Danke, das Bild habe ich gesehen.
Das wäre super wenn du ein Bild von hinten zeigen könntest. Und vllt von der Seite.
An sich sieht der Schalldämpfer schon ziemlich klobig aus, aber wenn man das im eingebauten
Zustand nicht sieht, wäre das ok.
Wahrscheinlich kann man bei Fox exhaust direkt auch 2x70 auch Wunsch bestellen, das wäre meine Wahl ![]()
Insgesamt würde ich das Dröhn-Thema mit dem Eisenmann für mich so zusammenfassen:
Ist nicht trivial zu lösen. Manche stört es, manche nicht. Zwischen "ist nicht vorhanden", "hörbar aber ok", "Anlage abgebaut weil unerträglich" gibt es alle Antworten.
Die einzige berichtete Lösung (Trichter im ESD) ist wohl in den neueren Versionen bereits integriert.
Dabei frage ich mich bei den Fahrern, die ein "nicht hörbares oder gut tolerierbares Dröhnen" unter Last im niedrigen Drehzahlbereich haben, ob sie das Feedback auch von der Rückbank haben.
Mich stört es auf den vorderen Sitzen ja auch nicht.
Dass es beim Touring häufiger vorkommt, klingt plausibel da der Kofferraum ständig offen ist zur Kabine. Die Erfahrung habe ich bei einem Toyota GT86 auch gemacht. Rückbank umklappen hat dort das Remus-ESD dröhnen auch erhöht.