Beiträge von lappy67

Der Stift aus dem Spezialwerkzeug war bei mir genau Durchmesser 8mm. Habe den etwas abschmiergeln müssen, damit er in das Loch passt.IMG-20230928-WA0006.jpg

Ich habe ein kleines Video gemacht aber kann das hier nicht einstellen. Du hast glaube ich die Reihenfolge vom Einstellen falschrum angefangen. Mach die erste Zündkerze raus, Stelle einen langen Schraubendreher rein oder ähnliches und Dreh den Motor bis er den oberen Punkt erreicht hat. Da sollte in der Schwungscheibe dann auch das Loch kommen.

Also erst unten den Stift in die Schwungscheibe, dann oben den Rest einstellen.

Ich habe meine Endoskop Kamera am Loch Positioniert und dann einfach solange die Kurbelwelle gedreht bis das Loch kam.

Das Loch auf deinem Bild müsste stimmen.

Ist für mich eindeutig der LMM. Hab den Fehler auch bei meiner Tochter. LMM getauscht und der Fehler war paar Tage später in meinem e39.

Dass gleichzeitig Bank 1 und 2 die Lambdasonden defekt sein sollten ist unwahrscheinlich.

War bei mir der exakt gleiche Fehler. Faltbalken war auch undicht, war aber nicht die Ursache des Fehlers.

Schau Mal ob du einen originalen BMW oder VDO LMM drin hast. Wenn du jemanden kennst, der auch nen 6 Zylinder BMW hat, kannst mal paar Tage tauschen oder auf zum Schrottplatz und vor Ort testen.

Dann solltest du es vielleicht einmal richtig machen. Mit Pfusch meinte ich, dass du schon ne Weile mit defekter Kopfdichtung rumfährst und andere Teile getauscht hast. Unter anderem Wasserschläuche und Behälter usw. Oder habe ich dich verwechselt? Dann sorry. Bin alt und vergesslich.

Ich bin schon mit so einem Probegefahren als Beifahrer. Der hat auch Kopfdichtung gewechselt. Sonst war das Auto Top. Aber im Leerlauf wackelte das ganze Auto. Mein 316ti läuft fast so ruhig wie mein 3 Liter Sechszylinder.

Ja, wenn man es richtig machen will.

Du machst komplett die Kette neu und reinigst die Ölwanne und das Sieb der Ölpumpe. Das ist wichtig bei deiner Geschichte. Dann wenn du wieder alles zusammen baust unten auch die Ausgleichswellen abstecken sonst hast vielleicht wieder ein Problem und schreibst in paar Wochen, dass dein Motor unrund läuft und vibriert und nach paar tausend km vielleicht deine Lager dadurch Schaden nehmen. Die Ausgleichswellen haben ja einen Sinn.

Wenn du die Kette drin lassen willst, was wenig Sinn macht wenn er über 150000km hat, dann musst du besser die Ölwanne abmachen. Das heißt komplett neue Kette mit allem drum und dran. Motor hochhängen ( stabiler Holzbalken reicht normal auch) . Achse etwas runterlasen. Wanne ab und nach Kunststoffteile durchsuchen. Jetzt auf jeden Fall den Sieb der Ölpumpe sauber machen damit der Öldruck passt. Dann oben den Kopf, alles abstecken mit Ausgleichsgewichte!!! Und wieder zusammen bauen.

Wenn du schon den Motor zerlegen willst, dann aber richtig.

Wenn du die Ausgleichswellen nicht absteckst, kann der Motor unrund laufen und vibrieren. Kann mit der Zeit auf die Lager gehen, abgesehen davon, dass der Motor im Stand wackelt. Hab ich schon Mal bei einer Probefahrt gehabt. Nicht zu verwechseln mit Leerlauf Schwankungen wegen Falschluft und Sensoren.

Wenn du das hinterher hast, kannst von vorne anfangen.

Bis wann musst du es wissen? Habe zwei 316ti. Der eine bekommt frisches Öl spätestens am Wochenende. Da kann ich Mal schauen und Bilder machen, wenn du bei Google nichts findest.

Die vorkat ist 365 mm lang , die nach Kat 765 mm.

Kann nicht allzu weit weg sein.

Hallo, schade, dass du soviel ausgeben musst.

Hast du nach dem Dummi den Fehler gelöscht? Wenns die Sitzbelegungseinheit ist muss du trotzdem den Fehler einmal löschen. Könnte auch der Gurt straffer sein.

So ein e39 Touring ist auch was feines. Wobei ich im Moment lieber mit dem kurzen e46 fahren. Macht mehr Spaß.