Beiträge von Mamo79

Danke dir für deine Antwort Stingray :thumbup:

War mir da ein bisschen unschlüssig ob vielleicht das neue Öl in 5 Monaten altert oder sich da Wasser (Kondenswasser durch Minustemperaturen) mit ansammelt, daher dachte ich mir frag ich lieber, kenn mich da nicht so aus.

Vielen Dank für deine Antwort :thumbup:

Vom Ravenol hab ich auch schon gelesen, andere wiederrum berichten vom Addinol was wohl auch gut sein soll.

Ist halt jetzt die Frage welches ich nehme, ob 5w30 oder 5w40.

Ist es denn vorteilhaft den Wagen mit frischem Öl einzumotten?

Dachte eher umgekehrt, mit altem Öl einmotten und frisch zum Saisonstart frisches neues Öl rein.

Guten Tag Forumgemeinde,

ich hab da auch mal eine Frage zum Öl, umso mehr ich lese umso verwirrter werde ich =O

Die einen sagen nehm 5w30, die anderen sagen nehm 5w40.

Mein Fahrzeug ist ein Bmw 330 Cabrio Facelift Ende 2004 was im Jahr ca. 5000km bewegt wird in den Monaten April bis Ende September.

Fahrprofil ist ab und zu Kurzstrecke, aber überwiegend Landstraßencruisen ^^

Ölwechsel habe ich in Zukunft spätestens alle 15000km vor oder 1x Jährlich was wohl eher eintreten wird.

Castrol 5w30 Edge wollte ich nicht nehmen.

Vielen Dank für eure weiteren Antworten :thumbup:

Hatte die Ceramic damals auf dem 318i ... da war ich vom Nassbremsverhalten sehr enttäuscht. War teilweise schon gefährlich.

Kann aber gut sein dass das bei größeren Bremsen weniger ein Problem ist.

Das mit dem Nassbremsverhalten habe ich auch schonmal gehört, weiß aber nicht ob es beim 330 auch der Fall ist.

Vielen Dank auch für die Info, nicht gerade unwichtig.

Mein Cabrio ist auch Saisonauto, steht aber den ganzen Winter über zum Glück in der Garage :thumbsup:

Guten abend Forum Community,

bin letztes Jahr nicht mehr dazu gekommen die Bremsen bei mir zu machen und zu bestellen da ich nicht viel mit dem Wagen gefahren bin und dachte mir ich greif das Thema nochmal kurz auf.