Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber mit den Diesel kennst du dicht jetzt nicht wirklich so aus.
Meine werden oft bis zum Anschlag hoch gedreht . Bekannte/Freunde von mir fahren auch optimierte Diesel, mit Automatik und auch bis Anschlag. Da ist noch kein Turbo verreckt. Wenn mal ein Turbo verreckt ,ist meistens der Grund, dass die KGE nicht gewechselt wurde. Teile gibt es z.B genug bei Kleinanzeigen aus nem Schlachter.
Und ob der Diesel jetzt genauso teuer wie der Benziner ist, interessiert mich persönlich überhaupt nicht . Das muss halt jeder selber wissen.
Das ist jetzt nicht dein ernst. Da lese ich hier im Forum aber ganz andere Sachen. Die haben doch auch ihre Probleme.
Hab nicht behauptet, dass ich mich da auskenne, würde nie einen kaufen. Selbst die neueren Modellen die meine Arbeitskollegen haben haben schon in frühen Jahren teure Reparaturen an Teilen, die ein M54 gar nicht hat. 😁
Hör dir den M54 an und dann einen Diesel. Für mich ist BMW nur mit 6 Zylinder Benziner ein richtiger BMW. Meine Meinung.
Und doch habe ich auch 3 kleine 4 Zylinder N42 und N46 er Motoren.
Und fahre die auch gerne. Auch wenn die ihre Problemstellen haben.
Ist doch Geschmacksache.
Finanziell wird bei Diesel und Automatik sehr teuer wenn man jedesmal in die Werkstatt muss.
Selbstschrauber bekommen alles zu laufen wenn man sich lange damit auseinander setzt und Geduld hat.