Beiträge von Schmerzfrei

    Davon bin ich seit gestern Abend, als ich die Rabatte gegoogelt habe, auch angefixt...

    Wie tief hast du das eingestellt bzw was mich eher interessiert, wie tief kommt es minimal (wenn ich nochmal das Fahrwerk wechseln sollte, dann will ich nicht wieder so tief kommen, dass ich die Alpina Frontschürze nicht montieren kann...)?

    Bei 4cm fängt der Bereich an laut Beschreibung, aber ich bin mir nicht sicher wie es in Realität aussieht, da Uniball Domlager idR ja auch weniger auftragen als die originalen...

    Wie tief hast du es denn bei dir eingestellt?

    Ist ganz frisch drin. Bin noch nicht dazu gekommen etwas zu verstellen/testen. Zuviel um die Ohren, vor allem muss meine Werkstatt fertig werden. Will nicht auf dem kalten Parkplatz rumschrauben. Kurz: kann dir leider noch keine Infos geben. Er steht z.Z deutlich höher als vorher und er versucht nicht mehr, mich bei jeder Bodenwelle zu töten.

    Beim ST XA kann man die Härte (Zugstufe) verstellen, beim ST X nicht.

    Ich kenne K-Sport nicht, daher ist es schwer zu sagen, ob das ST X weicher oder härter als das K-Sport ist. Wenn du also keine Möglichkeit hast, das herauszufinden, würde ich das ST XA nehmen – da kannst du die Härte selbst einstellen.

    Zu den zwei verschiedenen Federn kann ich nichts sagen.

    Ich habe mir das ST XTA gegönnt wegen der Uniball-Domlager (Sturzverstellung). Bin sehr zufrieden, ist aber Quatsch, wenn es nur ums normale „von A nach B kommen“ geht.

    Ja, hast recht. Hab mich von zahlreichen Falschinfos im Netz u. KI verwirren lassen. ET50 hinten würde wohl innen schleifen und in jedem Fall besch... aussehen. Sorry

    Joo....die meine ich auch. Bis hierhin herrscht dann wohl tatsächlich Konsens zwischen unseren Auffassungen dazu.


    Und jetzt musst du mir mal genau erklären, was eine CSD-Scheibe anderst macht als eine Drahtbürste(naufsatz) ??


    Ich geh derweil in die Garage und entsorge alle meine Polierpads. Denn die brauche ja ja nun nicht mehr. In Zukunft "poliere" ich die Metallteile meiner Harley mit einer Drahtbürste.

    CSD-Scheiben arbeiten rein abrasiv, Drahtbürsten arbeiten hingegen plastisch-verformend.

    CSD → Alles, was das Schleifkorn zu fassen kriegt, wird rausgerissen, geschnitten und weggeschleudert. Spröde Schleifkörner.

    Drahtbürste → Rumgemansche – Eisen auf Eisen – duktile Borsten.

    Wenn du mir nicht glaubst, bohr ein 0,3 mm Loch in weichen Stahl, geh mit der Drahtbürste voll drauf – das Loch verschwindet optisch. Mach dasselbe mit einer CSD, und es bleibt offen. Probier’s – du wirst sehen.

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meine die Drahtbürstenaufsätze für Bohrmaschine oder Flex.

    Beim Entfernen von Rost bleiben immer winzige Vertiefungen, in die keine Bürste hineinkommt. Wenn genug Material vorhanden ist, kann man runterschleifen. Wenn nicht, machst du die Oberfläche so blank wie möglich und benutzt anschließend einen Rostumwandler, um den Rost in den Mikroporen zu neutralisieren.

    Was ich meine: Wenn du mit einer CSD-Scheibe alles so blank wie möglich machst, ist das ideal – du hast dann sauberes Metall mit einigen winzigen Poren. Rostumwandler drauf, der kriecht in die Löcher – perfekt.

    Wenn du dagegen mit Drahtbürstenaufsätzen arbeitest, werden die Eingänge dieser Poren oft mit Eisenabrieb „zugeschmiert“. Dadurch entstehen kleine, versiegelte Rostblasen knapp unter der Oberfläche, die der Rostumwandler nicht mehr erreicht.

    Ergebnis: Die Fläche sieht zunächst blank und makellos aus – du lackierst, und nach sechs Monaten blüht alles wieder auf, weil sich die Rostblasen von innen heraus durchfressen.

    Die Gabel steht in dem Beispiel nicht für die Drahtbürste. Das Messer steht für die Drahtbürste. Die mit der Gabel gemachten Löcher stehen für winzige rostige Vertiefungen im Metall. Die Gabel bzw. der Gabelstich steht für das rosten.Aber wenn du unbedingt dran glauben willst, dass mal wieder alle ausser dir falsch liegen, und das alles ne Verschwörung der CSD-Mafia ist, um die guten alten deutschen Drahtbürsten zu diffamieren, dann glaub´s halt. Gibt wichtigeres