[Expertenfrage] Leuchtweitenregulierung VFL Xenon

  • Hallo,


    ich versuche aktuell herauszufinden, warum die LWR bei mir bei Zuladung nicht nachregelt. Ich muss das zeitnah rausfinden was das ist, sonst muss ich mehr als die Nachprüfgebühr zahlen.


    Fehlerspeicher zeigt an:



    Ich hab mal versucht das Systematisch anzugehen. Der Motor funktioniert von den Scheinwerfern. Beim Anmachen vom Xenon dreht er runter und dann wieder hoch. Den schließe ich also mal aus.
    Bleiben soviel ich noch weiß die Sensoren und Kabelverbindungen. Der vordere Sensor sieht für mich intakt aus. Bei Belastung bewegt sich diese kleine Stange, nichts verbogen oä. Hinten hat der Tüv auch gesucht am Sensor und anscheinend nichts verbogenes oder so gefunden. Selber habe ich es leider nicht gesehen hinten.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Kann doch nicht sein, dass ich der einzige im Internet bin der so ein Problem hat -.-
    Danke für euere Hilfe schon mal.


    Schönes Wochenende :thumbsup:

  • Dein Licht muss beim einschalten die Xenon Linse nach oben und dann wieder nach unten regeln das sieht man ganz gut.
    Wenn das nicht der Fall ist sind deine Sensoren kaputt oder sind nicht in der Kugel eingehängt hatte ich auch schon mal.
    Kurz nach dem die Querlenker gewechselt wurden denn da sprang das Gestänge aus dieser Kugel am Querlenker auf der Fahrer Seite raus.

  • Dein Licht muss beim einschalten die Xenon Linse nach oben und dann wieder nach unten regeln das sieht man ganz gut.
    Wenn das nicht der Fall ist sind deine Sensoren kaputt oder sind nicht in der Kugel eingehängt hatte ich auch schon mal.
    Kurz nach dem die Querlenker gewechselt wurden denn da sprang das Gestänge aus dieser Kugel am Querlenker auf der Fahrer Seite raus.


    Querlenker wurden irgendwann in den letzten 2 Jahren gemacht, kannst du mir das genauer beschreiben wo ich das nachprüfen muss? Ein sensor ist doch rechts auf dem Querlenker drauf. Beim Einschalten regelt er hoch und runter, heißt das die Sensoren sind nicht kaputt? Wenn die nur ausgehängt wären wär es ja top, aber beide auf einmal?

  • Also so bald ein Sensor defekt oder ausgehängt ist geht dein xenon in die unterste Stellung damit du niemanden blendest.
    Sprich Standard sicherheits Stellung.
    Du darfst das Stäbchen wo auf deinen halte Punkt an Querlenker geht quasi net bewegen können.
    Da es js am Querlenker fest und der es je nach Belastung regelte.
    Auf dem Querlenker selber ist ein kleine Platte mit einen kugelkopf
    Und das Stäbchen muss daran fest sein.

  • Vorne:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/17/e5aneza6.jpg]


    Hinten:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/17/apa9yre3.jpg]


    Sieht da wer mehr als ich? Sind villt etwas angerostet aber ausgehängt schaut mir das nicht aus :( schade, wäre auch zu einfach gewesen


    Edit: achja, die Scheinwerfer Reinigungsanlage läuft auch nicht, rauscodiert ist sie auf jeden fall nicht. Die ist mir allerdings nicht wichtig. Häbgt das evtl irgendwie zusammen?

  • Passt alles nix ausgehängt.
    Konnten noch Kabel Kontakte oder wirklich defekt.

  • Könnte auch ein Steuergerät sein.
    Hast du auch schon mal alle Sicherungen durch geschaut?

  • Was meinst du mit "wirklich defekt"? Die Sensoren oder die ganzen Scheinwerfer? *angst*

  • Ne die Sensoren.
    Entweder Wackelkontakt keinen Saft oder defekt.
    Da im fehlerspeicher abgelegt
    Kurzschluss nach Masse fehlerhaufigkeit.

  • Habe das gleiche Problem und andere auch. Habe vor ca. 1-2 Wochen in nem Thread gepostet aber keine Antwort erhalten.
    Seltsame bei mir habe die gleichen Fehler im FS stehen aber bei mir funktioniert alles ohne Probleme.