Funktion Kennfeldthermostat

  • Warum an der WaPu gespart? Die hätte ich an deiner Stelle auf jeden Fall mitgemacht. Is nun auch kein Hexenwerk.


    Zum Kühler:

    untere Schraube fürs Getriebe richtig verbaut?

    Automatik/Manuell ist normal zum tauschen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Der Wagen ist nach ~3 - 5km auf Temp und hält die brav.

    Jo, so ist es bei meinem 525i auch, sogar noch deutlich schneller. Deshalb nervt mich ja der 3er auch so damit!



    Das komische an "Made in Italy" by Mahle ist: Lässt man den Wagen bei den jetzigen 22 Grad Außen Temperatur im Stand "warmlaufen" so klettert die Temperatur recht schnell bzw. normal hoch auf seine 90 und dann auf ca. 99 Grad, soll ja bei 97 Grad aufmachen und das tut es wohl auch, zumindest regelt es mit Einsatz des Lüfters auf ziemlich konstant 93 bis 97 Grad Leerlauf Temperatur wieder runter.


    Aber sobald man Fährt, klappt NIX mehr so wie es soll. Die Temperatur geht auf der Autobahn bei moderat gefahrenen 90 bis 110 Km/h auf 70 Grad, 67 Grad runter. Morgens früh unter Einschaltung der Heizung läuft er nach 15 gefahrenen Kilometern immer noch auf 61 bis max. 75 Grad.

    Viel spannender und auch eindeutiger als die Temp. im ZK finde ich allerdings die Temp. im Kühler-Rücklauf (mit INPA).

    Daran erkennt man quasi live das Öffnungsverhalten des Tellers. Auf den ersten paarhundert Metern ´bleibt er kalt, aber sobald im ZK ca. 40-50°C erreicht werden, beginnt der Rücklauf zu öffen (d.h. wird warm). Beim E39 wird er kein einziges Kelvin heißer bevor es am Kopf nicht die von Dir beschriebenen 92-94 Grad hat. Echt blöd wenn man 2 Autos zum vergleichen hat..:D:D

  • ...

    Und wenn ich höre das hier Leute 3 x Mal ihr Mahle Made in Italy getauscht haben ohne Erfolg, so bestätigt sich meine Annahme, das im Italienischen Werk in Grugliasco ( bei Turin ) etwas Gruseliges passiert zur Zeit, nämlich Ausschussware....

    Also, ich hab die MAHLE Italy-Teile gar nicht erst eingebaut. Sondern sofort zurückgeschickt. Insofern kann es theoretisch auch sein, dass die funktioniert hätten. Ich wollte es aber gar nicht erst probieren.

  • So, das Originalteil ist gestern angekommen, muss sagen es sieht schon deutlich wertiger aus und auch direkt am Thermostat ist es anders aufgebaut. Das hat mich positiv überrascht :thumbup:

    Hoffe ich schaffe es diese Woche auf die Bühne mit der Karre..

  • Hallo zusammen,


    hier meine Erfahrungen mitprotokolliert. Thermostat getauscht gegen Behr Made in Italy, da Fehler "Kennfeldkühlung" drin. Und die Wasserpumpe gleich mit getauscht, waren beides noch Originalteile Baujahr 2000. Letzte Woche wollte ich dann mal wissen, was so passiert und habe mit torque pro geloggt.


    Eine Fahrt auf der Autobahn, zwei Diagramme. Links ist die Skala für die Geschwindigkeit per GPS (blaue Kurve), rechts die für die Kühlmittel-Temperatur (orange). Die Anzeige im Cockpit zeigt immer konstant Zeiger in der Mitte. Unten (nach rechts) stehen die Sekunden der laufenden Fahrt.


    Dia_Vai_2.pdf

    Hier geht es auf die Autobahn und mit Vollgas. Bei dem kleinen Knick musste ich einen Porsche vorbeilassen, der war deutlich flotter unterwegs. Hier wird die Temperatur aktiv runtergeregelt, bis auf 78 °C, die dann recht konstant bleiben. Im Tempomat bei ca. 131 geht's dann zügig wieder auf 95 bis 96 hoch. Dass es zwischen Sekunden 1.600 und 1.700 wieder runtergeht, liegt daran, dass man im Tempomat ordentlich bergauf fährt. Von 1.800 bis ca. 2.080 ist dann wieder Tempomat drin, ganz wenig Höhenunterschied, recht gleichbleibende Temperatur bei 93 bis 95. Dann gebe ich wieder Gas und das Spiel beginnt neu.


    Dia_Vai_1.pdf

    Hier kommt die Fortsetzung, bei ca. 2.300 geht's steil bergab und bis 2.400 zur Ausfahrt raus. Das Beschleunigen auf ca. 85 führt wieder zur aktiven Kühlung, im Tempomat steigt dann die Temperatur wieder an. Und das gleiche Spielchen nochmal bei den Stufen auf Tempo 105 und nachher auf 125



    Der alte (defekte) Thermostat führte zu ziemlich gleichmäßigen 105 °C, das erschien mir schon sehr hoch. Zumindest mein "Made in Italy" funktioniert also, bin gespannt, wie lange...

  • Prima, so soll es sein :thumbup:Der Fehler 'Kennfeldkühlung' bezieht sich auf die Heizung der Wachspatrone.

    Das Problem der bisherigen Teile (bei mir) war jedoch nicht das Regeln unter Motorlast sondern eher die Aufheizphase nach Kaltstart. Diese funktioniert ja auch mit abgezogenem Stecker genauso gleich.

  • So neues BMW Original Thermostat ist drin.

    Was soll ich sagen.....Alles Wunderbar 8)


    Es hat allerding sehr laaaange gedauert bis das Thermostat mal sich entschlossen hat zu Öffnen.....gähhnnn elendig lange 25 min habe ich den Motor mit Heizung an warmlaufen lassen.....70, 80, 90, 95 ....97.....komm Öffne! nix.

    Schlauch blieb kühl, dann bei 102 Grad hat es dann endlich mal geöffnet zum Ersten Mal:)


    Bin kurz nach Hause gefahren ca. 15 km ( etwas Stadt, und ca. 7 Km Autobahn bei 100 bis 120 ) Temperatur liegt bei Stadtfahren mit wenig Last und Autobahn mit wenig Last bei 99 bis 102 Grad.


    Steht man vor einer Ampel sind es 102, 103 und geht dann wieder kurz auf 99 runter.


    Der Analog Zeiger bleibt immer schnurstraks brav in der Mitte.


    Der Verbrauch sank von 11.5 Litern mit dem Defekten Mahle "Made in Italy" auf sehr erfreuliche 8.1 Liter.....Vorher waren es auch immer so an die 9.0 Liter.



    Kann es sein das die Motoren Thermisch mit 99 Grad bis 102 Grad in Teillast und Leerlauf sehr an der Thermischen Belastungsgrenze regeln um einen Geringen Verbrauch zu erzielen?


    Sobald ich auf der Autobahn "ballere" und auch mal schneller als 150 Km/H bin oder Voll Last gebe so sinkt die Temperatur auf 90, 88 Grad.....


    Soll das alles so sein?

  • Habe mich eben mal "belesen" ?

    Es ist ja ein Kennfeld Thermostat....

    Das heisst bei Volllast wird das Heizelement bestromt wodurch sich der Thermostat voll öffnen kann, hierdurch wird der grosse Kühlkreislauf freigegeben und bei rascher Autobahnfahrt sollte die Kühlmittel Temp so auf 88 bis 90 Grad geregelt bleiben, damit man keine Zündwinkel Rücknahme bekommt.

    Tuckert man genüsslich durch die City schliesst der Thermostat wieder und es werden Kühlmittel Temps von 97 bis sogar 106 Grad geregelt um eine optimale Verbrennung zu bekommen und so möglichst sparsam durch die Welt zu fahren.


    Dennoch: ich habe mir den 1.4er Deckel eingebaut aus den Dieseln.


    Der 2.0 Bar Deckel ist mir persönlich zu suspekt.


    2.0 Bar!?! Nicht mal ein Lamborghini mit 750 PS hat einen 2.0 bar Kühlerdeckel??

  • Kann es sein das die Motoren Thermisch mit 99 Grad bis 102 Grad in Teillast und Leerlauf sehr an der Thermischen Belastungsgrenze regeln um einen Geringen Verbrauch zu erzielen?

    Ja das Teil ist ja auch ein Kennfeldthermostat und wird vom Kennfeld mitgesteuert, was sich bei Teil- und Volllast unterscheidet und in der Folge den Verbrauch beeinflusst. Allerdings liest sich das immer noch alles etwas zu warm - bei meinen beiden M54 geht es bei Volllast bis auf 80 Grad oder gar darunter und nie über 97 Grad drüber. Die Temperatur liest du über das Geheimmenü ab?

  • Ja das Teil ist ja auch ein Kennfeldthermostat und wird vom Kennfeld mitgesteuert, was sich bei Teil- und Volllast unterscheidet und in der Folge den Verbrauch beeinflusst. Allerdings liest sich das immer noch alles etwas zu warm - bei meinen beiden M54 geht es bei Volllast bis auf 80 Grad oder gar darunter und nie über 97 Grad drüber. Die Temperatur liest du über das Geheimmenü ab?

    Ist bei meinen auch so, habe noch nie über 97 Grad gesehen. Zweimal ist noch der originale Thermostat drin, im Coupe ist ein Mahle made in Germany drin.