Beiträge von scottspark

Meine Meinung... ein E46 Coupe mit 6 Zylinder ist ein Auto zum liiebhaben .... ein E82 (also das 1er Coupe) mit einem 125i geht in die selbe Richtung.

Hingehen ein Diesel finde ich nicht so sexy ...

Meine Empfehlung: Versuch ein nicht heruntergerocktes Auto mit Sportsitzen zu finden. Egal ob 320i,325i, (330i) oder 125i, (135i)... ich würde das nehmen, bei dem ich den besten Eindruck hätte ...

Mein Budget sind max. 5000 €. Ich möchte einen Wagen der etwas sportlich darsteht. Also ein Coupe oder Cabrio vielleicht? ... Was ist euer Empfehlung? ....

Ein E46 Coupe mit M54B25 oder ... B30 Motor wäre für das schönste Auto aber preislich kam das für mich nicht in Frage. Da ich aber den E46 Compact - vielleicht im Gegensatz zu vielen anderen - durchaus schön finde, ist es so einer geworden. Ein Vorteil für mich ist, dass ich durch die große Heckklappe leicht mein Mountainbike einladen kann.

Mein 325i Compact ist aus BJ. 2003 und ca. 250TKM . Das Auto fährt sich durchaus sportlich. Ich war damit schon auf der Nordschleife und auf dem Bilster Berg. Mit TÜV, einigen (Fahrwerk-)Ersatzteilen und neuen Reifen bin ich auf 3K€ gekommen. Ich schraube aber selber und habe bei mir auf dem Hof einige Möglichkeiten ...

(Aber wie angedeutet, den Compact muss man mögen ...)

... gute E46 als 330i, besonders als Coupe oder Limosine haben auf dem Gebrauchtmarkt preislich angezogen. Wie Stingray geschrieben hat, ist es die Frage, ob man 16K€ in ein 20 Jahre altes Auto investiert, das man als Daily nutzen möchte.

=> Schau doch einmal, ob du für 16K€ etwas aus der E90 Reihe findest ? Für weniger als 16K gibt es durchaus schon 6 Zylinder (325i, 330i - vielleicht auch schon einen - von Zustand guten - 335i).

=> ansonsten E90, F10, F30 Reihe.

Ich habe mir dieses Jahr einen 325 ti compact aus dem unteren Preissegment als Daily gekauft. Mit neuen Reifen, Bremsen, einigen (Fahrwerks-)Ersatzteilen, TÜV bin ich unter 3000€ geblieben. Einige optische Abstriche habe ich gemacht aber fährt ziemlich gut, ich war schon auf der Nürburgring Nordschleife und auch auf dem Bilster Berg damit unterwegs. Ich hoffe, dass er noch 4 Jahre hält .

Die beiden letzten Arbeiten, das Herumkleistern mit Dinitrol und das Aufziehen der Winterreifen waren eher Arbeiten der unangenehmeren Art für mich. Nunmehr konnte ich mich aber etwas Schönerem zuwenden.

Bei mir war die Beleuchtung des Klimabedienteils, der darunter liegenden Schalterleiste (Sitzheizung + DTC) sowie der Schalteinheiten in der Nähe des Ganghebels (Fensterheber, Warnblinkschalter) ausgefallen. Die Tage werden kürzer und mich störte dies Erfühlen der Schalflächen bei Dunkelheit zunehmend.

Hinsichtlich der Elektrik in Fahrzeugen habe ich beruflich nur sehr am Rande zu tun. Ich beschäftige mich eher mit Automatisierungs- und Prozessleitsystemen in der Industrie. Also musste ich mich eingelesen. Der Lichtschalter ( bei Leebmann24 im Ersatzteilekatalog wird es mit Schalteinheit- und Bedienteil Schalteinheit-Licht bezeichnet / aber auch LSZ und LCM sind gebräuchlich) ist an einem Body-CAN Bus (Stützpunkt B+ Motorraum) angeschlossen. Offensicht steuert dieses Modul auch die Beleuchtung des Cockpits insgesamt. Also ich folgerte daraus, ein anderes auszuprobieren. Dementsprechend habe ich auf Kleinanzeigen schnell ein anderes mit identischem Bedienteil, identischer Nummer, SW- und HW-Stand gefunden. Wenige Tage später hatte ich das Teil in der Hand und habe es gleich in mein Fahrzeug eingebaut. Die Freude war groß, die Beleuchtung funktionierte einwandfrei.

Ich entdeckte aber einen merkwürdigen Punkt vor dem Tageskilometerzähler, der vorher nicht vorhanden war. Also habe ich weiter recherchiert. Der Kilometerstand (auch die Fahrgestellnummer) wird in mehreren Steuergeräten abgelegt. Dieser war natürlich nicht identisch mit meinem gebrauchten LSZ. Infolge dieser Manipulation erschien der Punkt. Schnell bin ich auf das Programm BMW Scanner 1.4 von PA Soft gestoßen, dass allerdings ein spezielles USB-OBD Kabel mit einem ‚alten‘ FT232RL Chipsatz erfordert. Ein solches habe ich mir für kleines Geld auf Aliexpress gekauft. Die Software BMW Scanner 1.4 lag sogar auf einer CD mit bei. Wie ich feststellen musste, lassen sich die Treiber von FDTI für den FT232RL USB/UART Chip nicht ohne Weiteres auf aktuellen Microsoft Betriebssystemen installieren. Auch hier findet man in anderen, amerikanischen Foren umfangreiche Hilfestellung. Schließlich gelang es mir, den Kilometerstand und die Fahrgestellnummer zu setzen und der Punkt ist verschwunden …

Eine weitere Arbeit habe ich für dieses Jahr noch geplant - Montage eines original BMW Radios, das ich mit einem Nachrüst-Bluetooth Adapter versehe. Sozusagen OEM +

... in diesem Sinne, wie heißt es so schön? Der Sommer ist noch nicht vorbei, der Herbst hat auch noch schöne Tage aber der nächste Winter kommt bestimmt :rolleyes: .

Gestern hatte ich die Gelegenheit meine neuen Winterreifen (aus dem unteren Preissegment - Nankang Winter Activa 4 ) in Eigenleistung aufzuziehen. Wenn im Oktober/November alle neue Reifen wollen, komme ich nicht mehr an die Maschinen.

Also Ferndiagnosen und daraus abgeleitete Reparaturvorschläge sind immer so eine Sache... aber in die angedeutete Richtung von @niemand und @w00tification würde ich auch als Erstes suchen // meine Reihenfolge :

1) Kupplungsnehmerzylinder abschrauben. Dabei schauen ob der Zylinder schon am mechanischen Hub-Ende angekommen ist (ob er schon alleine heraus kommt, wenn die Schrauben langsam und abwechselnd beide gelöst werden) . Ansonsten auf Funktion (einmal reinigen und mit der Hand den Ausrückkolben hineindrücken) und im ausgebauten Zustand nochmals auf Dichtigkeit prüfen - ggf. austauschen (ist nicht so teuer)

2) Kupplungshydraulik insgesamt (inkl. Geberzylinder) nochmals inspizieren und zunächst entlüften

Wenn das nichts hilft, dann würde ich an einem Samstag anfangen zu schrauben:

3) Getriebe ausbauen und die Kupplung (bei 200TKm wahrscheinlich mir Schwungrad) tauschen

4) als wirklich letzte Möglichkeit würde ich ein Defekt, eine Störung im Getriebe annehmen.

Wie gesagt - lediglich eine Ferndiagnose....

Gibt es für Euch auch so Arbeiten an Autos, die ihr überhaupt nicht gerne macht - für mich ist es Korrosionsschutz. Vielleicht liegt es an mir, jedes Mal, wenn ich mit Hohlraumversiegelung und U-schutz herummache, gibt es eine Sauerei und ich habe danach Sommersprossen :wacko: ....

Ungefähr 4 Monate habe ich meinen, alten BMW. Vor allem der optische Zustand des Autos ist zwar nicht gut aber nach anfänglichen Wartungs- und Kleinreparaturarbeiten habe ich durchaus Freude an dem Auto gewonnen. Als alternder, langsamer Fahrer war ich schon damit auf dem Bilster Berg und der Nordschleife unterwegs . Auch einige zügige Autobahnetappen mit meinem Mountainbike im Kofferraum haben Spass gemacht.

Somit hoffe ich, dass ich das Auto noch 4 Jahre nutzen kann :) . Dementsprechend habe ich etwas Vorsorge getroffen, dass es mir nicht vorher verrostet und ich 2026 für den TÜV zu viel erneuern muss.

Zunächst habe ich den Unterboden gereinigt, Schweller-und Radkästeninnenverkleidungen demontiert und die Komposthäufchen darunter entfernt.

Im Bereich des Reserveradhalterung bzw. dessen Ausklappmechanik musste ich tatsächlich schon lose Korrosionspartikel wegschleifen bevor ich Dinitrol ML auftragen konnte. Nach einer Trockenzeit habe ich Dinitrol 4942 Wachs gesprüht. Mit diesen Erzeugnissen habe ich bei solchen Quick und Dirty Arbeiten bereits sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ebenso habe ich die Innenseiten der Radläufe behandelt. Schliesslich habe ich die Seitenschweller von innen geflutet (insbesondere im Bereich der Wagenheberaufnahmen) .

Nun kann der Herbst / Winter kommen... Allerdings eine Sache möchte ich vor der dunklen Jahreszeit noch machen - meine Cockpit-Innenbeleuchtung im Bereich des Klimabedienteils und der Sitzheizungsschalter reparieren - abschließend möchte ich - der Optik wegen - das hässliche Aftermarkt-Autoradio gegen ein originales tauschen..