Vom Geräusch ist der Motor normal, nur vibriert er?
Wurde beim Kettenwechsel die Ölwanne abgebaut und die Ausgleichswellen abgesteckt? Das wäre auch eine Ursache von Vibrationen. Um diese zu minimieren sind die Wellen da, nur wenn die sich beim öffnen der großen Schraube verdrehen, dann bewirken die vermutlich das Gegenteil. Die sind, sobald die große Schraube auf ist, soweit ich weiß, nicht mehr mit der Kurbelwelle verbunden. Siehe Bild 1. Die Wellen sind auf Bild 2. Da gibt's zwei verschiedene Ausführungen beim abstecken. N42 und N46. Das Bild müsste mein N42 sein. Bin mir aber nicht sicher, da ich in der Woche beide Steuerketten getauscht habe. Das war der einzige Unterschied der beiden Motoren.
Auf jeden Fall steht es in der BMW Anleitung zum wechseln der Steuerkette mit drin.
Das hatten wir schon vor 2-3 Wochen erst hier als Thema. Warst du das? Oder in einem anderen BMW Forum?
Oder du hast das Auto zufällig gekauft von dem Kollegen?
Leider gibt's sehr viele, die sich auf YouTube und auch hier im Forum, das anstecken der Ausgleichswellen sparen, da das sehr aufwendig ist und auch manchmal gut geht, wenn sich da nichts verstellt und nur in geringem Maße.
Die Anleitung kannst dir im Internet runterladen oder du hast ISTA. Da steht alles dringend was gemacht werden muss.