Beiträge von E46 Cabrio-Fan

    Bequemlichkeit….Temp einstellen und glücklich sein….

    Also ganz so ist das ja auch nicht. Mein Daily hat ne zwei Zonen Automatik und da muss ich trotzdem immer eingreifen, weil man sonst mit Sicherheit einen Tag später ne Bindehautentzündung hat. Also Temperatur nach dem Starten höher als nach zehn Minuten Fahrt oder die Lüftung per Hand einstellen. Und dann ist der Nachteil gegenüber einer Automatik auch nicht mehr so groß. :meinung:

    Wenn man Kurven fahren möchte halte ich die Sportsitze für sinnvoll. Wer sehr entspannt unterwegs ist, braucht sie eher nicht.


    Xenon ist gut, weil die H7-Funzeln in dem Auto wirklich nicht gut sind. Bei einem Spaßwagen, der nicht oder kaum mal im Dunkeln bewegt wird, könnte man darüber hinwegsehen. Nachrüst-LEDs von Philips und Osram sind (noch) nicht freigegeben, da habe ich aber seit langem ein Auge drauf. Könnte sich morgen ändern oder nie.

    ein eventueller Wiederverkauf mit der großen Maschine ist auch viel besser.

    Ja, kann sein. Aber aktuell sind die Gebrauchtmarktpreise verrückt. Wenn man mehr Aufpreis bezahlt als man in ein paar Jahren beim Wiederverkauf bekommt, ist das auch ne Nullnummer.


    Klar, ich finde den B30 auch besser - aber wenn einem ein sonst toller B25 in die Hände gerät sollte man da schon ernsthaft drüber nachdenken.

    Naja, ein B22 oder B25 kann auch reichen, zur Not wenn man (oder der Vorbesitzer) mit einem kürzeren Diff für mehr Spritzigkeit sorgt. Ist eine Option, die mir auch gefallen würde, weil ich mit dem Auto selten mal schneller als 120 fahre. Vmax wäre mir (!) recht egal. Aber das ist eben die Frage, was "Spaßauto" bedeutet. Wenn er mit 200+ über die BAB oder jedes Wochenende auf den Ring will, ist das keine Option.

    - reicht ein 320i mit 170 PS? (wird ein Spaßauto/Zweitwagen)

    Die Frage kann Dir keiner beantworten. Aber: Wenn Dir vor fast 25 Jahren die 150 Pferde schon lahm erschienen wirst Du heute im Cabrio mit 170 PS nicht übermäßig viel Spaß haben. Denn der ist natürlich noch ein paar Kilo schwerer. Oder war das damals auch schon ein Cabby?


    Der Wandler der Automatik frisst natürlich auch Leistung, daher sind die Handschalter idR teurer als die Automatik. Wenn Automatik bei Dir Pflicht ist, würde ich tatsächlich zum B30 tendieren, damit das Spaßauto auch gut was zieht.


    - welche Ausstattungen sind wichtig?

    Tja, auch hier weiß das keiner besser als Du. Gefragt sind natürlich M-Paket 2 und volle Hütte, macht den Hobel aber auch entsprechend teuer. Wer da flexibel ist kann ggf ein Schnäppchen machen. Was mir wichtig ist (auch wenn ich keins habe) wäre Xenon und Hifi bzw HK-Sound. Das große Navi würde man hingegen heute eh nicht mehr im Alltag nutzen, da kann man dann ggf. ein modernes Android nachrüsten. Parkpiepser (nur hinten) halte ich auch für sinnvoll.


    Mein Cabby ist auch reines Spaßauto, daher ist mir das Fahren das Wichtigste daran, die Extras waren mir nicht entscheidend. Wirst aber wahrscheinlich bei der ein oder anderen Probefahrt merken, was Dir fehlt bzw was Dir wichtig ist. Da man fast alles auch nachrüsten kann, ist eine solide Basis natürlich viel wichtiger als eine Vollausstattung mit Rost und Bastelbude.

    M54B25 Und wie sportlich warst Du? Geschaltet bei? Und die Bremse auch benutzt?


    Auf jeden Fall ein guter Wert, keine Frage. Bei solchen Ausfahrten kam ich mit den 17/225er idealerweise auf nen hohen 7er Schnitt lt. BC.


    tsemmler: Also ich bin das Auto das erste Jahr nur mit SP gefahren und trotzdem war alles unter 7,5 Liter Wunschdenken. Selbst bei extrem defensiver Fahrweise.

    Also der B22 in der Limo, der ebenfalls in Familienbesitz ist, braucht deutlich weniger als mein B30, den fahre ich mit identischer Bereifung (225/17) etwa mit einem Liter weniger, vor allem mit Tempomat. Habe das bisher auf den Hubraum und das höhere Gewicht des Cabrios geschoben. Außerdem bin ich bei Spritmonitor unter den B30-Fahrern relativ sparsam unterwegs. Aber vielleicht ist auch was nicht ganz so wie es sein soll. ?(

    Ich hab das auch von BlueMusic, nur ohne Freisprecheinrichtung. Keine Probleme. Ganz selten muss ich mal Zündung aus machen damit die Verbindung wieder klappt aber wer weiß, was da die Ursache ist.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.