Wer billig kauft, kauft oft 2mal. Gilt auch bei Versicherungen. Eine allgemeine Empfehlung, wer der Günstigste ist, gibt es so nicht. Jeder muß für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Persönliche Betreuung oder email-hick-hack mit einer Direktversicherung, Großer Leistungsumfang oder Sparflamme..... Daneben spielen noch sooo viele Dinge eine Rolle, was bei jedem einen andere Berechnung erfordert und die Prämien nicht vergleichbar macht (Garage oder Straßenrand, Eigenheim oder Wohnbunker, Laufleistung pro Jahr, Anzahl Mitfahrer, Alter des Fahrers, weitere Fahrzeuge versichert oder nicht, Beruf, und , und, und). Bei mir hat das zur Folge, daß unsere 4 Autos bei 3 verschiedenen Versicherungen versichert sind, davon eine Direktversicherung, und zwei bei einer Agentur mit persönlicher Bertreuung, die ich schon viele Jahre kenne. Diese Betreuung hat uns auch schon einiges an Geld gespart. Ganz ohne Vorbelastung bin ich da nicht, weil mein Vater bis zur Rente im Versicherungsaußendienst (Gerling/HDI) gearbeitet hat und einige Kunden ihm noch viele Jahre danach die Treue gehalten haben.
Also: einfach mal verschiedene Angebot einholen und vergleichen, und dann entscheiden, was am besten zu einem passt. Das kann dann durchaus mal etwas teurer als der Billigste sein. Ich kaufe ja auch nicht das billigste Auto, sondern das, was am besten zu mir passt.
LG
Thomas