Gasfahrer Smalltalk

  • Moins´n,


    helft´s mir mal auf die Sprünge... wenn ich nach dem 115er Ding guugele, lese ich dort, dass man damit direkt zum Straßenverkehrsamt soll statt vorher zur Einzelabnahme :?:
    Das klingt doch erstmal nicht "schlimm"...


    Und was passt nicht an Inlinern?


    Überlege, meinen 528i umrüsten zu lassen und habe den hier ins Auge gefasst

  • Deinen B28 solltest du jetzt beauftragen.
    Denn ab 1.10. gibt es keine AGG's mehr.
    Und kläre mit dem Betrieb ob du noch eines bekommst.
    ECE115 ist quasi ne ABE für Gas-Anlagen.
    Aber es gibt bis jetzt nur sehr sehr wenige Anlagen.
    Und ob die alten Kisten noch neue ECE115 Abnahmen bekommen, wage ich stark zu bezweifeln.

  • Na denn,


    Anfrage ist raus und nun schaumermal... wäre ja schick wenn es noch klappt 8)
    Ist ja mal grad eben eingefahren der Gutste ;)

  • Guten Tag :)


    Also ich würde auch gern mein Fahrzeug mit einer gasanlage aufrüsten lassen.


    Allerdings habe ich hier jetzt irgendwas in Bezug auf die ECE115 gelesen und dass sich etwas ab dem 01.10 ändern soll.


    Allerdings verstehe ich bis jetzt nur Bahnhof? :(


    Könnte jemand vielleicht nochmal kurz und knapp erklären worum es geht und ob es sich noch lohnt eine gasanlage verbauen zu lassen bzw. Ob es überhaupt noch möglich ist? :0

  • Deinen B28 solltest du jetzt beauftragen.
    Denn ab 1.10. gibt es keine AGG's mehr.
    Und kläre mit dem Betrieb ob du noch eines bekommst.
    ECE115 ist quasi ne ABE für Gas-Anlagen.
    Aber es gibt bis jetzt nur sehr sehr wenige Anlagen.
    Und ob die alten Kisten noch neue ECE115 Abnahmen bekommen, wage ich stark zu bezweifeln.


    In Kurzfassung:
    Bisher brauchtest du für die Eintragung einer Gasanlage ein Gutachten zur Anlage.


    Jetzt soll eine ECE115 kommen, was quasi eine ABE ist.
    Heißt für die bestehenden Anlagen (für unsere E46) müsste ein neues Tüv-Dokument erstellt werden, was die Firmen eine Menge Geld kostet und daher vermutlich nicht passieren wird.

  • Soweit ich weiß, versucht gerade einer der Prins-Importeure seine ganzen alten AGG's umschreiben zu lassen, da er die (angeblich) immer ECE115 konform gefahren hat.
    Ich bin gespannt...
    Edit:
    Und BRC,KME und Zavoli werden wohl den deutschen Markt verlassen.

  • In Kurzfassung:
    Bisher brauchtest du für die Eintragung einer Gasanlage ein Gutachten zur Anlage.


    Jetzt soll eine ECE115 kommen, was quasi eine ABE ist.
    Heißt für die bestehenden Anlagen (für unsere E46) müsste ein neues Tüv-Dokument erstellt werden, was die Firmen eine Menge Geld kostet und daher vermutlich nicht passieren wird.

    Und wieso zitierst du mich? :rolleyes: Ich hab doch genau das gleiche geschrieben^^

  • also ich weiß immernoch nicht wie die sich das vorstellen.
    heute ist 27.09., und am 30.09. wollen sie die ausstellung von aggs einstellen?


    aber es gibt 3 tage vor Stichtag noch nichtmal irgendeine offizielle, verlässliche quelle dafür?
    VdTÜV Merkblatt 750 ist immernoch von 01/2015 aktuell online mit bekannter Regelung.


    also mal ehrlich.. entweder kann man das nicht so ganz ernst nehmen, oder die sind völlig banane in der birne. ernsthaft.
    dabei gehts ja nichtmal um die paar privaten Selbstumrüster hier, sondern vielmehr um die unzähligen Umrüster deren komplettes, oder zumindest halbes Tagesgeschäft davon abhängig ist.


    Ich halte mich aktuell dadran:
    http://www.hybridsupply.de/abgasgutachten/


    und bestell mir eben noch ein AGG sicherheitshalber, auch wenn ichs fast nicht glauben kann/will, solange es 3 Tage vorher noch keine offiziellen Infos gibt.