Also möchte mal mein Wissen zum Thema dazu tragen. Bin bei einer Autoglass Werkstatt tätig. Reparaturen an der Frontscheibe sind für Teilkasko-Kunden kostenfrei, da diese die Versicherung trägt. Für Kunden ohen Kasko-Versicherung kostet diese Reparatur 99Euro, die kann nur an der Frontscheibe durchgeführt werden, da nur die Frontscheibe aus Verbundglas besteht. Alle anderen Scheiben (Seitenscheiben und Heckscheibe) sind Sicherheitsglas, sprich sie zerfallen in einzelne kleine Glassplitzer.
Bei einer Frontscheibe kann das nicht passieren, weil wie ich schon sagte sie aus Verbundglas besteht und es sich dabei um zwei Glasschichten handelt die von einer Kunststoffschicht, zwischen den beiden Glasschichten,getragen wird.
Wie schon etliche Vorredner hier beschrieben, trägt die Versicherung so viele Glasreparaturen und Austauschmontagen wie sie für richtig und wirtschaftlich halten. Also jedes Jahr ne neue Scheibe, wenn eine laufleistung von 10.000 km pro Jahr angeben sind wird glaub ich keine Versicherung mitmachen.
Zum Punkt der Selbstbeteiligung kann ich nur soviel sagen, dass ich Werkstätten kenne die, so zu sagen diese Selbstbeteiligung wegfallen lassen und sich das Geld von den Versicherungen holen. In den meisten Fällen sind das aber Werkstätten, die keine Garantie für ihre arbeiten leisten.
Wenn es dann mal wirklich dazu kommen sollte, dass eine Scheibe schlecht verklebt wurde und durch die folgende Undichtigkeit ..Feuchtigkeit ins Fahrzueg gelangen sollte, ist man bei einem seriösen Autoglasser der für seine Arbeit auch eine garantie leistet besser aufgehoben. Auch wenn man an den sein 150 SB abdrücken muss der wird, aber in dem Fall das es undicht ist ohne Diskusion den Fehler beheben.
Wobei ich noch dazu sagen muss die SB wird nur beim Austausch der Frontscheiben oder bei Neueinbau der Seiten oder Heckscheibe fällig.
Gruß Andi