Von meiner Seite als Einschätzung: Bei einem Budget von bis 6000€ für einen 6 Zylinder sind 8 von 10 Angeboten auf Kleinanzeigen Kernschrott, Blender oder Großbaustellen.
Rostfreie oder annähernd Rostfreie E46 gibt es in dem Preissegment praktisch nicht. Die Anbieter wissen oft gar nicht wie stark ihr Fahrzeug gerostet ist, da der E46 gerne an verborgenen Stellen und auch unterm Lack und unterm Rostschutz rostet. Die so gerne runtetgespielten kleinen Roststellen am Radlauf sind eigentlich IMMER die Spitze des Eisbergs.
Der Versuch strukturiert an die Sache ranzugehen ist absolut lobenswert. Ich kann aber nur warnen zu blauäugig zu sein. Wenig Laufleistung, volles Scheckheft, seriöse Vorbesitzer sind alles keine Kriterien die ein gutes Auto garantieren. Mein 330i war mit 125tkm durchgerostet, bei erster Renterhand, vollem Scheckheft und gefühlt 1000 Rechnungen.
Es sind verdammt alte Autos, die im Internet maximal gehyped werden und in der Realität meist wesentlich überteuert angeboten werden. Für ein paar tausend Euro was kaufen und glücklich werden ist kaum möglich, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann und viel Puffer für Reparaturkosten einkalkuliert hat.
Auch die Ersatzteile werden knapper, teurer und im Aftermarket qualitativ immer schlechter.
Also am besten erstmal massig Autos vor Ort angucken, um ein Gefühl dafür zu bekommen und wirklich tief in die Materie einsteigen. Und Geduld haben beim Suchen.