Beiträge von lappy67

Ich war neulich in einem e46 Diesel mit Automatik gesessen, der auch extreme Vibrationen hat. Die Lager waren alle futsch. Ist jetzt deutlich besser, aber schon damals hat man sofort gemerkt, dass die Automatik auch nicht mehr OK ist. Sobald man auf D oder R gegangen ist wurden die Vibrationen deutlich schlimmer. Also trennt das Getriebe nicht mehr richtig, würde ich vermuten. Das Einlegen hat schon gereicht. Ohne das Fahrzeug zu bewegen.

Das sollte aber auf neutral dann eigentlich nicht der Fall sein, oder? Trennt da das Getriebe doch nicht mehr sauber?

Kannst du es bitte lassen einen derartigen Blödsinn von dir zu geben! Das Thema "ausgerissene Hinterachse" ist jetzt im Forum schon 100fach beschrieben, diskutiert und ausgewertet worden (also öfter als deine Nebelmaschine!).

Seitens BMW gab es ab 02/2000 einige Änderungen an den Schweißpunkten der Hinterachse - es gab keine andere Konstruktion oder andere Teile (lässt sich über den ETK zweifelsfrei nachvollziehen.) Es gab Händler-/Autohausspezifische Kulanzaktionen im Rahmen einer freiwilligen Schadensbeseitigungsmaßnahme - es gab nie einen Rückruf.

Und betroffen sind auch nachweislich Fahrzeuge nach 02/2000 und demzufolge auch nach 09/2001 - überwiegend die stärker motorisierten Varianten - selten bis gar nicht betroffen sind Cabrios - da diese eigene Karosseriespezifische Versteifungsmaßnahmen haben. Compacts sind auch selten betroffen - zum einen wegen der noch in Teilen vom E36 stammenden HA-Konstruktion und zum anderen aufgrund mangelnder Leistung, die ein solches HA-Ausreißen begünstigen würde.

Du bist ja drauf...

Es gibt hier auch Leute die die 100 Diskussion nicht gelesen haben und hier Hilfe suchen. Dich habe ich nicht angesprochen... Zum Glück kann man Leute hier einfach blockieren....

Ich habe mir eine einfache geholt. Für mich vollkommen ausreichend.

https://www.amazon.de/PLAYOCCAR-12V-Nebelmaschine-T80-EVAP/dp/B0D9M...

Da kommt Babyöl rein und man steckt es am besten nach dem LMM in den Ansaugtrackt, dann kann man den ganzen Motor damit kontrollieren. Mit der Taschenlampe schauen, auch unterm Auto am Kraftstofffilter z.B.

Da findet man alle möglichen Fehlerquelle. Ein e46 hat bei mir sogar einen undichten Öldeckel gehabt. Hätte ich nie gefunden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Deshalb habe ich 3 von den Motoren und kann ohne unnötige Teile zu tauschen, schnell rausfinden wo das Problem liegt. Hab gleich bei 2 die Kette gemacht und dann auch die Nockenwellen Verstelleinheit am Einlass gebraucht geholt.

Dann lohnt es sich auch alle Werkzeuge für diesen Motor zu kaufen.

Neuer Sensor? Welcher Hersteller?

Die Aluversteifung abbauen, Motorwäsche machen und alles blitzblank sauber machen, dann paar km fahren und schauen wo es her kommt. Kann alles sein oder von jedem ein bisschen.

Wieviel km hat der Motor? Steuerkette schon getauscht?

Wenn nicht einfach alles zusammen machen. Bei der Steuerkette muss es die Ölwanne runter. Servobehälter und die Schläuche sind dann meistens auch undicht. Einzelne Dichtungen tauschen führt vermutlich nicht zum Ziel. KGE auch gleich mitmachen.