Ölvorgaben für BMW Motoren

• D.h. das Dokument sollte mal korrigiert werden, oder sind die HTHS Wert Angaben so noch richtig?

• Ravenol

Hab das am WE beim Ölwechsel mal reingekippt.

Motor läuft nun ruhiger, beschleunigt besser und der Verbrauch ist auch gesunken.

BULLSHIT ^^

Jeder der Ölsorten anhand des Motorlaufs zu unterscheiden glaubt macht sich selbst was vor.

Ich kann sagen, dass der Motor nicht schlechter läuft. Alles andere werde ich nach frühestens 5-10.000 km feststellen

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• das ein Motor mit anderem Öl ruhiger läuft, kann ich bestätigen ...:thumbsup:

alles andere ist Glaubens oder Fahrweise abhängig....;)

• das ein Motor mit anderem Öl ruhiger läuft, kann ich bestätigen ...:thumbsup:

Ja klar....... wenn man altes Öl durch neues Öl ersetzt...... :)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Dann war der Ölwechsel zu spät 8o

Ich habe bei mir beim Wechsel vom dicken Sommer- auf dünneres Winteröl auch gemerkt, dass er wieder etwas rauher klingt. Das "Altöl" war aber auch nur ~6.000km in Verwendung.

• Nö .. nach 5000 Km von 5W30 auf 0W40 und dann auf 5W40 gewechselt ..... ;):thumbsup:

Ok.....bei dem Weg ist es tatsächlich nachvollziehbar :m0007:

(Evelyn Beatrice Hall)

• Hey,
    möchte jetzt umsteigen von 10w40 auf 5w40, (M52TUB20) 180tkm
    welches öl würdet ihr dafür empfehlen?
    kann mich nicht ganz entscheiden...
    voll / teilsynthetisch?
    Addinol 0540 SL
    Liqui Moly Leichtlauf Hightech
    Liqui Moly Top Tec 4100
    Wäre nett wenn mir jemand das passende öl sagen könnte, man liest hier extrem viel verschiedene =O

• Das wird sich mit der Frage auch nicht ändern. :meinung:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielleicht muss sich jemand erbarmen, die üblichen Fragen, die ja doch alle paar Wochen auftauchen, mal im ersten Post zu beantworten. Oder als oberstes Topic im Bereich "Motor & Getriebe" fest machen, ohne Antwortmöglichkeit. :/ Nur so ne Idee. :m0001: