Fahrwerksberatung

• stabi kann dran bleiben, dämpfer unten ab und dann mit dem Werks Wagenheber den Querlenker runterdrücken, bis du die ganze feder raus holen kannst. Dann kannst du auch den ganzen teller raus holen und bequem verstellen. Handbremse vorher lösen, sobald die HA in der luft ist

• Ich versuchs später nochmal mit beiden Achsen vom Dämpfer abgeschraubt, hab gestern nur rechts abgeschraubt. Aber trotzdem muss es doch dafür eine bessere Lösung geben. Alles was es bräuchte wäre ein Hakenschlüssel mit einem ~60 Grad Winkel um an der Karosserie vorbeizukommen, dann könnte man sich den ganzen Rest sparen. Selbst verbiegen ist nicht, das Metall ist zu dick.

• Du bist sicherlich der Erste auf diesem Planeten, der ein Gewindefahrwerk gerne verstellen würde, ohne den Dämpfer zu lösen. :D

Genau deswegen wundert es mich, dass es noch keine kommerzielle Lösung für dieses leicht zu lösende Problem gibt. Gefühlt 90% der E46s fahren mit KW rum, da muss es doch nen Markt geben.

Bei den Folgemodellen hat BMW ja die Karosserie so verändert, dass man mit nem normalen Hakenschlüssel ran kommt, beim E46 aber durch die Versteifungen keine Chance.

Glühend machen.

Gute Idee, werde ich nächstes Wochenende angehen.

• Habt ihr Tips zu Verstellen der Hinterachse beim HR/ST Gewindefahrwerk? Mit dem Schlüssel komm ich an den Verstellring oben nicht ran, da die Karosserie im Weg ist. Dämper und Stabi abschrauben damit die Achse weiter runterkommt hab ich schon versucht, ich häng jedoch zu schnell mit dem Verstellring wieder auf der Feder und kann von Hand nichtmehr weiterdrehen. Federspanner passen keine, da die Karosserie im Weg ist.

Gibts irgendwo nen angewinkelten Hackenschlüssel der das Problem löst? Ich kann ja schwer der Erste mit der Problematik sein.

Ich verstehe dein Problem nicht. Hast du mal ein Foto von deinem Hakenschlüssel, angesetzt an dem Verstellring ? Aber das die Hinterachse dabei entlastet sein sollte ist schon klar, oder ? ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ich verstehe dein Problem nicht. Hast du mal ein Foto von deinem Hakenschlüssel, angesetzt an dem Verstellring ? Aber das die Hinterachse dabei entlastet sein sollte ist schon klar, oder ? ;)

Ich komme mit dem Hakenschlüssel nichtmal annähernd an den Verstellring ran, da die Feder oben ja mit Blech umbaut ist. Das ist ja das Problem, ich bräuchte einen Hakenschlüssel bei dem das Griffstück angewinkelt ist.

• Ich habe die Höhe mehrmals ein/nachgestellt.....mit dem beilegenden Hakenschlüssel und bin nie auf die von dir genannten Schwierigkeiten gestoßen. Deswegen ist es ja ein Hakenschlüssel. Hast du das Schlechtwegepaket verbaut ? (ca. 20mm Dicke Gummipuffer an den Anschlagtellern oben.)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)