Beiträge von lappy67

Bei Automatik kann ja das Getriebe eine Rolle spielen.

Was ich aber auch schon bei einem Bekannten hatte waren die Motorhalter und Getriebehalter. Da hat bei einem Automatik das ganze Auto gewackelt nur wenn man auf R gegangen ist im Stand.

Der hat alle Halter getauscht und das war weg.

Beim Schalten vielleicht Mal testen, ob es einen Unterschied macht, ob du nur die Kupplung getreten hast oder den Gang raus und Kupplung los lässt.

Irgendwann kann so ein Riemen schon reißen. Dann geht die Lichtmaschine und Servo und das größte Problem, die Wasserpumpe nicht mehr und dein Motor wird heiß und haut das Wasser raus.

Du kannst alle Aggregate mal drehen und hören und fühlen, ob er du Wiederstand merkst.

Wenn du dich aber nicht auskennst wäre eine Überprüfung in der Werkstatt das beste.

Du bekommst vielleicht deinen Lüfter am Kühler sowieso ohne das passende Werkzeug nicht runter.

Wenn du weiter gefahren wärst, hätte das den Motor kosten können.

Ich habe mir für 400€ nochmal das gleiche Auto gekauft mit gleichem Motor und Teile gegenseitig getauscht und geschaut, wann der Fehler mit wandert 😉.

Der Motor hat mit 165tkm vermutlich schon ein sehr häufig vorkommendes Steuerketten Problem, die valvetronic ist auch bekanntlich anfällig. Dazu kommen noch verdreckte Magnetventile, Falschluft, billige Sensoren von Hella und vergleichbare Billigmarken.

Bei mir war auch die Nockenwellenverstelleinheit an einem defekt, das macht sich aber eigentlich nur bemerkbar, dass 20- 30% Leistung fehlt und den Berg nicht mehr hoch kommt.

Wurde in letzter Zeit etwas am Motor getauscht? Vielleicht auch ein sterbender Kurbelwellen Sensor. Hatte ich auch bei einem. Sensoren nur von BMW oder VDO.

Wenn der Motor kalt ist, einfach mal den Keilriemen entfernen und kurz laufen lassen. Wenn das Geräusch weg ist, kannst du alle rollen mal von Hand drehen und hören woher es kommt.

In deinem Fall auch Mal kurz wenn der Motor warm ist. Aber bitte nur paar Sekunden.