Gasfahrer Smalltalk

  • Gasanlagen sind ja auch überhaupt nicht dafür bestimmt wieder ausgebaut zu werden! Warum auch? Gerade bei den M54-Motoren gibt es keinen Grund die wieder auszubauen. Ist einer der am besten geeignetsten Motoren für LPG.
    Aber mal nur so, was stört dich daran, einmal den Wagen einstellen zu lassen?
    Ja nach Hersteller entweder von jemanden hier im Forum (bei ner VSI1 oder einer KME), oder du suchst dir einen Umrüster.
    Kostet dich dann wahrscheinlich einen Nachmittag und bummelig 50-100? und danach alle 2 Jahre 25?+Filterwechsel(kosten je nach Hersteller). Und kein Stress...


    Edit: Und wenn du den Tank ausbaust, müsste das auch "eingetragen" werden. Ansonsten ist deine Gasanlage nicht mehr vollständig und somit nicht mehr zulässig = Verlust der Betriebserlaubniss. Aber ich lass mich auch eines besseren belehren.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Und ein Wort an die übrigen Herrschaften, ich finde es zum kotzen wie hier teilweise geantwortet wird.



    Sry, ich kann deine Meinung hier nicht nachvollziehen. Runtergeputzt wurde keiner, nur die Meinung kritisiert und Fakten knallhart genannt. Das untermauert in meinen Augen auch die Aussage "Mathe 6".


    Wie schon gesagt wurde, eine Gasanlage ist nicht zum Ausbau bestimmt, da diese fest in Kreisläufe eingebaut und sogar beim TüV eingetragen wird. Ein Ausbau kostet nicht nur Arbeitszeit, sondern es müssten im schlimmsten Fall alle Teile ersetzt werden, die verändert wurden.
    Ansaugbrücke, Kühlkreisläufe, Karosserie, wo der Tankanschluss sitzt usw.
    Das macht keiner, zumal eine Gasanlage immer von Vorteil ist und genutzt werden sollte.


    Wenn man sich ein Auto mit Gasanlage raussucht, sollte man sich auch damit auseinandersetzen! Wer das nicht will, sollte die Finger davon lassen, denn mal eben zurückrüsten ist nicht mal eben.
    Wenn man dies beim Kauf nicht berücksichtigt hat, dann Pech, ganz ernsthaft! So ist das im leben. haben will, aber nicht damit auseinandersetzen wollen ist so eine "Krankheit", die heutzutage oft grassiert.


    Einstellen und nutzen ist in dem Fall immer besser als zurückrüsten. Da der Wert der gebrauchten Anlage (verkauf) in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten des Ausbaus + den Kosten der zu erneuernden Teile steht.
    Wer Gas nicht will, soll einen Bogen darum machen und gut.



    Ich habe mir auch gerade ein gebrauchtes Auto mit Gasanlage gekauft. Da ist einiges neu, ja, aber es ist alles kein Hexenwerk und bei ner kompetenten Werkstatt kann man mal nachfrage, die prüfen auch gerne und geben Tipps und Hinweise.



    Wenn Dannykronach den Wagen nicht so haben will, dann war es eben ein Fehlkauf, freuen sich andere drüber.
    Aber so viel Unsinn mit Gasanlage ausbauen und auf Super plus wieder fahren habe ich selten gelesen und so entschieden ehrlich muss man auch antworten dürfen. Es ist und bleibt Unsinn, egal wie man es dreht und wendet.
    Das man sich bei Einbau die Kosten gegen gesparten Sprit rechnet ist normal, da kommen dann xx tsd Km raus und dann hat es sich gelohnt, aber wenn man die Gasanlage schon beim kauf drin hatte, dann lohnt die schon auf den ersten 100 km und gut.


