Beiträge von flsweazy

    Moin,

    kann mir jemand erklären wie man beim VFL Coupe die Kopfstützen hinten ausbaut? Hab vor neue Lautsprecher zu installieren und die Hutablage in Schwarz zu beziehen, aber leider sind die Kopfstützen im weg. Hab schon gelesen, Wackeln, Rütteln, Nach Vorn&Hinten bewegen und stark nach oben ziehen... Also, wie macht man diese richtig raus?


    1999 320ci

    Moin,

    wollte mir demnächst neue Rückleuchten holen und wollte euch mal fragen welche ihr nehmen würdet. Coupe Titan-Silber Metallic.


    Würdet ihr eher Rot-Weiße nehmen oder Rot-Schwarz bzw Smoked? Hat jemand von euch nen Silbernen Coupe/Cabrio? Bin mir nicht ganz sicher wegen Smoked Rückleuchten...


    Diese würde ich eher bevorzugen. Aber ändert meine Meinung falls ich falsch liege! :)

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/XFoAAOSwkwFgKm04/%24_59.JPG]



    Oder so? :)

    [Blockierte Grafik: https://img.bmw-syndikat.de/gallery/198/571/643999_bmw-syndikat_bild_high.jpg]

    das hängt davon ab wie warm es ist, und davon wie stark die kaltstartanreicherung ist und so weiter.
    aber pauschal würde ich mal so ca. 2-2 minuten in den raum werfen.

    die ganze gemischbildung beim kaltstart unterliegt aber einer steigen "veränderung" weil das steuergerät nach und nach von kalt zu warmkennfeldern wechselt, und noch ein paar spezielle sachen beim kaltstart dazukommen.
    am anfang läuft er ja mit recht viel drehzahl und mit recht viel sprit. zu dem zeitpunkt ist falschluft auch meist erstmal kein problem, weil eh "viel zu viel" sprit drin is. wenn dann die drehzahl langsam abfällt auf so 800-850, dann wirds interessant was die gemischbildung angeht, bis dann eben der punkt kommt wo die lambdas aktiv werden und er anfangen kann zu regeln.

    Wie gesagt, hab den drehzahlabfall und das sägen nur über 800. also meist im 1.100 bereich, sobald der leerlauf auf 800 regelt ist alles weg.

    Probieren kannst du alles bevor es an die Hardware geht aber manche Sachen wirken sich halt auch eher im Kaltlauf aus als bei warmem Motor. Versuch doch mal ob du ihn mit elektronischen Verbrauchern also Last etwas ruhiger bekommst, dann kann auch etwas Falschluft dazu führen das er sägt.:)

    Ja werde ich mal machen. Aber was mich verwundert hatte, ist das er nur kurz nach Start sägt und danach normal im Leerlauf weiter läuft ohne Ruckeln bzw Sägen, deswegen dachte ich nicht an Falschluft

    Kann es vllt. auch an verschlissenen Hydro. liegen? Mich wundert es halt, dass es nur im Kalten, bzw Kaltstart ist und nicht im Warmen. Dachte die meisten Vanos Probleme treten nur beim warmen Motor auf. Denkt ihr man sollte mal Hydroadditiv benutzen?

    das klingt sehr nach verschlissenen Vanos Dichtungen, wurden diese bereits getauscht?

    Nein, hab ihn so gekauft, hab bis jetzt noch nichts geändert ausser neues öl. Mir wurde auch gesagt ich soll einfach mit dem rasseln bzw dem sägen leben, ist nichts allzuschlimmes, ist halt mal so. Werde mal schauen wie es sich weiterverhällt.

    E46 320ci 7/99 M52b20tu 10w40öl

    Hallo,

    nach Kaltstart, sprich bei 1100 Umdrehungen kommt ein kratzen bzw. ein sägen vom Motor mit drehzahlverlust, hält ungefähr knapp ne Minute an bis der Motor warm ist und auf 800. weiter dreht, danach ist alles wieder in Ordnung. Hatte jemand ein gleiches bzw ähnliches Problem? Im warmen zustand und beim/nach dem fahren auch kein kratzen oder rasseln. Alles nur beim Kaltstart.

    Moin,

    musste leider heute feststellen das etwas nach dem anlassen gekratzt hat. Motor startet ganz normal und läuft auf 1.100upm ca. ohne Öl Leuchte oder sonstiges, aber hatt dann so circa 3-4 mal kurz gekratzt und die drehzahl ist kurz gefallen, hat aber aufgehört nachdem der Motor normal auf 800. gedreht hat wieder aufgehört. Weiß einer was das sein könnte? Dachte vielleicht an ölpumpe, kraftstoffpumpe... aber wüsste nicht wieso gleichzeitig die Drehzahl fällt mit dem kratzen. Hatte das drehzahl fallen davor auch etwas selten aber das kratzen noch nie. Hab davor das öl von 5w30 auf 10w40 gewechselt