Beiträge von lappy67

Mit einer Kfz Nebelmaschine prüfen, wobei Falschluft eigentlich sich mehr im Leerlauf bemerkbar macht.

Springt die Drehzahl nur hoch? Oder auch runter?

Das Getriebe sollte erst mal als Ursache ausgeschlossen werden. Da wirst du wohl in eine Werkstatt müssen.

Was willst du jetzt? Dein Original Navi behalten und hinten ein MP3 player mit Bluetooth oder ein neues Android Radio vorne? Dann brauchst du das lange Kabel nach hinten und du brauchst auch noch ein langes Antennenkabel nach hinten. Das ist in so einem 5 Meter kabel nicht drin.

Bei so vielen Fehler würde ich auch auf eine Problem mit der Stromversorgung zuerst tippen. Erst mal Batterie und Lichtmaschine überprüfen und ganz wichtig bei so vielen Fehler wären die Massekabel. Vielleicht eins gerissen oder locker oder vergammelt. Motor Karosserie verbinden checken und die zur Lichtmaschine und Anlasser, beim x5 meiner Tochter war die am Sicherungskasten im Motorraum total locker und hat sehr viele Fehlermeldungen verursacht.

Wenn das alles gut ist, kannst du schauen welche Sensoren Original sind und die fremden alle ersetzen.

Dsc und Bremsleuchte könnten auf einen riss in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker hinweisen. Drucksensor Fehler.

Ach ja, Leerlaufregler ist neu von BMW vor ca. 3 Monaten getauscht worden, lief also danach fast 3 Monate problemlos. Außerdem habe ich heute einen neuen LMM geliefert bekommen, welcher auch nichts am Problem geändert hat.

Welcher Hersteller?

Test mit einer Nebelmaschine wäre die bessere Variante, aber bei Falschluft geht die Drehzahl eigentlich eher runter als rauf. Vielleicht das elektronische Gaspedal? Kannst du mit Inpa die Stellung des Gaspedals anzeigen lassen?

Wichtig wäre auch zu wissen, welche Sensoren du in den letzten Jahren ersetzt hast, und ob das Original BMW Teile waren.

Falschluft ist am besten und schnellsten mit einer Kfz Nebelmaschine zu kontrollieren.

Wenn es mal wieder vorkommt, einfach mal schnell den LMM abstecken und weiter fahren. Wenns dann besser ist, könnte es der Fehler sein. Vielleicht mal mit einem Bekannten tauschen zum Testen. Wenn der Fehler ins andere Auto wandert, einen neuen von BMW bestellen VDO sind glaube ich die Originalen Hersteller. Alles andere ist dann keine Verbesserung.oder einen gebrauchten den man zurück schicken kann, wenn er nicht richtig geht.

Zündspulen und Kerzen sind gut? Welche Marken? BMW ist sehr empfindlich auf Fremdhersteller. Ich nutze nur NKG Zündkerzen seit 30 Jahren bei BMW.

Was wurde schon alles gemacht? Mal schauen welche Marken die anderen Sensoren sind.

Man hätte gefragt, was schon alles gemacht wurde vom Vorbesitzer. Wenn ein Android verbaut worden wäre, muss man das Klimateil umbauen und dazu kommt es schon mal vor, dass man die Mittelkonsole komplett umbaut, usw.

Dann wirst du vielleicht auch Probleme bekommen mit deiner Klimaanlage, besser gesagt von den 3 Tasten. Dann wurden vielleicht nicht alle Stellmotoren eingebaut. Auch dazu muss man da Dinge aus und umbauen.

Im Ista kann man z.b die Ausstattung bei Auslieferung auslesen und dann solche Umbauten feststellen.