Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Hallo zusammen,


    ich blicke in dem ganzen Winterreifen wirr-warr nicht ganz durch.
    Darf ich auf meinem e46 325i Coupe mit M-Paket, 4 x 205 55 R16 91H fahren?


    Danke im Voraus.

  • Boldi: Falls ich gemeint war...


    Deshalb will ich ja auch rundrum die 8J Felgen mit ET47 nehmen...
    Der Witz ist ja, dass ich 3 Sätze 17" hier rumfliegen habe...
    Also falls jemand für ne kleine Mark welche abholen will ... Einfach mal PN.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    3 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • Manno...


    Ich hab ja gerade die 225er 17 Zöller Winterreifen drauf... Der Kraftstoffverbrauch ist sofort wieder runter gegangen. Nicht unerheblich...



    Von daher spiele ich halt mit dem Gedanken bezüglich der schmaleren Reifen. Deshalb suche ich auch ein Gutachen für die M135er Felgen. Wenn ich die 8 und die 8,5er Felgen nehme könnte ich ja auch 225er vorne und hinten 235er nehmen...


    Ich suche auch gerade nach Beispielen bzw. Leuten, die diese Kombi fahren und es eintragen lassen haben.
    Aber ich überlege halt hin und her...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Teckel
    Du glaubst, dass der erhöhte Benzinverbrauch von den 255er Hinterreifen kommt? Das ist wohl der kleinste Anteil, was den Mehrverbrauch ausmacht. Ich sage dir, dass die bleischweren M135 Felgen den größten Anteil deines Mehrverbrauchs generieren. Erstens sind es 18" (und der Durchmesser geht in der Massenträgheit quadratisch in die Formel ein, das Felgenbett ist an der Felge das schwerste) und dazu sind die M135 noch sauschwer dazu. Glaube bloß nicht, dass du einen Liter weniger verbrauchst, wenn du hinten von 255 auf 225 wechselst, das wird nix! Der Breite der Hinterreifen macht vielleicht 0,2l aus, aber mehr net.

  • Danke für den Hinweis... Aber...


    Die Styling 47 haben pro Felge 10,36 kg davon habe ich 4 Stück drauf.
    Die Styling 135 haben pro Felge 11,23 kg vorne (0,8 kg mehr) und 11,93 kg hinten (1,03 kg mehr)
    Also knappe 4 Kg mehr durch die Felgen... Das soll jetzt diese Differenz ausmachen? Das glaube ich widerrum nicht...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ich glaube, hier spielt die Reifenqualität bzw das Herstellerdatum und die Prio auf Rollwiderstandsminderung beim Reifenprofil eine entscheidende Rolle.
    Bissle temperatur wird auch die Rolle spielen, saubere Luft verbrennt besser als das staubige Zeug im Sommer, was man Luft nennt.


    Winterreifen und Sommerreifen kauft man sich nicht gleichzeitig, oft andere Reifengeneration, anderer Hersteller, ganz andere Prioritäten.


    Im Sommer wäre mir Haftung sehr wichtig bei Kurven und Co. Gut Grip in anllen Geschwindigkeiten und rollwiederstand wäre mir egal.
    Im Winter fahre ich angemessen und lege auch wert auf Haftung, aber eben auch Nässeverhalten, Bremsverhalten im Schnee.


    Würde mich nicht wundern, das Winterreifen wie Michelin, die fast ewig halten, auch einen geringen Rollwiderstand haben, während die Sommer Pneus eben auf der Strasse kleben müssen , wegen der schönen Kurvenfahrten. :D Außerdem Fahre ich im Winter selten ü 130km/h, der Witterung halber. Höhere geschwindigkeiten ergeben höheren Widerstand und somit höheren Verbrauch.


    Wie aber welche Faktoren zu gewichten sind - ich habe keine Ahnung, wo man den Hebel am besten ansetzen könnte. :whistling: