schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Wenn das LSZ den Schalter für NSW hat, müssen diese bei der HU auch funktionieren

Ein Prüfer sagte mir vor 4 HUs ich könnte die NSW abkleben, dann gelten die als "nicht verbaut". Seit dem mache ich das so nur für die HU und bin bei drei verschiedenen Prüfern damit kommentarlos durchgekommen.

Über den Schalter im Cockpit und die Anzeige im Kombiinstrument sagte er damals nix.

• Ist es nicht einfacher, einfach neue oder gebrauchte Nebelscheinwerfer einzubauen? Gibt's ja für unter 100€?

Warum so einen großen Aufwand betreiben?

• Wenn das LSZ den Schalter für NSW hat, müssen diese bei der HU auch funktionieren.

So mein Kenntnisstand.

Ja ... das wurde aber so nicht thematisiert - es war von einer " Kontrolleuchte im Cockpit " die Rede.

Für eine Low-Budget- TÜV- Reparatur ist für mich immer ausschlaggebend, was der spezielle Prüfer sagt, der die HU und die Nachprüfung durchführt. Mein primäres Ziel wäre es, seinen verbalen Anmerkungen zu den Mängeln zu folgen um die Plakette zu erhalten.

Wenn die Notwendikeit besteht, den Schalter für die Nebelscheinwerfer zu entfernen, könnte man versuchen das LSZ-Bedienteil BMW 61 31 9 133 012 zu verbauen (oder aber den Schalter zu überkleben/verdecken 8) ).

• Alle 2 Jahre kurz ein Tape draufkleben ist kein Aufwand. Ich nutze die NSW eh nie, daher wollt ich die bei mir nicht instand setzen.

Mit Anpassungen bzgl. der Kontrollleuchte würde ich das auch so sehen.

Wäre also doof, wenn für MichaelB der Prüfer bereits auf dem Pfad argumentiert :/