Kaufberatung 6-Zylinder Cabrio

• Bei mir läuft die (manuelle) Klima im Alltagsauto vielleicht 50 Stunden im Jahr - bei 27.000 Jahreskilometern. Wie hättet Ihr das früher in den 70ern bloß überlebt in einem Ford, Opel oder VW ohne Klimaanlage? Mercedes mit Klima hatten damals wirklich nur Zahnärzte und Anwälte :D

Früher war alles… ANDERS. :D

Früher hatte man auch kein Internet und WISSEN gab’s nur aus Büchern oder von „Fachmenschen“.

Heute ist nun mal vieles anders. Und nur weil es irgendwann mal anders war, ist das ja nicht automatisch besser oder schlechter.

Aber warum soll man heute Dinge meiden nur weil es sie damals nicht gab, oder nur für besser betuchte Leute erschwinglich war?

Viele hier fahren jetzt ein Auto welches sie sich vor 20 Jahren neu auch nie geleistet hätten oder schlicht nicht leisten konnten.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Beim E46 stell ich auch ständig an der klima rum.. Die automatik sagt mir nicht so zu.

Gibts schon wen der neue kennfelder für die Klimaanlage macht? 😂

Leinad78

zB eine Funktion, dass die Lüftung erst ab einer bestimmten Kühlwassertemp an geht. (im Winter)

• Früher war alles… ANDERS. :D

Früher hatte man auch kein Internet und WISSEN gab’s nur aus Büchern oder von „Fachmenschen“.

Heute ist nun mal vieles anders. Und nur weil es irgendwann mal anders war, ist das ja nicht automatisch besser oder schlechter.

Aber warum soll man heute Dinge meiden nur weil es sie damals nicht gab, oder nur für besser betuchte Leute erschwinglich war?

Viele hier fahren jetzt ein Auto welches sie sich vor 20 Jahren neu auch nie geleistet hätten oder schlicht nicht leisten konnten.

Ist ja richtig, sagt ja auch keiner, dass jemand drauf verzichten soll oder irgendwas besser oder schlechter ist. Wollte nur mal in den Fokus rücken, wie verwöhnt wir heute von dem ganzen Komfortkram sind und wie hoch die Ansprüche geworden sind. Man kann sich ja mal die Frage stellen, was man wirklich braucht, und was zum Spaß am Autofahren wirklich wichtig ist.

Angesichts der Entwicklung von Komfortfeatures (Massagesitze! Lenkradheizung! Elektrisch öffnende Heckklappen! Sprachsteuerung!....) und Assistenzsystemen (Einparkasssistent! Müdigkeitswarner! Spurverlassenswarner! Spurhalteassistent! Fernlichtassistent! Lichtsensor! Regensensor! Abstandstempomat! Kollisonswarner! Notbremsassistent! Berganfahrassisten! Bergabfahrassisten! Querverkehrswarner!....) und den immer weiter steigenden Sicherheits- und Emissionsvorgaben einerseits (beschlossen von Leuten, die wir mit einem Mandat ausstatten) - und den rasant steigenden Neuwagenpreisen andererseits - wird der Punkt kommen, wo sich der Durchschnittsverdiener kein Auto mehr leisten kann. Ups, da bin ich wieder in die Politik abgerutscht...

• wird der Punkt kommen, wo sich der Durchschnittsverdiener kein Auto mehr leisten kann.

Du hast gerade das Wahlprogramm der mit dem RGB-Wert (0,255,0) identifizierbaren Partei entschlüsselt. Es gibt da auch sehr schöne Statistiken zum Einkommensstatus der verschiedenen Wählerschaften. Besagte Partei agiert dort auf dem Level der Partei mit dem RGB-Wert (255,255,0). Zielgruppenspezifisch wären dort jeweils Fahrzeuge der Katerogie Audi etron, Mercedes EQS SUV, BMW iX angesagt - Elektro und volle Hütte der aufgeführten Features - weil öko und sicher. Der Pöpel bekommt sein 9€ Ticket. Ups da bin ich wieder in die Realität abgerutscht...

• Wieso sollte das passieren? Die Durchschnittslöhne steigen ja auch. Ich sag mal, vor 50 Jahren hat ein 911er ja auch weniger gekostet als heute ein Basis-Golf. Außerdem haben wir heute so viele Autos wie nie zuvor auf den Straßen. Zugegeben, die Anzahl der Neuwagen an Privatleute ist gering - aber über das Leasing und Firmenwagen kommen junge Gebrauchte ja in großer Zahl auf den Markt. Die aktuelle Preisspirale durch Ukraine-Krieg und Chipmangel durch Corona wird auch wieder aufhören, sobald der Vollhorst im Kremel weg ist vom Fenster.

