Beiträge von ray_muc

hi

hab hier mal n foto gemacht nochmal von meiner leckölmengen aparatur :D

entsprechend 4 - 6 zylinder der anzahl der messbecher

bauzeit: 10 min
    kosten: 40 euro

-teile

* Holzleiste
    * 6 füllfläschchen mit messeinheit
    * schlauch 4-5 m
    * orig. BMW leckölmengenleitung mit nippeln

[Blockierte Grafik: http://www.bmw-style.de/ij1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bmw-style.de/ij2.jpg]

im prinzip hat man für jeden injektor ein messgläschen.... und verbindet es so wie am bild mit dem schlauch, alle 6 schläche ca gleich lang, und kauft sich bei BMW noch nen orig. leckölleitungssatz wo man dann die anschlussnippel rauslöst (durch aufschneiden des schlauchs) ... die nippel dann am einen einde an die schläuche vom messglas und am anderen ende ein blindschlauch oder anderweitig zu machen ... ich habs so gemacht das ich da n kurzes schlauchstück genommen hab und am ende einen sprieznietenkopf reingemacht hab

zur messung:
    BMW vorgabe sieht so aus:

MOTOR BETRIEBSWARM

laufzeit : 3min
    werte:

innerhalb 3 min --- nichtm ehr als 40ml
    alles was innerhalb 3 min mehr als 40 ml abzeichnet ist als def. injektor zu bezeichnen

[Blockierte Grafik: http://www.bmw-style.de/ij3.jpg]

vorteile der mechanischen messung gegenüber der laufruhenmessung:

bei der im DIS vorgegebenen laufruhenmessung kann man zwar sehn das ein injektor ausserhalb der tolleranzen sich bewegt oder sich schon auffällig verhält ... es kann aber auch der daneben liegende injektor einen anderen rein ziehn...

die mechanische messung wie oben ... zeigt dann genau WELCHER injektor wirklich genau zu wechseln ist.

es empfiehlt sich zwar in meinen augen pers. nicht einzele injektoren zu wechseln ... oder welche zu zerlegen bzw zu säubern.... da gehn die meinungen sehr auseinander ... was jetzt hier auch nicht zu thema stehn sollte ... sondern generell mal nur um die feststellung WELCHER injektor definitiv leckt

sieht man das innerhalb dieser zeit ein injektor schon total raushaut und man das ende der 3:00 min mehr erreichen wird als 40ml kann man den test auch abbrechen ...

generell ist das eine einfache, günstige und zuverlässige methode... (auch bei BMW so praktiziert)

viel spaß und gelingen

LLM check

besteht er den anhand der volt zahl
    dann die sollwerte vergleichen

bei voller drehzahl im abreglungsbereich beim 6Z sollte der wert ÜBER 300 kg/h haben

hatte grad n kundenfahrzeug.... selbens prob.... kein FS eintrag mim DIS ... aber im sollwertvergleich dann nur 107 kg/h bei drehzahlabreglung

eindeutig LMM

gruß

machs anderst....

bau dir die adaption selber

dunimmst das gewunde vom anschluss der leitung raus .... nimmst dieses adapterteil und schweißt da nen winkel mit gewinde (ähnlich dem bild oben) dran und leihst dir einen "wichser" passend zum gewinde

und dann rauswichsen .... anderst geht das ned ...

die haube aufflexen ... jaaaaaa ned ...

und ... ned lachen ... COLA rein in die injektorenlöcher ... das wirkt wunder ... hamma (auch wenns inoffiziell is) selbst damals bei bmw so gemacht

gruß

hi

wollt nur mal kurz anmerken, hab die woche eine vanos instandgesetzt die mim tester die
    VANOSDICHTHEITSPRÜFUNG nicht bestanden hat

ursache bzw auswirkung war "mangelnde leistung bis 3000U"

FS: leer

prüfung Vanosdichtheitstest hat er dann nicht bestanden.

auf kundenwunsch hab ich dann diese Beisansystems Dichtringe aus der USA bekommen und die getauscht an dem wagen.

Verstelleinheit aus/einbau...
    und das abdichten ging recht fix.... neue ringe rein...
    alles wieder zam
    test gemacht... :top: bestanden
    probefahrt ... zog wieder top !

also scheint wohl wirklich top zu klappen damit, zumal das dichtset auch so aufgebaut ist das diese dadurch nichtmehr so schnell undicht wird...

kanns jedem nur empfehlen ! :top:

super simpel, super easy ... ich werd mir nun 20 satz bestellen und auf lager legen, denn das spart geld für den kunden und macht wirklich sinn :top: geht einfach...
    Win-Win situation :trinken:

http://www.beisansystems.com/

kanns echt nur empfehlen ...

wenn euer E46 nimma richtig zieht... würd ich mal in erster linie wenn der FS leer ist dort anfangen
    oft merkt man das gar nicht...

das DIS gibt einem ja vor welche stellen ... ausm kopf wiess ichs auch nimma pbs 4 - 5 oder 6 stellen waren ... aber fakt ist mal
    und da simma uns ja alle einig das es geprogt werden muss

;)

wir reden hier irgendwie aneinander vorbei...
    fass das nicht pers. auf..... aber

nochmal:

falscher inkjektor ... falsche adaption ... falscher lauf...

das wirst du beim typischen injektor leckölmengen test nicht feststellen...

sorry wenn ich das so sag... aber 250 euro is für das bauteil ... klar geld ... aber hilft auch nix ...
    nu haste nen ganz andren drin ... und wieviel gespart ? 50 euro ? 100 euro ? und im endeffekt den falschen ...

wer billig kauft kauft halt 2mal ... :S