Beiträge von Sportpaket II

    Kannst du vergessen mit den Deckeln. Sind nicht mehr lieferbar. Ich habe auch Händler im Ausland angefragt z.B. Bimmerworld in USA, die haben auch keine auftreiben können.

    Schaue seit Monaten auch bei Kleinanzeigen - nix.

    Habe auch geschaut, ob Deckel von anderen Felgen passen könnten - nix.

    Sehr schöner Wagen. :thumbup:


    Mir persönlich gefallen die Styling 152 mit den kleinen Emblemen auf der Nabe besser als mit den großen Deckeln, aber das ist natürlich Geschmackssache - und halt nicht original.

    So habe ich es auch gemacht, noch mit Kappen auf den Schrauben, wie bastelbert. Das schaut auch sehr gut aus.

    Aber ja, ich als OEM Nerd brauchte auch etwas Zeit, um mich darauf einzulassen und damit abzufinden. ^^

    Damals, als der E90 präsentiert wurde, war ich grad Verkäufer bei BMW und wir hatten bei der Präsentation die Möglichkeit, den E46 330i gegen den E90 330i zu vergleichen.

    Auf nem ADAC Fahrtechnik-Gelände...

    Das war echt kein Vergleich zwischen E46 und E90, da waren Welten Unterschied.

    Alleine schon in der Kreisbahn hat der E90 den E46 sowas von stehengelassen =O

    Ja wenn ich so vergleiche zwischen E46, E92 und F32, fand ich den E92, was die Mischung aus Größe, Gewicht, Handling und Lenkpräzision angeht, am besten. F32 war mir zu groß und irgendwie zu synthetisch und zu unpräzise beim Lenken.

    An die E9x traue ich mich aber nicht mehr so richtig ran, aufgrund der Motorenauswahl. Außer N52 wäre mir das alles zu riskant, würde aber LCI wollen und da gibts kein N52.

    Autofahren war noch nie billig und wirds auch nie werden. Die Inflation der letzten Jahre macht auch vor Gebrauchten nicht halt. Preise von 2011 oder 2018 zu vergleichen bringt es halt auch nur bedingt. Eigentlich müsste man die Preise von damals inflationsbreinigen, sonst hinkt der Vergleich.


    Andererseits sind die Ansprüche oft auch sehr sehr hoch und bei welchem Gebrauchsgegenstand, außer dem Auto, kaufen die Leute so oft, so dermaßen über den eigentlichen Gebrauchsanforderungen? Es darf ja meist dann doch ein bißchen mehr sein, als eigentlich nötig wäre.

    Cabrio und Limo/Touring mit 4xEFH ist gleich. Linke Aussparung etwas größer als die rechte, wegen Blockade der hinteren Fensterheber bei Limo und Touring, bzw. Komfortöffnen beim Cabrio für alle vier Scheiben gleichzeitig.


    Coupé ist anders, die Aussparung ist auf beiden Seiten gleich, für je maximal zwei Schalter.

    Nr. 1 finde ich etwas lame und rot angemalte Bremssattel wären für mich ein no-go

    Nr. 2 Hier würde mich das Aftermarket Navi und der nicht originale Endtopf stören

    Nr. 3 Finde ich auch etwas teuer für das Gebotene.


    Bei Deinem Budget und deiner Motivation recht viel auszugeben, würde ich mir folgenden ansehen und versuchen noch etwas beim Preis rauszuholen, um ihn ins gesetzte Budget reinzubekommen. Natürlich gesetzt den Fall, dass er beim Besichtigen hält, was das Inserat verspricht.

    BMW 330CI Cabrio Automatik M Sportpaket Sonderleder as Cabriolet / Roadster in Wadgassen

    Wenn wir gerade schöne Rostbeispiele sammeln...


    Wagenheberaufnahme eines 2002er 330i mit damals 126TKM (Die KM sind echt, Tachobetrug ausgeschlossen).


    Von außen praktisch nicht zu sehen. Nach Demontage des Schwellers, ziemlich verpickelt aber nicht ultra dramatisch. Nach tiefgründigerem Forschen dann das, was auf den Bildern zu sehen sind.

    Sonst nur hier und da ein paar kleine Roststellen...


    Hat 22 Jahre im Kreis Lugwigsburg verbracht, dass ist jetzt nicht per sé eine Wintersportregion.


    e46-forum.de/gallery/image/8415/

    e46-forum.de/gallery/image/8414/

    Das ist hart :pinch: . Dann muss ich diese 2 von 10 Autos finden. Was als unerfahrener schwierig sein könnte.

    Ich habs natürlich auch hart formuliert, aber es ist leider wirklich oft so, dass die Autos im Internet vielversprechend aussehen, sich vor Ort aber als Reinfall entpuppen.

    Mein Gedankengang ist 5-6k zum Einkauf und bis 2k€ für Reparaturen (versuche so viel es geht selber). Wenn ich damit hinkomme bin ich glücklich.

    Das ist ein sehr guter Ansatz. :thumbup:


    Und man muss auch dazu sagen, dass der E46 fernab der Rost-Themen ein gutes Auto ist, um das Schrauben anzufangen. Er ist wahnsinnig gut dokumentiert im Internet, was know-how und Tutorials betrifft, aber auch die Zugänglichkeit von Teilekatalogen und OEM Online-Teilehändlern ist sehr gut. Er ist vergleichsweise reparaturfreundlich und man braucht auch nicht für jede Kleinigkeit sündhaft teures Spezialwerkzeug. All das finde ich bei meinem 2000er A4 eine Katastrophe. (Dafür will der einfach nicht rosten).


    Gescheiter Wagenheber, gut sortierter Werkzeugkoffer, BMW Software zum Fehler Auslesen (Info und Zugang dazu sind hier im Forum aber strikt beschränkt aus rechtlichen Gründen) sowie eine TIS CD von Ebay sind schon ein guter Anfang.


    Also go for it! Das macht nämlich wirklich Spaß, so ein Auto wieder herzurichten, wenn die Basis passt.

    Von meiner Seite als Einschätzung: Bei einem Budget von bis 6000€ für einen 6 Zylinder sind 8 von 10 Angeboten auf Kleinanzeigen Kernschrott, Blender oder Großbaustellen.


    Rostfreie oder annähernd Rostfreie E46 gibt es in dem Preissegment praktisch nicht. Die Anbieter wissen oft gar nicht wie stark ihr Fahrzeug gerostet ist, da der E46 gerne an verborgenen Stellen und auch unterm Lack und unterm Rostschutz rostet. Die so gerne runtetgespielten kleinen Roststellen am Radlauf sind eigentlich IMMER die Spitze des Eisbergs.


    Der Versuch strukturiert an die Sache ranzugehen ist absolut lobenswert. Ich kann aber nur warnen zu blauäugig zu sein. Wenig Laufleistung, volles Scheckheft, seriöse Vorbesitzer sind alles keine Kriterien die ein gutes Auto garantieren. Mein 330i war mit 125tkm durchgerostet, bei erster Renterhand, vollem Scheckheft und gefühlt 1000 Rechnungen.


    Es sind verdammt alte Autos, die im Internet maximal gehyped werden und in der Realität meist wesentlich überteuert angeboten werden. Für ein paar tausend Euro was kaufen und glücklich werden ist kaum möglich, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann und viel Puffer für Reparaturkosten einkalkuliert hat.


    Auch die Ersatzteile werden knapper, teurer und im Aftermarket qualitativ immer schlechter.


    Also am besten erstmal massig Autos vor Ort angucken, um ein Gefühl dafür zu bekommen und wirklich tief in die Materie einsteigen. Und Geduld haben beim Suchen.