Was den Anstieg der Assistenten angeht: Blickt man auf die Unfall- und Todeszahlen im Verkehr, kann man nur sagen, dass die Autos (auch aufgrund der Assistenten) heute sicherer sind. Ich sag mal, im Vergleich zu 1995 sind heute einfach viel mehr Autos auf der Straße, das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls. Und: Damals hatte man auch keine nervigen Smartphones, die dauernd nach Aufmerksamkeit verlangen oder bei jeder roten Ampel Abwechslung versprechen. Auch da leisten Notbremsassistenten und Abstandswarner sowie Spurhalter etc. wichtige Dienste. Ich sehe den Nutzen daher unterm Strich deutlich größer für die Gesellschaft als die von Dir angedeuteten Gefahren. Und in der Konsequenz: Im Daily gerne Dinge, die Arbeit abnehmen und das Fahren sicherer und einfacher machen, im Cabby darf es dafür sinnlich und unmittelbarer sein. ;)

Edit: Und wenn wir schon über Politik reden wollen, dann doch bitte auch über die idiotischen Zahlungen in Form des Tankrabatts an die Mineralöl-Konzerne - nur damit die Porschefahrer mit ihren Cayennes 160 statt 200 Euro beim Tanken zahlen müssen - die Normalverdiener haben, Überraschung, ja nichts davon. Oder ist das der falsche RGB-Wert? 8o

Um zurück zum Thema zu kommen: Der TE hat ja nach einem Spaßwagen gefragt. Entsprechend würde ich annehmen, dass es keine volle Hütte sein muss, die "wichtigen" Extras haben einige aus ihrer Sicht benannt.

• Und in der Konsequenz: Im Daily gerne Dinge, die Arbeit abnehmen und das Fahren sicherer und einfacher machen, im Cabby darf es dafür sinnlich und unmittelbarer sein. ;)

So schaut's aus, und als Spaßwagen sind die Cabrios definitiv gut geeignet :)

• Hier nach mittlerweile 12 Jahren mit dem Cabby meine Liste:

- ich habe elektr. Verdeck --> Ja sollte sein, wird aber irgendwann mal Ärger machen und auf manuell zurück gerüstet, kann aber auch noch 10 oder mehr Jahre gut gehen

- Automatik --> brauche ich nicht, in diesem Auto will ich noch selbst arbeiten

- Xenon --> um Gottes Willen nein, ich fahre zu 99% tagsüber, das 1 % werde ich überleben, wird nur teuer, wenn defekt

- Soundsystem --> fahre zu 99% offen, brauche keinen Sound, brauche und will Wind!

- 170 PS --> reicht für mich vollkommen, ist ein Freizeit Cruising Auto, kein Heizgerät und kann mit 8 L bewegt werden, zumindest auf Langstrecke.

- Sportsitze --> Wozu, die Standard sind saubequem, auch nach 800 km am Stück ok, Seitenhalt siehe oben, Cruiser....

- Navi --> also bitte...

Ich habe im Privat als auch Firmenwagen jeweils Vollausstattung, also wirklich alles über AHK, Alarmanlage, Standheizung, etc.. Da bin ich echt scharf drauf.

Aber genau bei diesem alten Schätzchen liebe ich das puristische, einfache und möchte gar nicht mehr Schnickschnack, macht nur Ärger irgendwann.....

• Es ist am Ende Geschmackssache, keine Frage, aber das mit den Standardsitzen habe ich mir jahrelang auch schön geredet. Dazu Mal meine Version, völlig wertfrei ohne wen angreifen zu wollen...

Letztlich ganz viel Zeit, einiges an Geld und eine Menge Nerven in den Ring geworfen um auf Sportsitze umzurüsten kann ich sagen, es war neben der Nachrüstung des M-Lenkrads/Schaltknauf eine der besten Investitionen ins Auto die ich je getätigt habe. Warum?

Weil das Interieur das ist was mich beim fahren mit dem Auto verbindet und schon beim Einsteigen die Emotionen weckt, die mich so sehr für das Auto schwärmen lassen. Die Standardsitze waren, trotz gutem Zustand und vom fehlenden Seitenhalt einmal abgesehen vor allem eines, mega hässlich!

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Die sportsitze machen schon was her, aber hässlich finde ich die normalen auch nicht.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Sportsitze werden schneller hässlich, weil die Wangen eben noch weiter vor stehen...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-