Sofern es dort undicht ist, würde ich persönlich einen Versuch starten hier zu schweißen. Dazu muss ich sagen, dass ich Elektoingenieur und von Metallverarbeitung nur minimale Grundkenntnisse habe. So tiefe Gedanken wie @M54B25 habe ich mir mangels Hintergrundwissen noch nie gemacht....
Ist es möglich, deine Abgasanlage einfach abzubauen? => Bei mir waren die Schrauben Katalysatoren<=>Mittelschalldämpfer nicht mehr zerstörungsfrei lösbar ...
Hobbymässig verwende 2 Schweißgeräte, die von der Firma "weldinger.de" vertrieben wurden. Mein MIG/MAG Gerät ist einfacher Natur, ein Schlauchpaket mit Teflonseele habe ich nicht. Ich verwende 18% Mischgas und einen 0.8 mm Universalschweissdraht für C-Stahl. Relativ neu habe ich mir für Schweissaufgaben an Chrom-Nickel Stählen ein einfaches DC-WIG Schweissgerät angeschafft, meine Argonflasche ist allerdings leer ...
So wie ich das Foto beurteile, würde ich die Abgasanlage komplett demontieren, neues Argon kaufen, den Mittelschalldämpfer WIG-Schweissen. Danach die Abgasanlage ggf. mit dem neuen Endschalldämpfer wieder montieren. Je nach Lust kann zusätzlich neue Schrauben/Muttern (Dichtungen sowieso) verwenden und die Anbauteile (z.B. Karosserieverstärkungsbleche) entrosten + neu lackieren ...