Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• ...

dieses Schlupfende Getriebe geht mir so dermaßen auf die Nerven, vom hohen verbrauch (ca. 14l/100km) rede ich am liebsten garnet erst. Meisten Nervt auch das er nur im Sport Modus gefühlt die Motorbremse macht und das nur bis 30 und dann wie in allen Modis mit der Drehzahl quasi auf Leerlauf drehzahl geht 🙄

genau das was mich ebenfalls nervt...würde der Umbau auf zf8 nicht 2500€ kosten, würde ich schob längst umgebaut haben...

• genau das was mich ebenfalls nervt...würde der Umbau auf zf8 nicht 2500€ kosten, würde ich schob längst umgebaut haben...

Aus reinem Interesse.

Das ZF8 soll in den E46 passen?

In den 2500€ sind alle Materialien drin?

• Die Software vom B3/B3S hat das selbe Problem wie die X3 Software auf anderen Fahrzeugen, da stimmt die gesamte Fahrwiederstandsberechnung nicht mehr.

Kannst du die Software denn ändern vom 325i 03/2003 baujahr? Hab da echt kein bock mehr auf die scheisse 🙄

• https://www.e46fanatics.com/threads/zf8-8hp45-transmission-swap.1302049/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zf8 insbesondere zf8hp45 aus den n55 Fahrzeugen passt pnp...

Steuergerät geht entweder über turbolamik(ich empfehle für beispielhaften umbau 0tp60 auf yt...) oder canformance tcu(canbus übersetzer)

• kai ja der 325 mit zf5 kann die b3s Software verwenden...jedoch fehlt im massiv Hubraum, Damit Drehmoment und Leistung.

@leinad Warum ist der fahrwertswiderstand zwischen B3s und e46 sooo anders? Die spoilerlippe macht kaum was aus und die b3s hatten das gleiche HA diff wie der oem e46...nur einfach deutlich stärkere Motoren...

• Aus reinem Interesse.

Das ZF8 soll in den E46 passen?

In den 2500€ sind alle Materialien drin?

600-1000er gebrauchte zf8hp45,

1000-1300 das steuergerät,

300€ kabelbaum

Dann Kleinkram wie Schwungrad n54

Je nach steuergerät xhp

Ölkühleradapter

Wenns kein Automatik e46 war, Getriebehalter zf5hp19 und Antreibswelle

So ungefähr kommt das hin..

• Dann noch e60 oder anderen neueren canbus Wählhebel...und nen adapter für den starter(kostet nicht die Welt)

Achso und ne PU gelagerte HA ist empfehlenswert...dem Meister mit dem Getriebe da oben hat die Benutzung von Getriebebremse(also sprintstart aus dem wandler) und Launchcontrol die Achsaufnahme ausgerissen...

Übrigens geht das getriebe auch an allen anderen E-BMW Versionen darüber. Bei beiden genannten Steuergeräten funktioniert DSC und Tempomat weiterhin..