    Auch die Argumentation dass ein Jaguar mehr braucht, sehe ich nicht als sinnvoll an. Ein LKW braucht noch mehr als der Jaguar, verbraucht deswegen der Jaguar plötzlich weniger? Ein Lupo 3L trinkt in € ähnlich viel wie das Cabrio auf LPG. Ist der BMW jetzt ein Säufer auf Super Plus?
    Vergleiche mit anderen Autos sind sehr relativ. Fakt ist doch der Verbrauch und die Kosten. Es gibt immer etwas, was mehr braucht, oder etwas, das wesentlich weniger braucht.


    Wenn ab heute alle Leute mit Benzinern ab Werk die kostengünstige Möglichkeit in den Autos hätten LPG zu fahren, würden 99,9% aller Leute diese Chance sofort wahrnehmen, für halbe Verbrauchskosten zu tanken.
    Die restlichen 0,1% sind misstrauisch und machen sich erst schlau, wo der Haken ist und tanken dann auch LPG und 1 User in einem netten Forum will die LPG Anlage ausbauen. Mag sein, dass 99,9% falsch liegen, aber eher sehr, sehr unwahrscheinlich.


    Wenn ich das richtig verstanden habe hilft man sich in Foren und putzt hier nicht die Leute runter oder unterstellt ihnen Dummheit.


    Hilfe ist es auch, nicht jedem nach dem Mund zu reden, sondern Klartext zu sprechen, wenn man auf völlig falschen Weg unterwegs ist. Das wurde hier gemacht und ich sehe das eher als hilfreichen Hinweis an.

  • Wenn du nur Zustimmung zu deinem Vorhaben suchst, dann gehst am besten in Facebook in irgendeine LPG Hasser Gruppe ;)
    Wenn du hier im LPG Thread fragst, dann brauchst dich ja iwie auch nicht wundern wenn dir davon abgeraten und ne ehrliche Rechnung dazu aufgestellt wird.


    Das ist bisschen wie wenn ich zu meinem :) geh und Nachfrage wie ich am besten meinem BMW verkaufen kann um nen Mazda zu kaufen.


    Kann dir allgemeine Kritik an den Antworten auch nicht nachvollziehen.
    Es kommt eine Frage, es gibt eine Antwort dazu, und es gibt zwangsläufig auch eine Diskussion dazu. Dazu ist ein Forum bis zu einem gewissen Grad auch da. Und dass hier nicht alles abgenickt und 'ja geil' gesagt wird ist auch genau das was mir hier gefällt.



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • Hallo Ihr Lieben Gasfahrer,


    da ich nun auch unter Euch weile, habe ich eine Frage, weil ich ein Problem nicht verstehe.
    320i von Adi
    Prins VSI 2



    Unter Benzin läuft der 320 beim Anfahren gut, soweit ich das beurteilen kann.
    Bisher bin ich ja Kleinstdiesel und 330Ci mit Automatik gefahren.
    Deshalb fällt es mir schon mal schwerer, nen Benziner mit Kupplung anständig anzufahren. Gewöhnungssache.
    Die Kupplung hat noch den Durchflussbegrenzer drin, aber ich kann auf Super Plus so halbwegs gut anfahren, wenn auch manchmal ruckelig (Fahrschule läßt grüßen).


    Fahre ich auf Gas, kommt evtl noch ein Verbraucher wie Klima hinzu, habe ich das gefühl, dass die Kupplung und das Gaspedal sowie meine Füße nicht mehr zusammenpassen.
    Lasse ich die Kupplung auch nur minimal schleifen unter LPG pendelt die Tachonadel zwischen 1500 und 500 1/min.
    diese beruhigt sich nur langsamt, als wenn ein Sensor oder ein Steuergerät (LPG?) zu spät diese Daten verarbeitet und dann zu spät darauf reagiert bzw das LPG für eine starke verzögerung sorgt.
    Nach 2-3mal auf und ab (je nach verbraucher wird der Motor bei 500 1/min schon mal ruckelig, fängt sich dann die Drehzahl im typischen leerlaufbereich um 700 1/min.
    Versuche ich nun aus Gewohnheit mit dem Gaspedal dagegen zu arbeiten, um 500 U zu vermeiden, wird es nur schlimmer.


