Hilfe beim Kauf des ersten Autos !!!

  • Warum nicht einfach ne 500 oder 1000€ Kiste zum üben und dann was schönes holen wenn die Dellengefahrzeit etwas rum is ;)


    Bis dahin sind die Prozente etwas runter, der BMW wird dadurch erschwinglicher, und man hat etwas Fahrpraxis. Gerade am Anfang überschätzt man sich doch etwas. Klar sind dann 45PS auch mist wenns knapp wird, aber gibt ja billige Autos mit etwas mehr PS. Golf mit 75 oder 90PS z.B. oder irgendwas in der Größe halt.


    Hab auf nem alten IIer Polo mit 55PS angefangen, und eher gelacht als mich geärgert als ich mal wo hängen geblieben bin ;)

  • Wenn man schwimmen lernen will machen viele erst Trockenübungen, doch ich spring direkt ins Wasser ! :D
    Deshalb möchte ich einen BMW, ich meine das ist ja kein M3 und ein Raser bin ich bestimmt nicht.
    Mir gefällt hauptsächlich die Optik des Fahrzeugs und eher weniger die Leistung.
    Der 318er auf dem Bild sieht auf dem ersten Blick echt schick aus, jedoch sind die Kontaktdaten des Verkäufers nicht angegeben, deshalb habe ich ihm eine Email zugeschickt.
    Ich würde auch zum Cabrio tendieren aber ohne Garage ist das nicht so toll. :thumbdown:
    So ein schwarzer sportlicher Bmw ist immer etwas tolles(ab e46 :D :D )
    Es ist halt das Alter des Autos... Ich suche ein e46 mit relativ unter 150k KM aber da das Auto schon fast so alt ist wie ich, ist es ziemlich schwer ein
    e46 mit guter Ausstattung zu finden der auch weniger KM hat. Die meisten *schönen* 3er haben schon ca. 200k Laufleistung.

  • Das mit Optik und Sportlichkeit ging mir ja genauso. Als bei mir die Entscheidung anstand ein anderes Auto zu kaufen, war der e46 318er sofort in der engeren Wahl. Zuvor hatte ich (12 Jahre lang) einen Toyota Avensis, gekauft für 12500€ mit 19tkm auf dem Tacho und hatte in all den Jahren nur für 650.-€ Reparaturen. So geht's auch. Hat man aber letztendlich ca.1000.-€ pro Jahr Wertverlust.


    Man sollte jedoch nicht glauben, sich für ein paar tausend ein über 10 Jahre altes Auto zu kaufen und dann darauf hoffen, daß in den nächsten Jahren keine Reparaturen anstehen, vom Totalverlust durch Motorschaden oder Unfall ganz zu schweigen. Ich wohne auf Teneriffa; d.h. ich habe keinen Winter, also so gut wie keinen Rost und Reparaturen kosten hier nur einen Bruchteil von dem, was Du in Deutschland hinblättern mußt. Da viel mir die Entscheidung nicht schwer.
    In Deutschland hast Du halt mal schnell eine Reparatur mit 650.-€ an der Backe. Und wenns dann 3 pro Jahr sind, sind's dann halt 2000.-. Ist 'ne ganz einfache Rechnung.


    Darüber muß man sich halt im Klaren sein.


    ... und das mit den 150tkm solltest Du Dir auch noch mal überlegen und in den diversen Threads rulesen.

  • Ich kann verstehen dass das erste Auto auch ein Traumwagen sein soll. Und klar, jeder geht davon aus, dass man nie einen Fehler macht.


    Aber wenn du dein Budget direkt dafür raushaust ist kein Geld mehr da für kleinere Reparaturen und die notwendigen Wartungen. Klär also zumindest ab ob dir deine Eltern im Fall der Fälle noch mit 1-2k aushelfen könnten.


    Wenn er dir gefällt, wird es dir eh keiner ausreden können. Mir wäre er so viel Geld nicht wert - aber ich bevorzuge ja auch optisch den Touring.

  • Musst Du nur lange genug suchen, dann findest Du schon was schönes...


    aber nochmal



    Halte Dir Reserven zurück....BMW ist teuer.... Das ist kein Ford Mondeo oder sowas...


    Man braucht viel mehr Spezial Werkzeug als für andere Autos...


    Ich bin mir sicher das ich den Motor von zwei Mustangs rein und raus habe, bevor ich bei meinem 2,5L den Motor auch nur raus habe... :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen:



    Na ja... so in etwa jedenfalls... :D


    Gruß, Frank


    PS: Die älteren hier wollten Dir die Freude nicht vermiesen... Sicher nicht... Aber Dein Vergleich mit dem Sprung ins Wasser ist totaler Quatsch... Das würde uU bedeuten das im Pool kein Wasser ist, wenn Du da reingestoßen wirst... ;(

  • Ich bin mir sicher das ich den Motor von zwei Mustangs rein und raus habe, bevor ich bei meinem 2,5L den Motor auch nur raus habe...


