Hab im anderen Forum ausführlich geantwortet. Stichwort Massekabel überprüfen.
Beiträge von lappy67
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Eher die Kette. Schau Mal ob die Kettenführung noch in Ordnung ist.
An die Kette kommt man dann durch den Öldeckel dran. Würde die schon gewechselt?
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Genau das, was Lappy sagt, würde ich nicht machen.
Guten Tag.
Was davon? Dass ein billiges reicht? Bin von dem Teil positiv überrascht. Es kommt Nebel raus und gut.
Hab bisher nichts dran vermisst. Babyöl war keins dabei 😁
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Mach einen Test mit der Kfz Nebelmaschine. Da reicht ein günstiges Gerät ohne Schnickschnack. Hab eins für 70€ was vollkommen ausreicht. An meinen 530it war das aber nicht nötig, da der hintere faltbalken mehrfach gerissen war. Verschlussstopfen unter der Ansaugbrücke sind auch gerne Mal gerissen und abgefallen wie auch der dünne Schlauch zum Kraftstofffilter oder an die Sekundärpumpe rüber. Mit Nebel am einfachsten zu sehen.
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Da ist am Schlauch eine Metall Klammer die du ein Stück rausziehen musst. Dann kann man den Schlauch abziehen.
Pascal:# natürlich ist es besser mit dem neuen Kettenspanner, habe ich auch an zwei von meinen gemacht, aber die Kettenführung waren bei mir beide starb angegriffen. Wieviel km hat dein Auto? Wenn du den Länger fahren willst, wäre eine neue Kette zu empfehlen und die Ölwanne abbauen und den Ölsieb erneuern. Hab bei meinen zwei im Sommer mir die Arbeit gemacht. Der Motor Ist jetzt wieder richtig gut. Kein Vergleich nur zum Kettenspanner.
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Würde auch erst Mal alle Maßekabel und Verbindungen prüfen. Irgendwo hast ein Kurzschluss oder gebrochenes Kabel. Android Radio verbaut? Den vielleicht zum Test Mal paar Tage abklemmen falls vorhanden. Habe beim X5 2 Monate gesucht, am Ende wars ein falsches Relais von Bosch, welches ich getauscht hatte und dann den Fehler gefunden, loses Massekabel hinter den Steuergeräten zur Karosserie. Dann ging es nicht, weil ich vorher das falsche Relais von Bosch nicht angeschaut hatte. Mit dem alten grünen von BMW lief er dann wieder, nachdem ich jede Sicherung mit dem Durchgangsprüfer, jedes Relais durchgeschaltet habe, und erst dabei festgestellt, dass die Pin Belegung ganz anders war.
Elektrische Probleme sind immer sehr zeitaufwendig. Hatte alles auseinander. Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Sicherungskasten komplett zerlegt und jede Leiterbahn durchgeprüft.... Da heißt es dranbleiben und Geduld.
Massekabel Karosserie zum Motor oder Lichtmaschine oder Anlasser. Sicherungen im Kofferraum auf Korrosion prüfen und sauber machen.
Das ganze Programm.
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Wieviel km hat der Motor schon? Bei dem Motor machen gerne die Kette und die Führung schlapp. Ich habe 3 e46 mit dem Motor und habe im Sommer an zwei die Kette getauscht. Beim dritten ist die Kette schon gemacht und fest.
Du kommst vom Öldeckel normalerweise an die Kette mit etwas langem. Schau Mal ob die wenn er kalt ist locker ist.
Bei einer guten Kette bewegt sich da nichts. Bei einem konnte ich die mit dem Finger schon anheben, weil Teile der Kettenführung schon weg waren. Die sind dann in Einzelteilen unten in der Ölwanne und müssen entfernt werden, sonst saugen die sich vielleicht an den Ölsieb. Den habe ich gleich mit getauscht. Das ist aber sehr aufwendig und ohne Hebebühne fast nicht zu machen.
Für den Anfang kannst du schauen, ob schon der neue Kettenspanner verbaut ist. Dazu gibt es auch Bilder hier.
Wenn die Kette gemacht ist, kann es noch jeweils die verstellen Zeit der Nockenwellen sein oder die VVT selbst.
Bei 0,4 bei einer Tankfüllung würde ich mit 5w40 von Liqui Moly holen für 36€ und würde nachfüllen. Alles andere ist viel teuerer. 1 Liter auf 1000 ist im Rahmen. Du würdest 1000€ ausgeben und hättest vielleicht dann 20€ Öl gespart im Jahr. Rechnet sich nicht. KGE wie oben erwähnt schauen und alle Dichtungen ersetzen und nach Falschluft schauen mit einem Rauchtest und gut. Wenn die Kette runter muss, kannst du ich ein paar Dichtungen mit tauschen wie Ölfiltergehäuse, Ölmaßstab, ansaugbrücke wenn die KGE neu kommt usw. Dann kannst noch Mal schauen, ob es was gebracht hat.
Aber du machst aus einem Motor der 250000 km gelaufen ist, keinen neuen Motor mehr, der kein öl mehr verbraucht.
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Schaut gut aus 👍
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Schreibe ich undeutlich? Ich habe Fragen gestellt....
Ich habe keine Meinung geäußert.....
Und wenn man schreibt was man zuerst tun würde ist das nicht ok?
OK nur ab N42 hat ein VVT...
Buetti? Dein Beitrag hat ihm inwiefern weiter geholfen ?
Sowas machen nur Trolls.... Da hilft nur blockieren...
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Steuerkette nach Anleitung von BMW? Oder ein Video auf YouTube?
Läuft er ohne LMM besser?
VVT auch Mal abgezogen?
Alles mit INPA oder ista angelernt und Adaption zurück gesetzt?
Falschluft würde ich immer zuerst prüfen und Benzindruck.