Was hast du an deinem Auto schon getauscht oder gemacht?
Teile getauscht? Welche Hersteller der Teile?
Hört sich für mich nach Nockenwellenverstelleinheit an oder dem passenden Sensor oder Magnetventil. Rasselt die Kette? Wieviel km?
Was hast du an deinem Auto schon getauscht oder gemacht?
Teile getauscht? Welche Hersteller der Teile?
Hört sich für mich nach Nockenwellenverstelleinheit an oder dem passenden Sensor oder Magnetventil. Rasselt die Kette? Wieviel km?
An dem Motor kann ja schnell auch Mal ein Zahn übersprungen sein, dann sollte er aber vermutlich gar nicht mehr laufen.
Einfach alles üblich testen.
Mit Nebelmaschine auf Falschluft testen,
Kraftstoffdruck,
Kompressionstest machen.
Wenn du keine Ahnung hast, besser eine Werkstatt aufsuchen, die sich auf alte BMW spezialisiert hat. Der Motor ist sehr anfällig und könnte teure Reparaturen nach sich ziehen. Nur Original Sensoren helfen da weiter. Nichts billiges wie Hella oder sowas.
Ich empfehle einen 80mm 4 Kant mit 5mm Stärke und Langloch in einer kleinen Fräserei machen zu lassen. Sehr gute Basis.
Kommt natürlich darauf an, wie vergammelt das ganze ist. Bei mir war da nicht mehr viel vorhanden.
Selbst mit der Nebelmaschine muss man genau schauen und auf die Hebebühne, unten gibt's auch Schläuche die man von oben nicht sieht.
Wieviel Benzindruck hast du denn gemessen?
Kompression würde ich auch messen u d die Einspritzdüsen auch messen, dass alle gleichviel Kraftstoff ausgehen.
Es kann natürlich auch was anderes sein, aber bei mir war's so, dass ich mit Standgas fast mit zwei Füßen auf die Bremse stehen musste.
Es könnte ja auch von der Vakuumpumpe kommen.
Die 4 Zylinder sind zu klein, um der Unterdruck alleine zu erzeugen und deshalb anschließend diese Vakuumpumpe. Der 6 Zylinder hat sowas nicht. Wenn jetzt von der Vakuumpumpe bis zum Bremskraftverstärker etwas undicht ist, kommt der Druck erst bei mehr Drehzahl zustande.
Ich habe zuerst die Vakuumpumpe getauscht. Hat nichts verbessert, dann festgestellt, dass diese Rückschlagventil nicht mehr funktioniert hat. Ich konnte von beiden Seiten Reinblasen. Sollte nur in Richtung Motor zur Vakuumpumpe möglich sein.
Dadurch wurde da Öl mit in den Bremskraftverstärker gedrückt, was dann den Bremskraftverstärker zerstören kann.
Ich habe als alle 3 Teile getauscht.
Seit dem ist Ruhe.
Bremsflüssigkeit denke ich, wird es nicht sein, das wäre eher wenn die Bremse warm wird. Ist aber nicht auszuschließen. Sollte alle 2-3 Jahre getauscht werden.
Bei mir war das morgens schon beim losfahren und am jede Kreuzung und Ampel rollen.
Überprüfe dringend deinen Bremskraftverstärker und ob da Öl drin steht. Man kommt mit einem Endoskop gut rein.
Vielleicht ist die Dichtung futsch oder das Rückschlagventil an der Unterdruckleitung defekt, und dann kommt da Öl rein unter Umständen. Das ist stark bemerkbar im Leerlauf oder wie bei dir kurz vorm stehen. Dann muss man sozusagen Bremsen ohne Bremskraftverstärker.
Ich hatte die Vakuumpumpe in Verdacht, es war aber das Rückschlagventil und das Öl im Bremskraftverstärker.
Habe beides ersetzt und alles war wieder gut. Den Bremskraftverstärker habe ich vom Gebrauchtwarenhändler mit Garantie geholt.
Bei normaler Fahrt war alles normal.
Im besten Fall ist nur die Gummidichtung defekt von dieser Unterdruckleitung.
Nummer 4
https://www.leebmann24.com/de/de/component/bremskraftverstaerker-unterdruck-341207#6
N46 und N42 sind viele Teile gleich. Glaube die Ausgleichswellen sind anders abzustecken, wenn ich mich richtig erinnere.
Einfach vorher auf Leebmann24 die Teile Nummern vergleichen.
Vielleicht Mal das Getriebe weglassen und laufen lassen, wenn das geht.
Es gibt extra solche Sets mit Auspinwerkzeug. Gibt Leider verschiedene Sets. Die ganz billigen passen leider nicht überall.
Ich habe für meine Heckklappe 3 verschiedene gekauft und das letzte in einem blauen Koffer hat gepasst.
Lieber bisschen mehr Geld ausgeben sonst kaufst du auch mehrere 😉
Was hast du denn für Teile eingebaut? Sind billige Teile vielleicht nicht gewuchtet? Vielleicht was falsch gemacht?