Beiträge von 333k
-
-
Ansonsten ein gesunder Motor

Welches Öl hast du verwendet?Danke dir

Die Frage nach dem Öl traue ich mich fast nicht zu beantworten, da ich immer im Ölempfehlungs-Thread mitlese

Angst vor

Hier die Liste:
Megol High Condition 5W40
Mobil 1 New Life 0W40
Aral Super Tronic 0W40
Mannol 7719 0W40
Mannol Legend + Ester 0W40 (die letzten ca 20tkm)
Bis ca. 160/180tkm hat er 5W40 gesehen, danach 0W40.
Immer alle 10-15tkm Ölwechsel, abhängig von der Jahreslaufleistung.
-
Alu würde ich als erhöht einstufen (doppelter Durchschnittswert), aber bei meinem ist das auch erhöht. Bis auf das Wasser würde ich die Werte insgesamt auch als sehr gut einstufen. Keine Ahnung ob LPG sowas verursachen kann aber wenn du fast nie Kurzstrecke fährst sollte eigentlich gar kein Wasser vorhanden sein.
Super, danke dir! Hatte natürlich in deinem Bericht gespickt und die Werte sind tatsächlich recht ähnlich

Ist das denn ein allgemeiner Durchschnittswert den du für Alu genannt hast oder was M54 spezifisches?
Kommt ja vermutlich vom Alusil der Laufbuchsen?
-
Ich habe Rusty zu Weihnachten ein Öl-Analyse Kit geschenkt und nun die Auswertung erhalten. Mir ging es eigentlich weniger um das Öl sondern eher darum zu sehen, ob man Rückschlüsse auf Verschleisserscheinungen ziehen kann.
Grundlegende Infos:
Verschleissindikatoren:
Das Ergebnis finde ich bei 330tkm eigentlich recht gut?
Überrascht hat mich dann der hohe Wassereintrag:
Ich fahre nur selten Strecken unter 30km im Verhältnis zur Gesamtfahrleistung - kommt vermutlich nicht allein vom LPG Betrieb, oder?
Freue mich über Kommentare zur Interpretation

-
Erstmal nur kurz:
Immerhin angekommen (sogar fast zeitgerecht) und nicht direkt beschädigt.
Aber es wird vieeel Arbeit - hatte noch an keinem Teil so schlechten Gelcoat, nicht mal bei Teilen, die ich in den USA bestellt hatte:
Trotzdem jetzt für den Preis auf den ersten Blick noch keine totale Katastrophe. Ich halte euch auf dem Laufenden

-
Sorry, ich weiß ich nerve
- ich würde es jetzt so machen:Tatsächlich die Lasche oben im Foto nutzen
Da passt ganz gut ne M6 durch; mit dem Dremel aufs blanke Blech runter schleifen in der Mitte, Zahnscheibe aus Messing drauf, Kabelschuh Massekabel, Beilagscheibe, selbstsichernde Mutter drauf und festziehen.
Wenn das eine blöde Idee ist, haltet mich bitte ab

-
Hm, scheint auch eine Generation E zu sein, die sollte ja auch von den Membran Problemen betroffen gewesen sein, also vermutlich überarbeitet... An deiner Stelle hätte ich Generation H und später gesucht (beruht aber nur auf meinen Internet Recherchen, nicht auf reichhaltiger praktischer Erfahrung).
-
-
Installationsanleitung besteht auf win xp sp2.
Was ich bei so Uralt-SW auch oft mache, ist eine virtuelle Maschine mit z.B. VM ware lite aufsetzen (wenn ich z.B. ein altes Spiel wieder mal spielen möchte)!
XP Image bekommst du dafür ganz legal im Netz (meines Wissens nach).
Dann funzt es sogar unter Vista

-
meinen alten xp-tower aus dem Keller zu holen.
Aus rein technischer Sicht bist du nicht auf XP angewiesen, das weißt du sicher?
Stöber doch z.B. mal auf E46 fanatics, da findest du gute Anleitungen.