhr Gewährleistung.
    Auf den 2 Blick findet man natürlich auch einige Steinschläge 2 leine Dellen udn der Fahrerseite + Lenkrad benötigen Pflege , insgesamt bin ich mit dem (fast originalen Zustand aber sehr zufrieden.


    Nachgerüstet habe ich bisher nur die original BMW Auspuffblenden .
    Ein Set vom Lederzentrum liegt schon hier...
    Auf dem Weg sind 10mm Spurverbreiterungen von Eibach inkl neuer Schrauben.