BMW im Winter fahren...

  • Hey Jungs :)


    Ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin und sich ein paar finden, die einer armen, jungen *lächel* Frau ein paar Tipps geben können. :)


    ICh wollte vor knapp 2 Wochen meinen 3er gegen einen 5er Golf eintauschen, weil ich ein gutes Angebot für meinen BMW bekam und ich im Winter einfach arge Probleme mit meinem BMW habe.


    Ich bin 10 Jahre lang nur Frontler gefahren und habe mit dem Heckantrieb grosse Probleme.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was man dagegen machen kann?

  • wenn in deiner region wirklich soviel schnee fällt,das du mit dem heck nicht klar kommst schmeiss dir mal paar gewichte in den kofferaum z.b sandsack oder sowas in der art um etwas gewicht hinten drauf zu kriegen


    ansonsten zählt beim heck immer langsam fuß aufs gas
    ambesten mal auf nen parkplatz wo schön viel platz is und mal richtig ausprobieren du wirst spass haben wie ein kleines kind aufm spielplatz und wirst sehn auch mit einem bmw kommt man gut durch den winter ;)

  • Zitat

    Original von Pader_Bmw
    wenn in deiner region wirklich soviel schnee fällt,das du mit dem heck nicht klar kommst schmeiss dir mal paar gewichte in den kofferaum z.b sandsack oder sowas in der art um etwas gewicht hinten drauf zu kriegen


    ansonsten zählt beim heck immer langsam fuß aufs gas
    ambesten mal auf nen parkplatz wo schön viel platz is und mal richtig ausprobieren du wirst spass haben wie ein kleines kind aufm spielplatz und wirst sehn auch mit einem bmw kommt man gut durch den winter ;)


    Letzten Winter hatte ich schon Sandsäcke im Kofferraum, aber meine Angst vorm Fahren konnte ich trotz Gewicht nicht ablegen. :(


    Das mit dem Parkplatz werde ich auf jeden Fall probieren, mehr als gar nichts bringen kann es ja nicht. ;) Danke für die Tipps. :)

  • wie gesacht das ist eine gefühlssache
    ich z.b komme mit meinem bmw besser im winter zurecht als mit einem frontantrieb
    vorallem sind die e46 alle sehr sicher falls doch mal was passieren sollte
    esp,asc,dsc und was es alles gibt hilft einem im winter und es kann schon fast nichts mehr passieren esseiden mann muss auf glatter bahn mit 100 heizzen


    aber ambesten isses wirklich sein auto mal auf nem parkplatz oder beim adac richtig auszutesten
    weiterhin unfall freie fahrt


  • Also das mit dem Parkplatz mache ich auf jeden Fall. Bei ADAC habe ich mich schon erkundigt, wenn ich ein gutes Wintertraining machen möchte, kostet mich das 300 Euro. Da bevorzuge ich fürs Erste doch lieber den Parkplatz. :D


    Aber danke nochmal. :)

  • kein problem dafür ist das forum ja da
    würde mich freuen wenn du deine erfahrungs berichte bald hier preis gibst

  • Als ich damals vom Frontkratzer-Corsa auf den E30 umgestiegen bin, hatte ich auch ein wenig Bedenken wegen Heckantrieb und Winter. Das ist aber im Großen und Ganzen echt eine Kopfsache: jeder erzählt dir wie schwer ein Hecktriebler im WInter zu beherrschen ist und dann glaubst du es irgendwann... :rolleyes:


    Wenn man nicht grade mit digitalem Gasfuss fährst und mit Bremsen udn Lenken auch nicht mit roher gefühlloser Gewalt arbeitest, dann ist es nunmehr eine Gewöhnungssache. Und Pader_BMW hat es ja auch geschrieben: im E46 hast du ja viele Gimmicks und Helferleins, die dich dann in der SPur halten, wenns mal eng wird.


    Weiterhin unfallfreie Fahrt!


    Gruss
    Marco

  • Danke Marco. :) Bei mir kommts aber nicht vom Sagen, sondern tatsächlich, dass der BMW im Winter einfach nur schei*** reagiert. Mein Vectra und auch mein Megane reagieren nicht so. Mein ASR oder wie auch immer es heisst, hilft mir gar nichts.
    Ich wenn langsam in eine Kurve fahre, dann schiebt es ihm ständig das Heck weg und das ist eben das, was mich total konfus macht und ich bin eigentlich ein (im Winter) langsamer und vorsichter Faher(in - besser gesagt *G*). Ich glaube die Parkplatzidee von pader war schon mal richtig gut, weil ich eine Höllenangst vorm Fahren habe und die muss ich erstmal wegkriegen. :(
    Wenn ich schon mal soweit bin meinen BMW wegzugeben und mir dafür nen Golf zu kaufen, dann fehlts weit. *schnief*

  • hallo Celin78 hast du DSC oder nur ASR. da gibt es unterschuede.


    Ich habe DSC und finde besser kann man im Winter nicht fahren mit Heckantrieb.
    Ja ist klar das der Megane anderser ist im Winter wei 1 der antrieb und 2 das gewicht.
    ich habe den 170 PSer und habe das DSC mal ausgemacht und die TC und da ist er noch super zu anthaben.


    Gruß Ronny