schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• ......und aureichend entlüften das Kühsystem !!!!

Sonst kommt spätestens zum Winter der panische Aufschrei: "Hilfe, Meine Heizung wird nicht warm"!!

Kurze Rückmeldung,

Die Operation ist gut gelaufen. Kühler gewechselt, Ausgleichsbehälter und Schläuche nicht aber es hält noch dicht. Bis jetzt 1000km gefahren in 30 Grad mit Klima auf gefühlt auf -10 Grad.

Entlüftet hab ich hoffentlich richtig, hab das System erstmal mit destiliertem Wasser befüllt um zu gugcken obs dicht ist, dannach abgelassen und mit Kühlmittel befüllt. Bin auch froh des gemacht zu haben da davor im System das rote Kühlmittel drin war. Nachm ablassen war das Wasser klar.

Nachm Wasser ablassen mit Kühlerfrosts hutz befüllt, haben so 4l reingepasst, der Rest ist hinterm Beifahrersitz sowie die restlichen 1.5l Öl die ich fast aufgebraucht hab :m0037:

Die zwei Schrauben zum entlüftet aufgemacht und befüllt bis Kühlmitter aus denen raus kam. Hoffentlich alles ok gemacht.

Bremsen vorne samt Scheiben und Belägen gewechselt, hinten nicht, Schraube von der Halterung ist abgerundet weil die komplett verrostet war, also ab in die Werkstatt dafür :m0024: :m0024:

Mache dann als nächstes wahrscheinlich die Halterungen und Sättel neu samt Schrauben. Stahlflexleitungen eventuell auch.

Hoffentlich kein falscher Thread für ne kurze Rückmeldung, danke für eure Hilfe

Apropos Klima: weiß jemand warum meine immer aber echt immer kühlt?? War auch vorm Kühlerwechsel so aber außer ich dreh die auf 25 Grad, kühlt das Ding immer auf -10 Grad ab. Ist ne Auto-Klima Steuerung dingsbums

• kühlt das Ding immer auf -10 Grad ab. Ist ne Auto-Klima Steuerung dingsbums

Das liegt vmtl. daran, dass die Klima nur An und Aus kennt? (Magnetkupplung vom Kompressor, die ist entweder geschlossen oder offen... extern geregelten Klimakompressor hat der E46 nicht)
    Solange also deine Zieltemperatur unter der aktuellen Temperatur liegt wird die Klima brav an sein und die Ausströmgeschwindigkeit aus den Düsen wird im Auto-Modus dann umso geringer, je näher sich die Ist- der Zieltemperatur annähert. "Leistung" der Klima bliebt an sich aber immer gleich.
    (Selbst wenn deine Ist-Temperatur unterhalb der Soll-Temperatur ist, und du die Klimataste an hast, läuft der Kompressor mit, nur, dass dann die Luft wieder durch den Wärmetauscher erwärmt wird)

• Schau morgens vorm losfahren nach dem Kühlmittelstand. Anfangs kann sich immer noch die eine oder andere Luftblase lösen und du musst dann einen Schluck nachgießen.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Schau morgens vorm losfahren nach dem Kühlmittelstand. Anfangs kann sich immer noch die eine oder andere Luftblase lösen und du musst dann einen Schluck nachgießen.

Werde auf jeden Fall das im Auge halten. Fahre das Auto eh zum Kumpel der n richtiger Mechaniker ist wegen den hinteren Bremsen, dann kann er auch mal drüber schauen ob ichs halbwegs gescheit gemacht hab. :m0007:

• Unterforum Support

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• gibt bestimmt 10000 Beiträge dazu...

Meine Klimaanlage kühlt nur aus den Mittenausströmern... oben/unten werde ich gegrillt.

Genug Kältemittel ist drin.

Heizungsventil fratze?

• gibt bestimmt 10000 Beiträge dazu...

Meine Klimaanlage kühlt nur aus den Mittenausströmern... oben/unten werde ich gegrillt.

Genug Kältemittel ist drin.

Heizungsventil fratze?

Hast du diesen Fehler seit kurzem? Oder schon solange du das Auto hast? Hat er Klimaanlage oder Automatik.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass ein Vorbesitzer vielleicht von der einfachen Klimaanlage umgerüstet hat auf Klimaautomatik. Also nur das Bedienteil ausgetauscht hat, aber sich nicht die Mühe gemacht hat die zusätzlichen Stellmotoren einzubauen.

Ist aber nur eine reins Spekulationen. Eine mögliche Erklärung.

Ansonsten weiß ich dafür keine Antwort. Sorry. Vielleicht einer der Stellmotoren defekt. Kenne mich da nicht aus. Hatte mir auch überlegt an meinem schwarzen 316ti das nachzurüsten, aber aufgrund der vielen möglichen Komplikationen und der vielen Arbeit, wenn man die nachrüsten will, bleiben lassen.