    Mag sein, dass der Kupplungspunkt mir Probleme macht, aber ich kann doch nicht an jeder Ampel mit Handbremse, zwischengas und schleifender Kupplung anfahren.
    Durchflussbegrenzer der Kupplung sehe ich auch nicht als Ursache, da das Problem der stark wechselnden Drehzahlen auch mit voll gtreteneer Kupplung auchtaucht.


    Im Netz gibt es ja hinreichend Infos, dass die Gasannahme durch LPG verzögert ist, aber so extrem kommt mir komisch vor.
    Wo kann ich mit der Suche anfangen?


    Gaspedal Poti checken/ einstellen?
    Drehzahlsensor prüfen?


    Da auf Superplus alles soweit läuft sehe ich da nicht das Problem, sondern eher bei aktiven Bauteilen für den LPG Betrieb.
    LPG Anlage mal prüfen lassen? Die haben doch sicherlich eigene Steuergeräte mit eigenem fehlerspeicher, oder?


    Wer kann mir da im Raum Wuppertal helfen, oder direkt nach Duisburg? Dani? Adresse vom Prins LPG Umrüster aus Duisburg wäre geil!

  • Huhu ;)


    ich kann dir da erstmal nur allgemein was dazu sagen.
    M54 mit E-Gas ist nicht dafür konzipiert mit dem Gaspedal zu 'reagieren'. Die Motorelektronik muss das von sich aus ausregeln. Zum 'Reagieren' ist das erstmal nicht konstruiert und zu träge.


    Ich würde die Ursache dafür nicht NUR im LPG Bereich suchen. Einfach aus dem Grund, dass eine gewisse Verzögerung durchaus immer da ist, und durch viele Bauteile verstärkt werden kann. Auffallen tut es halt erst wenn ein paar Faktoren zusammenkommen.
    Dass auf LPG die Verzögerung immernochmal größer ist als auf Benzin ist systembedingt zwangsläufig so.
    Das LPG Steuergerät greift ja die Daten der Benzineinspritzdüsen ab, rechnet diese um auf LPG, und steuert die LPG Düsen an. Das alleine verursacht kaum mehr Verzögerung. Der entscheidende Punkt ist jetzt aber ab LPG Düsen.
    So zum Vergleich: Benzindruck sind 3,5bar. Die Düsen zerstäuben direkt vor dem Einlassventil, und der Spritnebel wird dann von der Frischluft mitgerissen in den Zylinder.
    Die LPG Düsen arbeiten mit grob 1-2bar je nach Einstellungen. Ich meine die Prins meist eher mit 2bar. Ich fahr meine KME mit 1,0 bspw.
    Nun hat das Gas aber noch einen recht langen Weg zurückzulegen von Düse bis vor das Ventil. Ich weiß nicht ob da Inline verbaut sind bei Adi oder nicht. Aber die Länge der Einblaswege ab dem Injektor sind da letztendlich die maßgebliche Größe für die Verzögerung in der Gemischbildung. Wenn die Einblasnippel dann noch weit weg vom Ventil sind wirds umso schlimmer. Aber selbst wenn sie direkt vor dem Ventil sind und der Schlauch vom Injektor über 10cm lang ist wirds schon langsam schwieriger.
    Man sagt normal 10-20cm maximal Einblasweg von Injektor bis Einblasnippel. Ich tendiere zu MAXIMAL 10cm, daher sitzen bei mir die Injektoren auch direkt in der Ansaugbrücke drin und haben 3-4cm bis direkt vors Ventil ohne Inliner.


    Lange Rede kurzer Sinn: Die Verzögerung in der Gemischbildung wird durch das LPG einfach zwangsläufig nochmal größer als sie sowieso schon ist. Daher sind die M54 auch problematischer umzurüsten als andere Motoren. (liegt mitunter auch an der komplizierten Ansaugbrücke).


