Beiträge von alcheffe

Hi,

wenn ich mich richtig erinner, wird der weisse Stecker am Schleifring eingeclipst. Die Kabel aus dem Kabelsatz werden am Kabelbaum der von der Lenksäule zum LSZ geht angeschlossen. Vom LSZ wird eine Leitung zum Steuergerät gezogen. Ich meine, dass bei mir auch am Ende ein Kabel übrig war, welche Farbe das hatte kann ich dir aber nicht mehr sagen. Ich hatte damals zum verlegen des Kabelbaums diese Anleitung aus einem anderen Forum als Hilfe: klick

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß Martin

also mein 325er war damals auch günstiger als alle anderen. Hab ihn aber nicht nur deswegen gekauft, 30tkm und alles wie neu war zu verlockend. Bisher war nur Ölwechsel fällig, demnächst steht die erste Inspektion an, aber da erwarte ich keine Probleme. Allerdings ist für Zubehör einiges an Geld draufgegangen...

Vielleicht also als Tipp: schau mal was dich ein 325er kosten würde, dann ggf. einen mit schön wenig km suchen. Der ist zwar auch im Verhältnis zu heutigen modernen Dieselmotoren recht durstig, man muss sich auch im Stadtverkehr teilweise etwas anstrengen, aber es ist schon ein angenehmes gleiten, besonders auf der Bahn. Da muss man allerdings bei zügiger Fahrweise mit einem Verbrauch zwischen 11-15 Litern rechnen (mein Schnitt aus den letzten 2 jahren: 9,6l). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir damals als Fahranfänger der Motor von der Leistungsentfaltung her zugesagt hätte. Ich hatte was kleines mit Frontantrieb und 4 Zylindern, hat mir gereicht und trotzdem Spaß gemacht. Aber das musst du selber wissen.

Gruß Martin

Hi,

soweit ich weiss, kann ein Händler keine Gewährleistung ausschliessen, ausser bei einem Bastelfahrzeug. So Klauseln sehen Richter gar nicht gerne...

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

EDIT: Adelsar war schneller!

Gruß Martin

wenn die Versicherung 2 Reifen bezahlt, würde ich trotzdem bloß einen neuen aufziehen ;)

Hatte letztes Jahr in einem 3 Monate alten Reifen was drinstecken, musste erneuert werden weil die Karkasse beschädigt war. Da wurde auch nur einer gewechselt. Ich würds abhängig von der Profiltiefe machen, denke 1-2mm Unterschied wirste denke ich nicht merken. Wieviel km bist du denn mit den Reifen schon gefahren?

Radaufhängung und Lenkung würde ich auch auf jeden Fall überprüfen lassen!

Mit der Erleuchtung kann ich dir nicht dienen, aber mit Erfahrung: Ich habe vom 4 Speichenlenkrad auf das M-Lenkrad mit MFL umgerüstet. Wenn du E-Gas hast, musst du eh bloß zwei Kabel ziehen: von der Buchse am Schleifring zum LSZ, und von dort eins zum Steuergerät. Da eh alles über ein BUS-System gesteuert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim 4 SpeichenMFL einen anderen Kabelsatz gibt. Das sollte untereinander eigentlich Plug&Play sein.

Gruß Martin