+1 für Kühlmitteltemperatur Probleme

• Ey, wenn man keine Ahnung hat ne….

Unsere alten Autos sind nicht mehr der primäre Absatzmarkt…die (wenn überhaupt noch) vorhandenen Produktionskapazitäten in D der großen Hersteller dienen nur noch für Teile neurer/jüngerer Autos….

Geht es nicht bitte auch eine Spur kleiner und ohne Angriff?

Da ich als Ingenieur in genau der Branche arbeite, ist keine Ahnung sicher nicht der Fall.

Fakt ist dass ein gewerblicher Händler nicht wissentlich nicht funktionierende Teile zu verkaufen hat.

Die Gründe wie alte Autos mögen sicher zutreffen, ändern daran aber trotzdem nichts. Es gibt hier Kundenschutzgesetze und -Rechte.

• Witzig ist jedoch, dass der Verbrauch NICHT nennenswert besser geworden ist, obwohl er nun viel viel besser die 90-93° erreicht und auch hält.. :/ :/

War bei mir auch so. Allerdings bin ich in etwa zeitgleich von rundum 17"225 auf 18" und Mischbereifung umgestiegen. Die haben das wahrscheinlich gefressen. 🤷

• Dem Kundenschutz kommen sie ja nach, jeder kann bei nicht Funktion retournieren und Ersatz oder Erstattung bekommen.

Genau das was dann auch Leebmann mit seinem Händler macht…

Woher beziehst du dein Wissen, das Leebmann gem. deiner Aussage vorsätzlich nicht-funktionierende Ersatzteile verkauft?

• Weil ich Leebman darüber informiert habe - und die Teile immer noch im Online-Shop gelistet sind.

Nur weil dein Teil nicht funktioniert und mehrere Leute damit Schwierigkeiten haben, heißt das nicht das ALLE Teile nicht funktionieren…

Ganz schön verwegen einem Händler Vorsatz zu unterstellen…

• Ich klink mich mal hier rein.

Basis: M52Tü28, Schalter, Klimaautomatik, Bj. '99 mit demnächst 360.000 km

Thema:

Mir ist heute aufgefallen das der Kleine nicht richtig auf Temperatur kommt, hat gerademal bis zum ersten weißen Strich gebracht, auch nicht in der Stadt, da ging er nur kurz über den Strich. Bisher war er immer super zügig in der Mitte.

Die Heizung hatten wir auch nur auf 20° bzw. 18° und auf Automatik.Ist mir erst heute aufgefallen, die letzten Tage war nix.

Hab auch keinen Kühlwasserverlust bzw. zu wenig drinne. Er hat erst letztes Jahr nen neuen AGB und Schlauch (Original BMW) bekommen.

Ich meine mich zu erinnern ( Schatzi sucht gerade die Rechnung) das wir vor ca. 2, vielleicht auch 3 Jahren schon nen neuen Thermostat (BMW Werkstatt) bekommen haben.

Kann es dieser denn schon wieder sein, oder hat noch jemand nen Tipp für mich?

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Hallo zusammen,

Basis: M52Tü28, Schalter, Klimaautomatik, Bj. '99 mit in Kürze 360.000 km

Thema:

Mir ist heute aufgefallen das der Kleine nicht richtig auf Temperatur kommt, hat gerade mal bis zum ersten weißen Strich gebracht, auch nicht in der Stadt, da ging er nur kurz über den Strich.

Bisher war er immer super zügig in der Mitte.

Die Heizung hatten wir auch nur auf 20° bzw. 18° und auf Automatik. Ist mir erst heute aufgefallen, die letzten Tage war nix.

Hab auch keinen Kühlwasserverlust bzw. zu wenig drinne. Er hat erst letztes Jahr nen neuen AGB und Schlauch (Original BMW) bekommen.

Wir haben im Mai ´22 schon nen neuen Thermostat von Behr (BMW Werkstatt) bekommen.

Kann es dieser denn schon wieder sein, oder hat noch jemand nen Tipp für mich?

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Wenn das Auto nicht auf Temperatur kommt kann es eigentlich nur am Thermostat liegen.

Bei allen anderen Dingen würde er eher zu warm werden. (Wasserverlust, Defekte Wapu, Undichtigkeit, usw.)

Theoretisch könnte noch das Problem sein das der Lüfter dauerhaft läuft und er deswegen bei den aktuellen Temperaturen zu kalt bleibt.

Halte ich aber eher für unrealistisch.

• Theoretisch könnte noch das Problem sein das der Lüfter dauerhaft läuft und er deswegen bei den aktuellen Temperaturen zu kalt bleibt.

Das Gedankenspiel hab ich auch schon durch, aber kann das überhaupt einen Einfluss haben? Der Kühler dürfte ja bei geschlossenem Thermostat gar nicht durchströmt werden? Und das Thermostat dürfte nicht öffnen, bevor die Nadel nicht wenigstens mal Richtung Mitte war?

Sorry falls das Unfug ist...

• Das Gedankenspiel hab ich auch schon durch, aber kann das überhaupt einen Einfluss haben? Der Kühler dürfte ja bei geschlossenem Thermostat gar nicht durchströmt werden? Und das Thermostat dürfte nicht öffnen, bevor die Nadel nicht wenigstens mal Richtung Mitte war?

Sorry falls das Unfug ist...

Deswegen sag ich ja auch theoretisch. Könnte mir schon vorstellen das er bei -11 Grad selbst mit geschlossenen Thermostat, aber voll laufenden Lüfter zumindest die 90 Grad nicht erreicht ... aber iwas bei 70 bis 80 mit Sicherheit. Wenn der wirklich unten liegen bleibt, muss es meiner Meinung nach zu 90% das Thermostat sein.