    Zu deinem Fall kann ich jetzt nicht viel sagen, dazu müsste ich die Kiste echt mal fahren um zu sagen: "ja, da muss man mal suchen" oder "lern M54 fahren" :'D
    Fehlerspeicher hat die VSI in jedem Fall auch, den kann man auslesen.
    Da wird aber vmtl. nix drinliegen. Da ist es interessanter mal die Livewerte vom LPG Steuergerät zu loggen und zu schauen ob nicht vlt. der LPG Druck einbricht beim anfahren und der Verdampfer zu lange braucht zum Nachregeln. Dieser Übergang aus dem Leerlauf raus ist sowieso eine recht heikle Sache beim M54 was die Gemischbildung angeht.
    Was du auch mal testen kannst ist folgendes: Lässt ihn im Leerlauf laufen, drückst das Gaspedal, dass du 1200rom hast, und hälst das Pedal so. Und schaust ob die Drehzahl da stehen bleibt oder erstmal wieder einbricht. Das testest mal auf LPG und auf Benzin.
    Wenn sie trotz Pedal halten wieder einbricht um 200 oder mehr rpm, dann wirds Zeit zu suchen woran es liegt ;) Wenn nicht, dann tendiere ich dazu, dass du zu empfindlich bist :P


    Bzgl. Umrüster keine Ahnung muss ich sagen. War noch nie bei einem :P

  • Das ist ne VSI 2, die kann nur von zertifizierten Ausrüstern ausgelesen, eingestellt werden. Die Software ist nicht frei zu bekommen, da hat Prins komplett dicht gemacht.
    Ich kann ja nicht mit Gewissheit sagen was in den letzt zwei Monaten passiert ist mit dem Wagen, aber auf der Rückfahrt Rene, schon da kamst nicht mit der Kupplung zu recht.
    Nein der Wagen ist ohne Inliner gebaut, find ich persönlich auch wichtig beim kleinen B22.


    Wenn du zu nem Umrüster fahren willst, dann fahr zu Rankers in Krefeld, der hat damals schon über den Einbau gemeckert (rein optisch), sagt aber das er funktioniert und hat die Gasanlage auch super eingestellt. Kann mir nicht vorstellen das mit der Gasanlage was nicht stimmt, nicht was du beschreibst. Das kurze pendeln hab ich sogar in meinem B25 samt Automatik, das ist nun mal so beim M54...

  • Danke euch beiden, war mir fast klar, dass es meckern auf hohem Niveau ist und dann es z.T. auch am schlecht geschulten Gasfuß liegt.


    Gut zu wissen, was ich testen kann und was nicht.
    Danke @ Adi für die Adresse, ich fahr da mal vorbei.


    Es ist ja nur der leichte Komfortmangel, mit Handbremse anfahren geht immer problemlos. Fragt sich nur, wie lange eine E46 Handbremse die Arbeit mitmacht . :P

  • Danke euch beiden, war mir fast klar, dass es meckern auf hohem Niveau ist und dann es z.T. auch am schlecht geschulten Gasfuß liegt.


    Gut zu wissen, was ich testen kann und was nicht.
    Danke @ Adi für die Adresse, ich fahr da mal vorbei.


    Es ist ja nur der leichte Komfortmangel, mit Handbremse anfahren geht immer problemlos. Fragt sich nur, wie lange eine E46 Handbremse die Arbeit mitmacht . :P

    Ich guck mir das Dienstag mal an ja? Am besten bevor du zum Umrüster fährst. Wenn du das dem Rankers schilderst, sagt dir das das beim M54 nur mit Inline geht und sagt dir Summe X für den Umbau..

  • Ich guck mir das Dienstag mal an ja? Am besten bevor du zum Umrüster fährst.


    So schnell bin ich da auch nicht. Zumal ich da irgendwie nen Tag frei nehmen müsste , um innerhalb der Öffnungszeiten dort aufzuschlagen.


    Ich hab den Gaspedaltest von Dani gemacht , alles ok. Ich brauch wohl etwas Gewöhnung. Kleinstdiesel kann man halt anders fahren und evtl gewöhnt man sich da ein schlechtes Fahrverhalten an, was die Kupplung angeht.