Beiträge von lappy67

Einfach so lassen und schonend fahren. Du wirst das wohl nicht mehr wegbekommen. Das Auto ist alt und gebraucht.

Kannst zum testen Mal den Riemen kurz runtermachen und damit kurz laufen lassen. Das würde Nebenaggregate ausschließen. Aber nur wenn er kalt ist und nur 1 Minute.

Meine 3 im Fuhrpark klingen alle so. Wenn du ordentliche Markenöl drin hast dann passt das.

Disa ausbauen und testen ob die Lager gut sind und der Vakuum Test gut ist.

Wenn du nicht jedes Jahr 25000km fährst, würde ich dir einen Benziner 6 Zylinder empfehlen. Erspart viel Kummer und Leid.

Der Preisvorteil von Diesel wird in den nächsten Jahren immer geringer werden. Wenn einmal der Turbo stirbt ist der ganze Preisvorteil hinüber. Und das kann leider über 150-250tkm immer Mal passieren.

Auch die 4 Zylinder Benziner können viele Probleme machen mit Kette, valvetronic usw.

Aber wie immer meine persönliche Meinung und Erfahrung in 35 Jahren BMW fahrt und einigen toten Turbolader im Bekanntenkreis.

Motor abkühlen lassen, dann Mal für eine Minute den Keilriemen abbauen. Vielleicht was mit den Nebenaggregaten. Wasserpumpe überprüfen. Die darf nicht defekt sein, sonst stehen lassen.

Keine Leistung in den unteren Drehzahlen deutet darauf hin, dass was mit der Nockenwellenverstellung nicht stimmt.

Entweder ein defekter Sensor, oder Kabel oder die Verstelleinheit selbst ist verschlissen.

Wo wohnst du? Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe hier mit der BMW Software INPA oder ISTA/Rheingold.

Es könnte auch die valvetronic sein.

Wieviel km ist der Motor gelaufen und was hast du schon getauscht.

Rauchtest hast du wie gemacht? Es gibt Werkstätten die Kfz Nebelmaschinen haben oder jolst die eine günstige. Hab eine für 60€.

Die erzeugen Druck mit einem eingebauten kleinen Kompressor. Damit wird erst richtig sichtbar nach paar Minuten, was alles undicht ist.

Leider gibt es bei den Motoren sehr viele Möglichkeiten an Fehlerquellen. Hab selbst 3 Stück davon. Mal ist es die Verstelleinheit, Mal ein defekter Kurbelwellen Sensor der den Geist aufgibt oder billige Ersatzteile die nicht von BMW sind. Das vertragen diese Motoren nicht so. Es muss da meistens original BMW Teile sein was Sensoren angeht. Hast was von Hella eingebaut, reicht das schon.

Bei LMM ist das womöglich sogar fatal, wenn du da Hella drin hast.

Oft sind es mehrere Fehler gleichzeitig, was die Suche deutlich erschwert, weil sich nicht gleich Besserung einstellt.

Wurde Mal die Kette erneuert? Welche Version von Kettenspanner ist eingebaut?

Ist mir vor paar Monaten auch passiert am Compact.

ADAC und BMW haben gesagt, es ist billiger die hintere Scheibe einzuschlagen. Bitte der Polizei Bescheid geben, nicht dass dort jemand anruft.

Hab zwei Scheiben bestellt für 120€ und habe jetzt noch eine Ersatzscheibe ;) .

BMW konnte mir nur sagen, dass das Auto Schaden nehmen könnte beim öffnen. Gebrauchte Scheibe ist viel billiger, und beim Compact sind das nur die Innenverkleidung und dann 3 Schrauben fürs Fenster.

Beim Cabrio leider bisschen aufwendiger.

Wie weit ist denn die Werkstatt weg? Wenn's nur paar km sind und das Auto gleich anspringt und gut läuft, würde ich langsam zur Werkstatt fahren, vielleicht mit Begleitauto und Abschleppstange. 20 Liter neuen Sprit rein vom Kanister dürften reichen und Rest an der Tankstelle.

Kannst natürlich auch den alten absaugen.

2000km im Jahr heißt 4-5 getankt. An die nächste Tankstelle und guten Sprit volltanken, die Motoren halten sowas aus, würde ich sagen.

Ich habe einen gekauft letzten Sommer,dessen letzter TÜV 2020 war,

Ist schlecht gelaufen und würde geliefert. Fuhr nur im Standgas vom Anhänger in meinen Garten. Nur die Bremsen sind fertig, die müssen neu und der Kurbelwellen Sensor wurde ersetzt. Läuft wieder wie er soll. Hab ihn noch nicht angemeldet. Fahre immer nur ab und zu paar Meter auf unserem Privatweg und Wiese, damit er ab und zu bewegt wird. Werde wohl im Frühjahr dann anfangen mit Bremsen neu und schauen was das Fahrwerk macht.

Da du das Auto neu hast, würde ich erst Mal einen Rauchtest mit einer Nebelmaschine machen lassen um Falschluft auszuschließen. Aber blaue. Hat höchstwahrscheinlich Recht mit dem Sonden. Bitte keine Billigteile einbauen, sonst hast noch mehr Probleme. Schau was die originale Hersteller waren. Bin mir nicht sicher, glaube denso waren das bei mir?

Fehler der Sonden könnte aber auch der LMM sein, wenn's die Sonden selbst nicht waren. Der ist aber richtig teuer. Bei meinem M54 wars leider der LMM. Ich teste gerade eine pierburg, bis jetzt läuft er ganz gut und der Fehler kam nicht mehr.

Bei mir war's aber nicht die Lambdaheizung. Sonder falsche Werte. Wenn dein obd Scanner richtig ließt ist es hoffentlich nur die Sonde.

Wenn du öfter Probleme hast, schau dich Mal der richtigen Software zum auslesen um. Stichwort INPA oder ISTA Rheingold und passendem Interface.