hi
hab hier mal n foto gemacht nochmal von meiner leckölmengen aparatur
entsprechend 4 - 6 zylinder der anzahl der messbecher
bauzeit: 10 min
kosten: 40 euro
-teile
* Holzleiste
* 6 füllfläschchen mit messeinheit
* schlauch 4-5 m
* orig. BMW leckölmengenleitung mit nippeln
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im prinzip hat man für jeden injektor ein messgläschen.... und verbindet es so wie am bild mit dem schlauch, alle 6 schläche ca gleich lang, und kauft sich bei BMW noch nen orig. leckölleitungssatz wo man dann die anschlussnippel rauslöst (durch aufschneiden des schlauchs) ... die nippel dann am einen einde an die schläuche vom messglas und am anderen ende ein blindschlauch oder anderweitig zu machen ... ich habs so gemacht das ich da n kurzes schlauchstück genommen hab und am ende einen sprieznietenkopf reingemacht hab
zur messung:
BMW vorgabe sieht so aus:
MOTOR BETRIEBSWARM
laufzeit : 3min
werte:
innerhalb 3 min --- nichtm ehr als 40ml
alles was innerhalb 3 min mehr als 40 ml abzeichnet ist als def. injektor zu bezeichnen
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vorteile der mechanischen messung gegenüber der laufruhenmessung:
bei der im DIS vorgegebenen laufruhenmessung kann man zwar sehn das ein injektor ausserhalb der tolleranzen sich bewegt oder sich schon auffällig verhält ... es kann aber auch der daneben liegende injektor einen anderen rein ziehn...
die mechanische messung wie oben ... zeigt dann genau WELCHER injektor wirklich genau zu wechseln ist.
es empfiehlt sich zwar in meinen augen pers. nicht einzele injektoren zu wechseln ... oder welche zu zerlegen bzw zu säubern.... da gehn die meinungen sehr auseinander ... was jetzt hier auch nicht zu thema stehn sollte ... sondern generell mal nur um die feststellung WELCHER injektor definitiv leckt
sieht man das innerhalb dieser zeit ein injektor schon total raushaut und man das ende der 3:00 min mehr erreichen wird als 40ml kann man den test auch abbrechen ...
generell ist das eine einfache, günstige und zuverlässige methode... (auch bei BMW so praktiziert)
viel spaß und gelingen