BMW 330Ci G-Power Kompressorumbau

  • Hallo zusammen, ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meinen 330Ci mit einem G-Power Kompressor aufzublasen. Habe schon vieles im Internet darüber gelesen, sowohl gutes als auch schlechtes. Leider sind einige Threads ziemlich veraltet, sodass der Gesichtspunkt "Kosten" keine wirkliche Rolle mehr spielt. Großes Bauchweh macht mir jedoch mein Automatikgetriebe, wird sich hier wohl oder übel recht schnell der Wandler o.Ä. verabschieden? Wer hat Erfahrungen und wer kann mir wirklich konstruktive Kritik geben? Sollte ich mich dafür entscheiden, werde ich euch natürlich alles wissen lassen!


    Der Preis vom Umbau bei G-Power ist aktuell recht erschwinglich und wird mich knapp 4500€ all inklusive kosten. Ein anderes Fahrzeug ist für mich keine Alternative, ich möchte mein BMW behalten und lieber "Den Wolf im Schafspelz" fahren, als einen M3. Die Grundvoraussetzungen sind ebenfalls ziemlich Vorteilhaft, habe Original knapp 45.000km runter, reines Liebhaber- und Sommerfahrzeug, immer sehr gepflegt.


    Danke im Voraus für euren Support!

  • Hm, wieviel PS hätte er denn dann wenns fertig ist?
    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann machs doch einfach. :rolleyes:



    Aber schneller als dein Motorrad wird er wohl nie.. :whistling:

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Hatten hier 2 User die ihren 330 mit opamatik auf Kompressor umgebaut haben.


    Mein Tipp:
    Lass es lieber, das Getriebe ist auf diese Leistung einfach nicht ausgelegt!
    User KGB ist da z.B. der richtige Ansprechpartner.
    Er hatte damit ganz schön zu kämpfen und musste noch erheblich mehr investieren damit das ganze am Ende rund lief.

  • Ich würde mir das überlegen, es gibt mehr das dagegen spricht als dafür.
    Die
    Sache wirkt zum Teil sehr unausgereift, es gibt viele Leute die
    Probleme haben und zum Teil sehr auf sich allein gestellt sind.
    Du mußt richtig Plan von der Materie haben um Dir dann selber helfen zukönnen.


    Der Zweite Punkt ist der, das man mit Ladedruck fährt ohne das eine Anpassung der Verdichtung vorgenommen wurde.
    Das bringt diesen Motor an seine Grenzen.


    Dritter Punkt ist Dein Getriebe das eh schon am absoluten Limit verbaut wurde.
    Mit dem GM-Getriebe hättest Du ein wenig mehr Spielraum, aber unterm Strich ist es auch an seiner Grenze.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Alpina verbaut das absolut baugleiche Getriebe mit nem geänderten Wandler und da macht das Getriebe 390Nm mit! Ich würde ZF da nicht zu sehr abschreiben.


    Alpina Wandler rein, Diff kürzen, Alpina Software aufs Getriebe und dann hält zumindestens der Teil.

  • Geänderter Wandler, oder ist das nur der Verstärkte ZF-Wandler, von dem KGB mal gesprochen hat.


    Wenn der Kompressor Sinn machen würde, so hätten den viel mehr Leute. Das ZF getriebe ist aber eigentlich mit dem Wandler schon bei nem 330ci am Limit und das Wort Haltbarkeit mag ich da auch nicht mehr wirklich aussprechen, nachdem sich auch nach 80tsd km bei meinem 330 Wandlerprobleme ankündigen.


    Würde es nicht Sinn machen, das GM Getriebe vom 330d zu nehmen und dort diverse teile auf haltbarkeit zu trimmen, wenn man schon nen 330i zwangsbeatmen will? ?(

  • Das mit dem Kompressor ist sicher eine geile Sache, ein Kumpel hatte auf seinem M54B22 einen Kompressor und ist lange ohne Probleme gefahren, dann hatte er einen Motorschaden vermutlich war das Sieb der Ölpumpe zu.
    Jetzt hat er einen neuen Motor drin und das Auto läuft.


    Ob es sich negativ auf dem Motor auswirkt könnte man nur in einem Langzeittest herrausfinden.


    Aber dann schreib bitte auf die Kofferklappe 316i :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • Um jeden Golf zum Rennen aufzufordern? :D


    Damit ich die Jugendlichen an der nächsten Ampel mit einem riesen Grinsen anschaue :D:D:D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit