DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

• Ich will den Wagen schrittweise restaurieren und auf einen großen Kompressor umbauen. Schaper-automotive hat da was, und da ich vermute ich werde dann das große Kompressor Kit nehmen (so aktuell der Wunsch), eben gleich die große Abgasanlage rein. M54B25 und B30 sind ja identisch, die Anlage könnte man also schon mal darunter knallen!

Ohne größere Krümmer bringen dir die 65mm aber eher wenig. Ich hatte von aFe mal eine 57mm Anlage aber selbst die war an Standardkrümmern etwas sinnlos.

• Ist mir schon klar, dass auch der Krümmer neu muss. Aber ich dacht ich fange mal bei einer Quelle für die Abgasanlage an, die ist ja doch schonmal einfacher getauscht.

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Doch doch, das war bevor ich die Lösung hatte.

Bei mir bleibt der Eisenmann jetzt dran, da er eigentlich wie OEM klingt und gut ausschaut.

Kleiner Nachtrag von mir: Ich würde heute nicht mehr den Eisenmann wählen für meinen Fall.

Wahrscheinlich ist es bei mir im Touring nochmal heftiger als bei Limo/Coupe wegen längerem Dach, großer Kofferraumklappe und offenem Kofferraum.

Klingt wie OEM im Innenraum beim Kaltstart. Aus dem ESD von hinten dröhnt es wirklich heftig bis die Leerlaufdrehzahl sinkt. Danach wieder wie OEM, eigentlich kaum hörbar.

In der Fahrt würde ich die Beschreibung "OEM +30%" oder so wählen. Bassige Note, ziemlich monoton, aber tolerierbar für mich. Bei Autobahnfahrten auch ok wenn man häufig über 2000 U/min fährt.

Aber was am Wochenende wirklich einen negativen Beigeschmack hatte, war 2h Überland fahren in den Bergen, durch kleine Ortschaften und Städte.

Das strengt echt an und ich werde mir wohl einen Fox ESD in 2x70 bauen lassen und die klobige Brotbox-Optik akzeptieren für den (hoffentlich) ruhigeren Klang.

Wer einen Eisenmann ESD 2x70 mit ca. 5 tkm Laufleistung sucht, gerne PN.

• Hab auch Fox drunter, bin sehr zufrieden damit.

( hab vom eisemann nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen, klang aber trotzdem sehr schön, nur etwas zu viel

Dröhnen)