Hallo, lang is her. Da ich schon lange Aufgegeben habe war ich dabei mein Auto zu verkaufen. Nachdem 4 Verschiedene Werkstätten teile wie Injektoren, Regeldruck Ventile und all mögliche Rail Teile getauscht haben. Und mir jede Werkstatt wieder ne neue Software andrehen wollte, hatte ich die schnauze voll und stelle das Auto auf Kleinanzeigen. Natürlich mit den Fehler beschrieben. Nach langer Zeit meldete sich einer bei mir und schaute mein Auto an. Aufeinmal meinte er er weis was das Problem is. Einfach so, ohne im Motor zu schauen. Machten ne kleine Summe aus wen er das Problem beheben kann. Was macht er: Er zieht den Stecker vom Drallklappensteller.
Ich denk mir kanns ja nich sein hab ich ja von Software macher extra rausprogrammiern lassen nur deswegen bin ich ja zu ihm gegangen… naja er läuft wieder.
und so lange du den Steller nicht auscodieren / ausprogrammieren lässt kannst du den Turbo, alle Sensoren und was weiß ich nicht alles wechseln, wird dein Problem bleiben.
nach langer Zeit hab mir vorgenommen die Kiste endlich zu laufen zu bekommen. Wie erwartet bekomm ich es aber nich hin, da ich bei 3 Werkstätten war und mir keiner wirklich weiter helfen kann, benötige ich eure Hilfe.
Zusammenfassung was alles gemacht wurde:
Turbo mit VTG neu
Software wurde neu gemacht
Mapsensor, Ladeluftsensor, Druckwandler alle 2 getauscht. (alles nur Originale Bosch, piegburg, ...
Ladeluftschläuche und Unterdruckschläuche alle neu.
Luftmassenmesser neu
Ansaugbrücke neu abgedichtet und Drallklappen Stopfen neu
Getestet wurde:
Ansaugbrücke und Lade Luft System = Dicht
Unterdrucksystem =650 mbar
Fehlerspeicher = leer
Symptome des Fehlers:
Viel Öl im Ladeluftsystem
Ladedruck Hängt immer wieder mal einfach fest bei 0.5-0.9 bar dauert dann 5 Sekunden bis er langsam weiter aufbaut. Braucht dann insgesamt 15 Sekunden bis er ladedruck komplett aufbaut. Das tritt in niedrigeren Geschwindigkeiten häufiger auf als in höheren. bei Beschleunigung aus den 2 gang jedes 2 mal. Aus den 5 gang jedes 4 mal ca. Solange der Motor kalt ist baut er insgesamt schneller ladedruck auf, habe ich zumindest das Gefühl.
Ich habe mit Inpa ein paar Fahrten gemacht um meine Werte zu zeigen, da mein Soll und ist Luftmasse gar nicht passt. Der Ladedruck ist im Stand schon 100mbar unterschied.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hoffe jemand hätte ne Idee was ich als nächstes Anschauen soll. Danke und schönen Sonntag
Morgen, ich hab nach langen suchen nen Vorkat für nen 330cd euro4 gefunden. Jedoch passen die Herstellernummern von Lebmann24 nicht überrein. Wisst ihr ob der trozdem passt? Laut vin ist das Spender Fahrzeug euro4 330cd:
ich hab vor paar monaten mal nen neuen Druckwandler verbaut. Da hab ich gesehen das diese 2 Schläuche wie unten zu sehen bei mir getauscht sind. Ich hab mir einige Youtube Videos von andere angeschaut da war sie auch so verbaut wie bei mir. Jedoch wenn ich auf lebmann die Teile an schaue sind due Schläuche genau anders rum. Kann das ein Fehler von Lebmann sein?