Beiträge von R6+V8-Max

    Leinad dem Versuch diese Manipulationen am ZF5HP19 durchzuführen würde ich mich grundsätzlich ebenfalls anschließen!


    Ich weiß das wir schon ein paar mal miteinander gesprochen haben aber grundsätzlich finde ich das 5HP19 aufgrund der Masse an ZF bestückten Fahrzeugen nicht uninteressant. Hat die GS20 denn einen einfacheren oder schnelleren Prozessor das du deren Architektur klar vorziehst?

    genauso wie e prüfzeichen zt nur Bauteil konform ist, jedoch das erlischen der ABE für die Baugruppe weiterhin bedeutet (zb gibt es für den e46 mittlerweile für Coupé und Limo +Touring Xenon Scheinwerfer mit Angel Eyes und e Prüfzeichen, bei denen zwar das Bauteil gemäß EU Richtlinien für Material, Verarbeitungs und Anschlussstandards konform ist....jedoch dieses Bauteil nicht mit der Baugruppe Auto geprüft wurde (ab Werk) weshalb ein Betrieb theoretisch nicht StVO konform ist.)


    Letztendlich finde ich, schränken wir uns hier mittlerweile soweit ein das es absolut Kontraproduktiv ist, egal ob für Sicherheit,Nachhaltigkeit+ Umweltschutz (dazu zählt für mich auch, alte Autos möglichst lang fahrtüchtig zu erhalten) und auch für die allgemeine Lebensqualität.


    Ein wenig muss das auch jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß mehr illegale als legale Fahrzeuge im Verkehr sind, als den meisten (Nutzern eingeschlossen) überhaupt bewusst ist...

    Genau, bei vielen Motorsport - Artikeln die egendwelchen Hinsichten eine Modifikation erzeugen, oder ein Bauteil betrifft, das in irgendeiner Art und Weise ein erlischen der ABE erzeugt,


    Wird genau das rein geschrieben weil

    A) Eigene Haftungsabsicherung des Herstellers/Verkäufers

    B) Du In Deutschland für alle möglichen Dinge eine Prüfung ablegen musst und eine Betriebserlaubnis entweder für den Einzelfall oder den Typ erlangen müsstest.


    Allein das kleine Gutachten kostet schnell 5k aufwärts und bei einer Typengenehmigung bist du locker weit über 20k...oder noch ein paar Nullen dran(Grund warum zb S62, M62, Alpina E5 und co alle EU3 geblieben sind.)...


    Und wenn du das Gutachten nicht im ersten Anlauf schaffst dann kannst du es direkt in die Tonne packen und erneut bezahlen.

    Mach's und stell es beim TÜV hin und erklär ihm dann nebenbei wie du den Anlasser befestigt hast ;)


    Entweder du kennst jemanden bei der nächsten Hauptuntersuchung oder es wird finster. Du darfst ja im Grunde nicht einmal den Warmlaufmodus aus dem Getriebe ausprogrammieren, da sich damit die Abgaseinstufung ändert. Da wünsche ich dir viel Glück nen 8HP zu erklären 😂

    Leinad beim cantcu bleibt die oem getriebesteuerung im Getriebe. Du gibst lediglich mit xhp neue schaltpunkte vor.


    an dem Adapter sehe ich 0 Problem. Gibt firmen die festigkeitsgutachten erstellen und e30 umbauten werden ebenfalls öfter mit adaptern zu 6zyl 6g hs getrieben mittlerweile realisiert...Außerdem behaupte ich fast mal das es dem tüvprüfer nicht mal unbedingt auffällt denn den Adapter am anlasser sieht man nicht...

    Für Die Frage zu 8% Spreizung zwischen Original Übersetzung und neuer Übersetzung...lt meiner Tabelle liegt man mit zf8 und diff 3.46 in jedem Gang unterhalb von 8% Abweichung von der kleinsten und der größten Übersetzung mit M54B30 Motor...machbar weil die kürzeste Übersetzung aus x5 4.10 und die längste Übersetzung 2.93 ist 😉


    Daran hapert es zumindest nicht...ist damit sogar eintragungsfrei.


    In Verbindung mit Canformance tcu ist nur das Steuergerät, Kabelbaum, Adapter an den Anlasser und der Adapter für den Ölkühler nicht bmw/zf oem...

    Dann noch e60 oder anderen neueren canbus Wählhebel...und nen adapter für den starter(kostet nicht die Welt)


    Achso und ne PU gelagerte HA ist empfehlenswert...dem Meister mit dem Getriebe da oben hat die Benutzung von Getriebebremse(also sprintstart aus dem wandler) und Launchcontrol die Achsaufnahme ausgerissen...


    Übrigens geht das getriebe auch an allen anderen E-BMW Versionen darüber. Bei beiden genannten Steuergeräten funktioniert DSC und Tempomat weiterhin..