    Kein Problem, den reiß ich dir dafür dann schnell raus ;)


    OnTopic: Immer ne schwierige Sache. Bin froh drum, dass ich aus finanziellen Gründen nicht vor der Entscheidung stand damals :D
    Ich sehs nicht ganz so kritisch was den evlt. Totalverlust des Autos angeht. Aber mit "scheiße passiert" musst immer rechnen. Wenn dann danach erst überlegst "oh shit, was mach ich jetzt", dann is doof. wenn dann noch 2k für ein Ersatzauto hast (das ist halt dann kein Traumwagen mehr, das ist dann eben die Lektion die du daraus gelernt hast) dann ist das alles nicht so wild.

  • Zitat

    In Deutschland gibts für 650€ vielleicht einmal FS auslesen und nen NWS wechseln.
    Wenn da was ernsthaftes kommt ist ein Tausender nix.


    Sorry, daß ich da so ein bißchen den Überblick über Deutsche Preise verliere. Kann nach sechs Jahren Teneriffa schon mal passieren. Ich hab für das Einbauen der Querlenker mit Spur einstellen 68.-€ bezahlt (War aber ein Sonderpreis).


    Würde ich noch in Deutschland wohnen, wer weiß, für welches Auto ich mich entschieden hätte?


    Aber trotz allem - BMW fahren macht einfach Spaß! 8)

  • Wir sind hier im e46 Forum und ihr sprecht aus Erfahrung.
    Wenn ich mal die letzten Narichten durchgehe, dann siehts so aus als ob ihr mir den BMW ausschlagen möchtet.
    Ich bin halt leider noch Schüler... Und mein erstes richtiges Geld verdiene ich auch erst in paar Jahren ;(
    Aber mit einem Nebenjob kann ich mir rein vom Unterhalt her einen 318er/320er leisten, bei meinen Fahrleistungen ( werden ca. 5-7k KM im Jahr)
    Ich habe auf Unterhaltskostencheck die beiden Autos verglichen im monatlichen Unterhalt und es sind beide 130-150€ ca. ( KFZ Steuer, Versicherung, Benzin, Wartung ) aber sind ja nur Durchschnittswerte.
    Mit einem Nebenjob ist das locker drin vermute ich.
    Ich halte fürs erste am e46 fest, da ich seit Jahren dieses Auto vergöttere... es fing als Kind beim Spiel Need For Speed Most Wanted an :D :D :D


    Ob 318er oder 320er ist glaub ich nicht so tragisch weil ich nicht so ein Autofanatiker bin der einen Ständer bekommt, wenn er 6 Zylinder hört mit einem fetten Auspuffsound.
    Es soll einfach ein schönes Auto sein mit dem ich zufrieden sein kann und meine Mitmenschen staunen können, ein Auto mit dem ich mit gutem Gewissen fahren kann :love:

  • Im Grund gehts bei der Preis-Diskussion nicht um BMW oder irgendeine andere Marke. Jedes Auto ist teuer, auch bei Fiat bekommt man die Ersatzteile nicht für nen 5er in die Kaffekasse...


    Dir haben hier eh schon viele geraten nicht dein ganzes Geld für den Kauf zu verpulvern, 2k würde ich mir immer in der Hinterhand halten.


    Und wegen der Unfallgefahr, ja da ist natürlich auch was dran. Bist du auf das Auto angewiesen? Musst du dir dann ein neues kaufen oder gehts eh auch ohne? Der E46 war auch mein erstes Auto und ich habs "riskiert".



    Aber wenn du dich auf 5k€ Kaufpreis einigst, hast du halt von einem Kleinwagen deutlich länger was als von einem 10 Jahre alten Auto, das muss dir einfach bewusst sein.
    Wenn du gerne schraubst ist der E46 aber eigentlich der beste Gebrauchtwagen, da findest du zu jedem Thema mindestens 2 Youtubevideos.


    Wichtig in dem Zusammenhang wäre mir ob Motor, Getriebe und Differential absolut in Ordnung sind, denn da trau ich mich nicht ran, alles andere lässt sich eigentlich selbst oder günstig in der Werkstatt beheben.



    Und zwecks der Verbrauchsdiskussion: Wieviel fährst du denn? Pendelst du mit dem Auto? Wenn nicht ist der Verbrauch doch ziemlich egal...



    Edit: (dein voriger Post war dazwischen :D) Keiner will ihn dir "ausreden" du musst nur für dich erkennen das das nicht das günstigste Auto ist. Und ob du dann nur arbeiten willst um dir das Auto grade so leisten zu können... auch fraglich.


    Reparaturkosten kann man nicht so einfach rechnen, erstens gibts Dinge die einfach passieren können und schweineteuer sind (ZMS, Valvetronic, Steuerkette, usw.) und zweitens gibts einen der Glück hatte und in 2 Jahren nichts, und der andere hat da mal eben 3000€ investiert.



    Ich hab auch so herumgerechnet wie du, das Problem ist das Reparaturkosten sich einfach nicht an Durchschnittswerte halten ;)


    Bei 318i vs 320i gings übrigens nicht primär darum das es ein 6 Zylinder ist, eher um die "Anfälligkeit" des Motors im 318i.