Beiträge von lappy67

Gratulation und viel Geduld bei deinem kurzen. Habe auch einen hinten im Garten stehen. Schließ mich da an.

Du wirst sehr viel lesen müssen und dir INPA oder ISTA besorgen müssen. Kann alles sein.

Von der Steuerkette, Falschluft billige Sensoren, VVT verschlissen, Magnetventile fest, Kraftstoffdruck, Zündspulen, LMM, Lambdasonde usw.

Am besten von vorne anfangen. Zündfunken, Sprit Falschluft, Zündkerzen anschauen ob sie gut aussehen.

Zuerst aber Fehler auslesen mit ordentlicher Software oder Werkstatt.

Wieviel km und was sind deine Erfahrungen beim Schrauben?

Ich habe mir für 50€ auf eBay ein gebrauchtes Teil geholt und läuft wunderbar. Wobei ich bezweifle, dass daran der Leerlauf schlechter wird. Mein Leerlauf war top, hatte nur weniger Power in bestimmten Drehzahlbereichen. Kam kaum den Berg hoch. Bei mir war's die Einlass Seite. Welche Leerlauf Drehzahl hat dein Motor?

Leerlauf dürfte ich zuerst Falschluft ausschließen mit einer Kfz Nebelmaschine. Dann nach der Magnetventilen schauen, reinigen und gangbar machen.

Du solltest hier ein bisschen lesen. Deine Probleme sind sehr bekannt hier. Oft sind es mehrere Fehler.

Man kann z.B. zum testen den vvt sensoren abstecken, LMM mal anstecken usw.

Für den M54 meines selten gefahren e39 ist zum testen einer von Pierburg drin. 3 Wochen ohne Probleme gelaufen, aber damit durch den TÜV ist was anderes.

Für welches Auto brauchst du ihn denn?

Du siehst doch ob dein Motor komplett dicht ist und nirgends Öl verliert?

Öl-Gestank kommt von Öl. Also Motorwäsche und dann schauen, wo er undicht ist. Der Ventildeckel selbst kann gerissen sein.

Ölfiltergehäuse ist gerne Mal undicht, Servoöl auch oft. Schellen an den Schläuchen ersetzen.

Wenn der Motor kein Öl mehr verlieren, dann riecht nichts mehr.

An den Motoren ist unter der Vakuum Pumpe auch so ein Plastik Deckel der gerne Mal undicht wird. Das ist aber Kühlwasser. Kann man mit Taschenlampe und Hebebühne aber gut sehen, ob da Tropfen hängen.

Benzindruck messen. Sollte um die 3,5 Bar haben. Pumpe kann auch laufen und trotzdem zu wenig Druck haben.

Wenn du ein Problem mit Massekabeln hast oder der Wegfahrsperre, könnte der Motor drehen aber nicht anspringen.

Vielleicht vorsichtshalber alle Massekabel prüfen auf Zug und Kontakt.

Einspritzdüsen kann man auch überprüfen auf Sprühbild und Menge wenn alles andere passt.

Wenn du INPA hast, kannst du dir mal die Live-Daten anschauen, ob die Werte alle im normalen Bereich sind. Vor allem Drehzahl beim Starten und Temperatur Sensoren keine seltsamen Werte zeigen.

Würde die Steuerkette mal erneuert? Nicht dass da vielleicht die Kette einen Zahn übersprungen ist und deshalb schlecht anspringt?

Motor dreht aber schon? Wenn nicht Batterie? Wegfahrsperre?

Benzindruck messen und evtl Kraftstofffilter erneuern, wenn der schon alt ist.

Ich würde auch schauen was an Fehlermeldungen im Speicher liegen und nach Falschluft schauen.

Zum testen Mal den LMM abstecken und schauen ob er anspringt.

Zündfunken überprüfen.

Ich fahre seit 36 Jahren 6 Zylinder von BMW. Ich verstehe manche nicht mit ihrem Ölverbrauch. Einfach 10 Liter Öl kaufen und nach kippen. Dürfte für die meisten ein Jahr reichen.

10 Liter Öl kostet doch nicht die Welt. Alle meine BMW haben mit der Zeit Öl gebraucht. Alle hatten dann Mal über 200tkm drauf. 70€ für Öl jedes Jahr mit Ölwechsel dann vielleicht 150€ ist doch jetzt kein Geld um den Motor zu warten? Die anderen Verantwortlichen Teile muss man bei 200tkm sowieso mal tauchen und fertig. Hätte immer Öl von Mobile, und jetzt liqui Moly und das reicht eigentlich.

Natürlich erscheint es etwas viel Öl wenn man auf 1000 km 1 Liter oder mehr nachfüllen muss, wenn man vorher andere Autos gehabt hat, die aber höchstwahrscheinlich auch selten über 200-300tkm laufen. Die ganzen Zusatzmittel die man da rein leert halten doch auch meistens nur paar tausend km. Da sind 5 Liter Öl meistens auch nicht teurer oder?

Natürlich sollten die übliche Verdächtigen wie KGE und Dichtungen mit vielen km gemacht werden, aber den Motor zu zerlegen? Einfach den Motor gut behandeln und vielleicht nicht ständig auf 6000 u/min ausdrehen. So einen Motor darf man auch bei 3000u/min schon schalten. ^^ und der Motor sollte über 3000u/min warm sein. Das dauert in der Regel im Winter bis zu 15 min. In der Stadt vielleicht sogar länger.