Beiträge von 1500_PS

So sieht die Hintere Feder bei mir aus (anhand schamlos aus dem Inernet geklauter Bilder)

hinterachse10.jpg1_large.jpg

Der Verstellring sitzt oben eng mit Blech umschlossen im Federdom, mit nur wenigen cm Raum drumherum.

Um da mit einem Hakenschlüssel ranzukommen müsste der in etwa so aussehen.

Hakenschlüssel.PNG

Ich werde nächstes Wochenende versuchen den KW Schlüssel zu biegen oder durchflexen und neu zusammenschweisen.

Mein Ziel ist es hinten die Höhe zu Verstellen ohne Dämpfer, Leuchtweitenregulierung und Stabi abschrauben zu müssen.

Ich verstehe dein Problem nicht. Hast du mal ein Foto von deinem Hakenschlüssel, angesetzt an dem Verstellring ? Aber das die Hinterachse dabei entlastet sein sollte ist schon klar, oder ? ;)

Ich komme mit dem Hakenschlüssel nichtmal annähernd an den Verstellring ran, da die Feder oben ja mit Blech umbaut ist. Das ist ja das Problem, ich bräuchte einen Hakenschlüssel bei dem das Griffstück angewinkelt ist.

Du bist sicherlich der Erste auf diesem Planeten, der ein Gewindefahrwerk gerne verstellen würde, ohne den Dämpfer zu lösen. :D

Genau deswegen wundert es mich, dass es noch keine kommerzielle Lösung für dieses leicht zu lösende Problem gibt. Gefühlt 90% der E46s fahren mit KW rum, da muss es doch nen Markt geben.

Bei den Folgemodellen hat BMW ja die Karosserie so verändert, dass man mit nem normalen Hakenschlüssel ran kommt, beim E46 aber durch die Versteifungen keine Chance.

Glühend machen.

Gute Idee, werde ich nächstes Wochenende angehen.

Ich versuchs später nochmal mit beiden Achsen vom Dämpfer abgeschraubt, hab gestern nur rechts abgeschraubt. Aber trotzdem muss es doch dafür eine bessere Lösung geben. Alles was es bräuchte wäre ein Hakenschlüssel mit einem ~60 Grad Winkel um an der Karosserie vorbeizukommen, dann könnte man sich den ganzen Rest sparen. Selbst verbiegen ist nicht, das Metall ist zu dick.

Habt ihr Tips zu Verstellen der Hinterachse beim HR/ST Gewindefahrwerk? Mit dem Schlüssel komm ich an den Verstellring oben nicht ran, da die Karosserie im Weg ist. Dämper und Stabi abschrauben damit die Achse weiter runterkommt hab ich schon versucht, ich häng jedoch zu schnell mit dem Verstellring wieder auf der Feder und kann von Hand nichtmehr weiterdrehen. Federspanner passen keine, da die Karosserie im Weg ist.

Gibts irgendwo nen angewinkelten Hackenschlüssel der das Problem löst? Ich kann ja schwer der Erste mit der Problematik sein.

Meine Recherche hat ergeben, dass es insgesamt 5 unterschiedliche Teilenummern für den 433Mhz Schlüssel gab, die unterschiedlich lang und überlappend produziert wurden. Davon wird noch eine seit Okt 04 produziert. Ich vermute, dass es unterschiedliche Hersteller oder Versionen gab. Wie gesagt, meine Schlüssel sind definitiv original BMW, und so auch in Broschüren etc aus der Zeit zu sehen. In meiner Betriebsanleitung von 2002 ist meine Version des Schlüssels drin, so auch in einer online pdf von 00. In einer Betriebsanleitungs PDF von 04 ist deine Version des Schlüssels drin.

Vielleicht ist der Schlüssel auch M3 "exclusive", das kann ich mir jedoch kaum vorstellen. Ich glaube eher an reiner Chargenzufall.

Ne, die Schlüssel sind definitiv original. Wenn man Bilder vom E46 Schlüssel googelt findet man tatsächlich beide Versionen. Meiner ist BJ2002, vielleicht gabs 2003 das neue Gehäuse.

Der Schlüssel hat auch eine neue Teilenummer seh ich gerade, von 99 bis Mrz 03 wars 66128377376, jetzt ist es 6612955747.

Nein es sind definitiv unterschiede. Ich hab beide Schlüssel ja nebeneinanderliegen, der alte Schnlüssel hat auf der unteren Taste z.B. die hintere Hälfte des KFZ in Seitenansicht fürs Kofferraumsybol, der neue hat ein komplettes KFZ in Seitenansicht. Beim Alten stand in der Fase des BMW Sybols "Lock", beim neuen steht dies aus der Oberseite des Schlüssels. Beim Alten sid die Symbole eingelassen, beim Neuen hervorgehoben.