- reicht ein 320i mit 170 PS? (wird ein Spaßauto/Zweitwagen)
Die Frage kann Dir keiner beantworten. Aber: Wenn Dir vor fast 25 Jahren die 150 Pferde schon lahm erschienen wirst Du heute im Cabrio mit 170 PS nicht übermäßig viel Spaß haben. Denn der ist natürlich noch ein paar Kilo schwerer. Oder war das damals auch schon ein Cabby?
Der Wandler der Automatik frisst natürlich auch Leistung, daher sind die Handschalter idR teurer als die Automatik. Wenn Automatik bei Dir Pflicht ist, würde ich tatsächlich zum B30 tendieren, damit das Spaßauto auch gut was zieht.
- welche Ausstattungen sind wichtig?
Tja, auch hier weiß das keiner besser als Du. Gefragt sind natürlich M-Paket 2 und volle Hütte, macht den Hobel aber auch entsprechend teuer. Wer da flexibel ist kann ggf ein Schnäppchen machen. Was mir wichtig ist (auch wenn ich keins habe) wäre Xenon und Hifi bzw HK-Sound. Das große Navi würde man hingegen heute eh nicht mehr im Alltag nutzen, da kann man dann ggf. ein modernes Android nachrüsten. Parkpiepser (nur hinten) halte ich auch für sinnvoll.
Mein Cabby ist auch reines Spaßauto, daher ist mir das Fahren das Wichtigste daran, die Extras waren mir nicht entscheidend. Wirst aber wahrscheinlich bei der ein oder anderen Probefahrt merken, was Dir fehlt bzw was Dir wichtig ist. Da man fast alles auch nachrüsten kann, ist eine solide Basis natürlich viel wichtiger als eine Vollausstattung mit Rost und Bastelbude.