Ok. Gut zu wissen.
Beiträge von lappy67
-
-
Ich habe mich schön länger geweigert den LMM zu kaufen. Di hast mich jetzt inspiriert und in einem anderen Thema hat einer geschrieben, dass er seit paar Monaten damit gut fährt. Bei mir ist es nur für mein Anhänger Auto, welches vielleicht mal 5 mal im Jahr bewegt wird. Da muss ich keinen 350€ LMM drin haben.
Bin gespannt.
-
Auf Amazon gibts den auch mit der Nummer, wenn dir das lieber ist. Ich habe bei autodoc bestellt wegen evtl Rückgabe.
-
https://www.leebmann24.com/de/de/component/heissfilmluftmassenmesser-130919#1
Weiß aber nicht ob es da Unterschiede in den Baureihen gibt. Einfach mal deine FIN eingeben.
Wenn die Nummer passt: https://www.autodoc.de/pierburg/10124157
Ich habe den jetzt auch mal zum Testen bestellt.
-
Wenn du weiterhin bei einem Youngtimer bleiben willst, dann kann man sich schon mal bestimmte Werkzeuge kaufen.
Man sollte dann aber bei speziellen Werkzeugen dann bei dem Modell bleiben.
Das erste was du machen solltest in der Werkstatt wäre, Kompressionstet, Rauchtest mit der Nebelmaschine unter Druck und Benzindruck. Du kannst ja in einer Werkstatt genau das in Auftrag gegeben und dann beim Ergebnis schauen was weiter passieren soll. Auf keinen Fall die Erlaubnis geben, dass die anfangen alles zu tauschen.
Kannst vorher noch schauen ob die Stecker der Zündspulen und Sensoren schon leicht korrodiert sind. Bisschen saubermachen und Kontaktspray wirkt manchmal Wunder.
Und auslesen mit Inpa ware gut.
-
Wenn der neue drin ist und die Führung in Ordnung ist, also die Kette bedeckt ist von der Führung, dann ist es erst mal nicht gravierend und vermutlich nicht die erste Kette. Das ist schon Mal gut.👍
Bei mir lag oben die Kette schon frei. Die obere Führung war da in Einzelteilen unten in der Ölwanne.
Kannst ja mal ein Bild von ohne Öl Deckel machen.
-
Letzte Möglichkeit, wäre kleben. Aber wie lange das hält?
-
Wer sagt dass Auto fahren billig ist?
Oder man kauft sich ein Deutschland Ticket. 😉 Billiger geht immer. Einfach alles selber machen dann sind die Autos gut und günstig.
Die Preise sind wie sie sind. Da die in paar Jahren Oldtimer sind, werden die Preise anziehen. Mit hat schon jemand über 10000€ geboten für meinen e39 530i Touring.
Jeder weiß dass die 4 Zylinder problematisch sind und die 6 Zylinder die besten sind. Entsprechend sind die Preise.
Mein 325ti hat noch 3500€ gekostet weil die Heckklappe rost hatte, Türschloss defekt war, Reifen runter und ungünstige Farbe. Das Auto wird in paar Jahren locker das doppelte kosten. Heckklappe und Türschloss sind schon getauscht. Rest ist in sehr gutem Zustand. Vielleicht mal zum Sattler oder eine Schwarze Innenausstattung holen.
Kette selber tauschen kostet mehr an Werkzeugen wie die teile selbst. Kettensatz mit Dichtungssatz vielleicht 200-300€.
Motorbrücke und Absteckwerkzeuge vielleicht auch nochmal 200€. Kann man wieder gebraucht verkaufen oder verleihen.
-
Leebmann hat das für 62€
https://www.leebmann24.com/de/de/component/heissfilmluftmassenmesser-130949#5
Nummer 5 (falsch oder ungünstig beschriftet, )
-
Ein Auto zu reparieren ist immer günstiger, als was neue zukaufen, außer vielleicht der Motor muss komplett getauscht werden, ist meine Meinung. 2000€ im Jahr sind günstig als ein neues Auto oder ein gebrauchtes, wo du dann wieder bei Null anfängst und auch alles nach einander tauschen musst. Lessing bist du im Jahr auch vermutlich soviel los, wenn du icht gerade einen Fiat für 99€ holst. Aber auch das sind 1200€ im Jahr.
Wenn du nur erst mal den Kettenspanner wechselst, wenn noch der alte drin ist, hast du schon mal viel Risiko minimiert.
Wenn ein alter BMW, dann 6 Zylinder ohne Turbo. Da hast noch am wenigsten Probleme. Die brauchen dann "nur " Öl und mal ein LMM für 350€.
Finde aber 1200€ für Kette tauschen günstig. Du musst aber darauf besehen, dass der Sieb der Ölpumpe gewechselt wird. Dann haben die auch die Ölwanne weg gehabt und den Abrieb beseitigt der sich da sammelt. Das machen nämlich nicht alle und wundern sich, dass dann der Leerlauf unruhig ist, weil sich die Ausgleichswellen verstellt haben.