TÜV - Regelkreisprüfung nicht in Ordnung

  • Ok, jetzt wird es so richtig peinlich ;(

    Nachdem ich die Leitung zum Druckregler gemacht hatte, hatte ich auch die Fotos vom Öleinfüllstutzen gemacht und dann wohl den Öldeckel nur draufgelegt aber nicht "fest" gedreht.

    Als ich dann heute morgen nochmal schauen wollte, lag der Öldeckel auf der Abdeckung rum. :pinch:

    Dann also die Leitung zum Druckregler wieder angeschlossen, Öldeckel richtig drauf und Adaption gelöscht.

    Kein Ruckeln mehr.

    Motor warmgefahren und dann im Leerlauf die Werte im Anhang bekommen.


    signal-2022-07-15-095919_004.jpg signal-2022-07-15-095919_003.jpg

  • Bank 2 Zylinder 4-6 und von vorn aus gezählt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Tja, hmm, ich habe jetzt nochmal den Poor-Man Nebeltest mit Gummihandschuh, Schlauch und E-Zigarette (die nebelt ordentlich) gemacht.

    Gummihandschuh auf den Faltenbalg und mit der Schraubklemme festgemacht, Schlauch dran, Öldeckel auf, reinpusten bis es zum Deckel wieder auskommt, Deckel + übrige DISA Dichtung (ja, passt nicht wirklich aber es schien dann zumindest dicht zu sein) draufgeschraubt und weiter genebelt bis der Gummihandschuh schon fast ein Ballon war und mir einigermaßen schlecht. <X

    Was soll ich sagen, nichts zu sehen. Es kommt nirgendwo was raus, auch nicht aus dem Öldeckel, und der Handschuh hält den Druck.

    Hab auch auf dem Handschuh rumgedrückt um den Druck etwas zu erhöhen aber Fehlanzeige.

    Wahrscheinlich reicht Druck einfach nicht aus und ohne Nebelmaschine komm ich hier nicht weiter.


    Kann mir noch jemand was zum Öleinfüllstutzen sagen? Sieht der bei euch anders aus?

    Ich habe die Dichtung im Öldeckel auch gedreht um zu sehen ob es dann besser ist aber das hat nichts gebracht.


    Bzgl. LMM: Ich glaub vor knapp 2 Jahren hab ich den ersetzt, weil tot, und einen Pierburg (7.07759.09.0) verbaut.


  • Zündung auch angehabt und aufs Gas gedrückt damit die Drosselklappe / der LLR aufgeht? :)

  • Zündung auch angehabt und aufs Gas gedrückt damit die Drosselklappe / der LLR aufgeht? :)

    Nein, das hatte ich nicht.

    Ich dachte die Drosselklappe ist beim M54 nicht ganz zu !?!

    Sonst hätte ja auch kein Nebel aus dem Öldeckel rauskommen dürfen. Faltenbalg -> Drosselklappe/LLR -> ASB -> Zylinderkopfhaube -> Öldeckel

    Oder sehe ich da was falsch?

  • Ich habe meinen ohne Zündung ab genebelt, und es kam problemlos aus dem Öl Deckel oder der Leitung zum Ventil der SLP. Sollte also egal sein.

    (hab mit nem großen Stöpsel in den ansagschlauch gedrückt)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-