Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

  • Danke für die Info.
    Wie gesagt, es rasselt nichts und der Motor läuft seidenweich und auch im Standgas ruhig.
    Das Einzige was mich etwas gewundert hat, war die Trägheit unter 3000 U/min.
    Das scheint aber nach einigem Nachlesen normal zu sein, oder?



    Die originalen Ringe verschleisen vom ersten Kilometer an.
    Ab 30.000Km geht es berg ab und wenn man sie bei 50.000km tauscht, dann macht man bestimmt nichts falsch.
    Die bekannten Symptome signaliesieren nur das entgültige Ableben, so als wenn bei Bremsbelegen nurnoch Metall schleift.
    Die Eigenschaften der Vanoseinheit lassen aber schon sehr viel früher nach.
    Es ist nicht nur damit getan das die vanos in eine bestimmte Position gebracht werden, sondern auch das sie das in einer bestimmten Zeit schaffen.
    All das läst bereits viel früher nach.
    Bei neuerer Motorsoftware werden die Anzeichen etwas kaschiert, jedoch das Problem nicht behoben.


    Das so genannte Klackern hat nichts mit den Dichringen zu tun sondern mit dem Axiallager.
    Dort entsteht Spiel und somit ein Schlagen wenn die Nockenwelle das Ventil über die tiefste Stelle gedrückt hat und sich in Drehrichtung losreißt.
    Es wird korrigiert in dem man die Distanzringe tauscht.
    Wenn man es Klackern hört, dann ist das Spiel schon extrem und am Ende.




    .


    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Ich werde mir nächste Woche auch mal den Reparatursatz von Beisan Systems kaufen. Würdet ihr empfelen den Rassel Reparatursatz gleich mitzubestellen ? Ich hab jetzt 120.000Km drauf ! Ich hab immer noch diese Problem mit dem Leistungsloch bei 4000 Umdrehen und jetzt erfahren, dass es wohl an der Vanos liegen und sie dem NWS falschen Daten gibt. Der Fehler wird dann häufig auch nicht im Speicher angezeigt und wenn doch bauen die Leute immer nur einen Neuen NWS ein, obwohl der Fehler von der VANOS verursacht wird !


    Vielen Dank im Voraus



    MFG Rush

  • Es sind zwei unabhängige Fehler.
    Wenn der NWS kaputt ist dann ist er kaputt, wenn die Vanos nicht mehr richtig arbeitet dann muß die gemacht werden.
    Die Rasselringe solltest Du schon mit tauschen da diese immer Spiel haben.
    Die Rasselring von Beisan sind auch dafür gedacht eingepasst zuwerden , die originalen nicht, hat was mit der Härtung zutun.


    Wenn Du bei 120.000 die Dichtringe wechselst machst Du nichts verkehrt und wirst eine positive veränderung feststellen, so oder so.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ja auch schon gesehen :) Ich finde bei Vano-Tech den Preis für 299€+150€ Pfand ein bisschen happig ! Bei Basain bekommst das alles sehr viel billiger, werde es wohl da bestellen ! Klar für Leute die es schnell haben wollen und sich nicht trauen es selber zu machen kann ich das verstehen !

  • Ich hol das Teil noch Mal hoch, auch wenn ich keinen E46 mehr fahre ^^


    Ich suche jemanden, der bei meinem Z4 2.5iA (2003) die Vanos überholt (Dichtringe tauschen soll reichen'?). Grund ist, dass die VDD wohl am Ende ist (komischer Geruch im Stehen nach Ampelstart z.B.) und wenn der Motor schon geöffnet wird, soll alles mit gemacht werden, was ihm gut tun könnte. Er hat jetzt 150.000km runter.


    Werkstatt komm t nicht in frage, weil ich keiner mehr vertraue...kein Bock mehr übers Ohr gehauen zu werden. Außerdem will ich den Wagen vielleicht doch irgendwann verkaufen und dann will ich dabei ein gutes Gewissen haben.


    Aus diesem Grund würde ich auch gerne beim Austausch dabei sein - ich bin neugierig und will wissen wie es um den Motor steht (von innen). Kann auch dabei behilflich sein. Nur alleine ist das ein No-Go für mich - ich hatte schon Probleme den Stecker der DISA zu lösen ^^


    Ich wohne in Düsseldorf.


    Danke

  • Da hast du Recht, meine "Ex" werkstatt hat einfach dem Ölwechsel gesagt: ups vergessen. Also erst einmal umsonst hier 100 000€ für 1g Gumm ausgegeben. Die Anleitung bei Basain ist aber so gut, das ganze würde ich mir inzwischen selbst zutrauen. Hab auch inzwischen das Werkzeug dazu. Aufmachen will ich meinen erstmal nicht, will nicht jedes Jahr hier Ventildeckeldichtung rausballern.

  • ich hab mir das selbermachen nich angetan.


    ist für mich ne einfache rechnung. nur abdichten ohne das anti-rassel-kit zu verbauen halte ich für blödsinn. man kommt da nie wieder so gut ran und die gefahr das es 3monate nach dem abdichten anfängt zu rasseln ist gross.
    also hätte ich beide sätze kaufen müssen. dazu noch das werkzeug was ich auch hätte kaufen müssen.


    da hab ich ganz easy vano-tech den auftrag erteilt und die vanos drei tage später in der post gehabt. völlig gemütlich mit handelsüblichen werkzeug die alte gegen die vano-tech-vanos getauscht und ne woche nach dem zurückschicken der alten vanos die 150€ pfand zurückbekommen.


    ich hab nie bereut