Beiträge von Martin W.

    17 Zoll Felgen mit 225er rundherum für ausreichend Flankengummi und dann auf KW Street Comfort Fahrwerk umbauen.

    Die Räder habe ich ja schon, das hat auch etwas Besserung gebracht. Aber mehr bei der der Agilität ;)


    Ein KW Street Comfort finde ich nirgends. Heißt das inzwischen KW V2 Comfort?


    Edit: ist es, habe es im Kleingedruckten verstanden

    Mein 330Ci hat SFA - und ist mir auf den schlechten Straßen bei uns in der Gegend eindeutig zu hart.


    Ich hätte nichts dagegen, wenn das Fahrwerk mehr arbeiten würde und die Karosserie weniger.


    Ziel ist es, dass "fliegender Teppich" Gefühl meines E39 Touring zu erreichend


    Ist der Umbau auf Seriendämpfer Bilstein B4 unter Beibehalt der Federn ein ordentlicher Schritt in diese Richtung?

    Oder Quatsch, weil ... ?


    Alternativen, bessere Maßnahmen?

    Martin W. wie ist es bei dem Termin gelaufen?


    :/

    Vorab ein großem Sorry für das lange Warten... v.a. , weil im September die Stunde der Wahrheit war:


    Gemessen wurde auf iphone mit der App "Racetimer".

    Das ist jetzt qualitativ nicht perfekt wegen der niedrigen GPS Abtastrate - aber für einen qualitativen Vergleich sollte es allemal reichen.


    Beschleunigt wurde im 3.Gang ab ca. 40km/h, gemessen wurde die Zeit von 50 bis 100km/h.

    Man kann die Werte klar beeinflussen, z.B. ob man mit Schwung von unten heraus aus dem 2. in den 3. schaltet oder ob man "von oben" kommend im 3. ausrollen lässt und dann bei 40km/h wieder beschleunigt.


    Getestet wurde auf einer mutmaßlich ebenen Strecke, auf der in jeder Richtung zweimal gefahren & gemessen wurde.

    Jeder Wagen wurde warmgefahren, getankt und dann ging es los.


    E46 auf M135 zeigte warum auch immer eine weite Spreizung von 7,3 bis 7,8 Sekunden.

    E39 mit den 16" und 225er kommt auf deutlich besser reproduzierbare 6,9 bis 7,1 Sekunden

    Trotz Mehrgewicht von ca. 70kg!

    Mein Popometer eher hatte mich also nicht getäuscht.


    E46 umgeschraubt auf die Styling 32 - *Trommelwirbel* - kommt nun auf 6,8 bis 7,1 Sekunden.

    Na geht doch.


    Die Tage werde ich das Vanos am E46 machen, dann sind ggf. noch ein paar Zehntel drin.

    Sorry, ich habe mich im Wording verhauen.


    Es geht bei mir um den Zwischenschalldämpfer :rolleyes2:

    Der kleine, der "in der Mitte" zwischen dem vorderen und dem hinteren Schalldämpfer liegt und so zum Mittelschalldämpfer wurde.


    Also für den würde ich die zusammengerosteten Flansche vor dem echten Mittelschalldämpfer nicht anfassen wollen.

    Zumal ich die zusammenhängenden AGA auch nicht am Stück zu meinem Schweißer transportieren könnte...


    Welche Vorbehalte gibt es gegen die Schellen?

    ....

    Ist es möglich, deine Abgasanlage einfach abzubauen? => Bei mir waren die Schrauben Katalysatoren<=>Mittelschalldämpfer nicht mehr zerstörungsfrei lösbar ...

    So ist es auch bei mir. Gedanklich habe ich die Flex in der Hand, um die Rohre zu trennen.


    Ich würde so ersteinmal weiterfahren. Solange du die AU bestehst und der MSD nicht laut(er) ist als Serie, was stört dich daran ?

    Ansonsten (WIG) schweißen und gut ist.

    Ein neuer MSD - sofern er nicht original ist- wird qualitativ nicht vergleichbar sein mit dem Serien-MSD der verbaut ist.

    AU steht im August an, ist mein erster Tüv mit dem Wagen.


    Er ist lauter und es stört mich massiv. Beim dahinrollen geht es, aber unter Last hört man nur Auspuff und kaum Motor. Es ist echt erstaunlich, weil ja kein offensichtliches Loch klafft.

    Also ob die Klappe im ESD offen ist oder nicht, das merkt man kein bisschen. Und sie funktioniert...

    Mein E39 530i ist eine Flüstertüte im Vergleich, da höre ich nur Motor und null Auspuff...


    Ich hab jemanden, der schweißen kann, so halbwegs.

    Aber wenn ich mir die Zugänglichkeit anschaue, dann kommen mir schon Zweifel. Zwischen Rohr und Blechrolle ist weniger als 1cm. Und die Rolle baut ziemlich dick auf, ist vom Grund weit entfernt.


    Als ich vor ner Stunde unter dem Wagen hervorgekrabbelt bin , war für mich klar "Mach neu!".

    Jetzt habt ihr mich wieder ins Grübeln gebracht :wacko: ^^

    Hallo zusammen,


    zwar habe ich schon Endschalldämpfer besorgt, aber am Mitteltopf hinten unten abtropfendes Kondenswasser sagt mir, dass ich auf der falschen Fährte war :wacko:


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    Rentieren sich hier Schweißversuche?


    Oder soll ich lieber gleich neu kaufen?

    Welche Hersteller wären da im Zubehör empfehlenswert?

    Man findet neue MSD ab 100€ auf Ebay - kann halten, muss aber nicht.


    Serienlautstärke ist erwünscht.


    Viele Grüße

    Martin