Beiträge von lappy67

Warum nicht gleich einen Android Radio? Wenn schon alle Leitungen verlegt werden, kann man doch gleich was ordentliches verlegen mit cinch Kabeln und anständigen Verstärkern?

Habe ich vor Jahren im e39 gemacht, weil für das Original Navi keine neues Kartenmaterial zu bekommen war und das Laufwerk zweimal futsch war. Schaut eigentlich genauso aus wie das Original nur eben mit kostenlosen Apps und Navi Karten oder Google Maps. Wobei ich lieber das here WE Go nutze mit Karten im offline Modus.

Von Android-Geräten habe ich schon des öfteren gehört, daß sie oft ausfallen.

Sie haben schon mal ihre Eigenheiten. Z.B. starten die die Radio App doppelt und man muss jedesmal die App schließen und neu starten, bei mir gerade der Fall. Aber das ist ein noname Teil. Mein Android von xtroms läuft eigentlich ganz gut seit vielen Jahren im e 39. Also, nicht das billigste für 130€ kaufen, lieber eine von xtrons oder den anderen üblichen Verdächtigen. Hier gibt's Empfehlungen:

Wiki rund um Android-Navis für BMW E38/E39/E46/E53

Natürlich nicht neutral ;)

Wer hat die Steuerkette gewechselt? Der Bekannte?

Bitte nachfragen, ob die Ölwanne runter war und die Ausgleichswellen auch angesteckt waren? Wenn nicht, würde ich das zuerst angehen und überprüfen. Wenn diese nicht richtig zum Rest vom Motor laufen, könnte das sowas hervorrufen. Im Internet gibt's leider einige Videos, bei denen man sich die Arbeit spart, die Ölwanne abzubauen und hat dann vielleicht genau so ein Problem. Spart extrem viel Arbeit aber ist nicht so wie es in der originalen BMW Anleitung.

Bei leebmann24 kann man auch Teile kaufen die billig sind. Febi ind Hella gibt's da auch zu kaufen und taugen selten was.

Hast du INPA oder ISTA zum auslesen? Damit kann man die Laufunruhen live auslesen.

Zündaussetzer kann zu allem hier schon genannten auch eine Zündspule oder Zündkerze sein.

Zündkerzen mal überprüfen, ob eine schwarz ist oder anders aussieht.

Könnte auch der LMM sein, was dann teuer wird, da nur der originale von BMW oder VDO funktionieren. Mit Glück noch ein Pierburg. Aber

Erst die anderen Fehler ausschließen. Öl im Stecker, Korrosion an den Steckern usw

Gratulation zum kurzen,

Leider gibt's bei dem Motor, ich denke du hast einen N42/46 drin,

einige Möglichkeiten für Leerlaufschwankungen. Sensoren bitte nur Original BMW einbauen, falls da Mal was getauscht werden sollte, oder Erstausrüster wie VDO. Kein Hella oder febi bei Sensoren für den Motor.

Falschluft:

Wenn du es genau wissen willst, empfehle ich es sowas, oder das in der Werkstatt machen lassen, wo es aber vermutlich mehr kostet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.amazon.de/CARTOOL-T80-Nebelmaschine-Rauchmaschine-Pipel...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frage in einer Werkstatt, ob sie mit einer Kfz Nebelmaschine überprüfen können, ob im Motor ein Leck in den ganzen Schläuchen zu finden ist. Dürfte nicht allzuviel Geld kosten und ist in 10 min erledigt. Wenn irgendwie Falschluft ins System kommt, kann das solche Fehler auslösen. LLM würde ich auch abstecken und schauen, ob es besser ist. Lambdasonde hat höchstwahrscheinlich mit Leerlauf wenig zu tun, denke ich. Du hast vielleicht mehrer Fehler gleichzeitig. Wäre bei dem Alter möglich. Eher das Leerlaufregelventil, wenn er sowas hat.

Du solltest mal schauen, ob da mal die Steuerkette getauscht wurde, es gibt verschiedene Versionen von Kettenspanner. Ist da der alte drin, wird das das erste Problem sein. Anhand der km Leistung wird auch die Nockenwellenverstelleinheit Einlass oder Auslass verschliessen sein oder die Magnetventile Regeln nicht, weil sie verdreckt sind oder defekt. Dadurch fehlen locker mal 20-30 PS. Hatte das im Sommer an einem meiner E46. Leerlauf Probleme können auch Falschluft sein.

Kurbelwellensensor könnte auch Probleme machen.

Gibt leider viele Möglichkeiten an Fehler. Kraftstoffdruck ist leicht zu überprüfen und Kompression.