BBS Rissbildung... [GEKLÄRT]

  • Hallo Jungs....


    ich muss kurz ein bisschen ausholen...
    Im April oder so Winterstiefel runter und die Sommerschuhe drauf...
    Die BBS RK001 waren sauber eingelagert und genauso sauber und i.O. hab ich sie montiert.
    Gut... hinten war ich an der Verschleißgrenze und vorne noch knapp 3mm Profil...
    Also 2 neue Reifen geordert und draufziehen lassen. Bei der Gelegenheit die neuen Vorne drauf und
    die vorderen hinten... Die standen schon auf dem Zettel und sollten noch dem Urlaub (knapp 1000km insgesamt) erneuert werden.


    Also im Urlaub gewesen und auf der Heimfahrt ein Geräusch als ob man auf der AB auf der gestrichelten Linie fährt.
    Also Radio leiser, mal hingehört... ok... da stimmt was nicht. Rechts ran. 1.30 Uhr mitten in der Nacht auf der A6.
    Kurz geschaut... Platten hinten links. Kurz umgeschaut und beschlossen dass mach ich auf der linken Seite mit dem Büchsenöffner-Wagenheber hier garantiert nicht selber.
    Dank meiner Kühlerpanne im letzten Sommer bin ich ja ADAC Plus-Mitglied. Also angerufen und 20 Min später war einer da.
    Zwischenzeitlich hab ich Warndreieck gestellt und den Kofferrauminhalt auf die Rückbank verfrachtet um an das Notrad zu kommen.
    Der Kollege hat dann recht flott umgesteckt und mich dann aber doch aufgeladen und zum nächsten Autohof gefahren um etwas mehr Luft reinzutun.


    Also gut.... zuhause dann neue Reifen geordert und da Langes Wochenede anstand etc. habe ich solange die Winterräder auf die HA gepackt.
    Letzten Samstag dann die neuen Pneus aufziehen lassen und die Winterschluffen in Kofferraum gepackt.
    Nach Hause gefahren, die Winterräder verstaut und mit Entsetzen festgestellt -> wieder Platt.
    Also Reifenmensch angerufen, Luft reingelassen und nochmal hin. Wasserbad war vorbereitet. Ventil i.O. Felge nicht so i.O.;


    3_1.jpg


    3_2.jpg



    War ich wohl zu lange mit dem Platten auf der AB unterwegs, dachte ich...
    Also auf die schnelle gekuckt ob sich Ersatz für die eine auftreiben lässt.. Sah schlecht aus.
    Ich hab mir gedacht, schiess ich mir halt nen anderen Satz und irgendwann läuft mir mal wieder ne einzelne über den Weg.


    Also Samstag gleich noch welche gesehen - gefallen - geholt...
    Vorher noch auf die HA wieder die Winterräder gesteckt, und nen Kontrollgang ums Auto gemacht...
    Vorne mal Looki-Looki gemacht;


    Nummer 1:
    1_1.jpg


    1_2.jpg



    Nummer 2:
    2_1.jpg


    2_2.jpg



    Die Felgen haben einige Jahre auf dem Buckel, etliche Kilometer, keine Frage.
    Aber - das ist ne BBS! Keine Alutec oder was ausm Baumarkt.
    Das darf doch nicht sein? Oder doch?


    Im April war alles in Ordnung...
    Nun kann ich von 4 Felgen 3 wegschmeissen. Denn reparieren darf man das eben nicht....


    Was sagt ihr dazu? Und.... wenn ihr BBS draufhabt.... schaut euch die Dinger mal an.
    Ich hab mein Vertrauen irgendwie verloren...

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    2 Mal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Also ich gehe sehr stark davon aus, dass die original sind.
    Ich habe die nicht neu gekauft, sondern gebraucht.
    Aber alles ist erhaben eingegossen (Logo, Abmesseung, etc).
    Gibt für mich kein Grund zur Annahme dass es keine echten sein sollten 8|


    Ich war bis Samstag sehr schwer angetan von den Felgen... Zumal eine halt nur gut 7kg wiegt.


    Ich habe am Wochenende reichlich google bemüht. Es gibt von exakt diesem Fehlerbild einige Fälle.
    Meist aber immer nur eine Felge. Bei mir sind es halt 3...
    Der Hammer ist ja dass die 4. einen Unfall hinter sich hat (hier).
    Diese wurde von BMW geprüft und neu lackiert. Die hat nichts.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Würde ich mal BBS anschreiben, vielleicht bekommen sie wenigstens ein schlechtes Gewissen oder da ist schon was bekannt das da Schäden aufgetreten sind. Vielleicht läuft auch ein Austauschprogramm. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Würde ich mal BBS anschreiben, vielleicht bekommen sie wenigstens ein schlechtes Gewissen oder da ist schon was bekannt das da Schäden aufgetreten sind. Vielleicht läuft auch ein Austauschprogramm. :)

    Joa.... hab direkt Samstag ne Mail rausgelassen mit Fotos.
    Natürlich bewusst, dass ich keine rechtliche Grundlage für nen Tausch habe.


    Aber ja.... doch. Sowas wie ein schlechtes Gewissen wäre ein Anfang.


    Ich finde das jedenfalls mehr als Krass, wenn ich mir ausmale, was da alles passieren kann mit Kind und Kegel auf der AB....

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Moin,


    das ist ja echt heftig 8| . Bin ja mal gespannt was da von BBS zurück kommt.


    Gruß Alex

  • Schlechtes Gewissen?


    Na das reicht meiner Meinung nach mal überhaupt nicht. Da würde ich richtig Alarm machen wenn die nicht mit Ersatz in irgendeiner Form rüberkämen.


    Bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil darf sowas nicht passieren, da sind wir uns doch alle einig. Hier besteht Gefahr für Leib- und Leben wie es so schön heißt, da sollten auch bei BBS die Alarmglocken läuten.

    Ich hätte auch keine Hemmungen, Auto-Bild oder VOX Auto-Mobile die Fakten zu übermitteln wenn BBS sich da quer stellt :cursing:

    Ehrlich: Mir wird angst und bange wenn ich das Schadensbild sehe. Ein Platten auf der AB ist schon nicht ohne, möchte auch gar nicht wissen, wie weit das noch bis zum Abbruch der Speichen ist :wacko:

  • Ja....
    Ist ja auch richtig.
    Aber eine andere Tatsache ist halt....
    Eingegossen ist "98"... Ich denke das ist das "Bj"... Sie haben 18 Jahre auf dem Buckel.
    Ungefähr die ersten 14 Jahre weiß ich nicht was mit den Dingern passiert ist.


    Ich bin natürlich verärgert und angepisst.
    Aber ich denke rechtlich sind die eigentlich nach der Zeit raus.
    Selbst wenns ein Materialfehler ist.
    Oder nicht?


    Ich wills nicht runterreden dass das LEBENSGEFÄHRLICH ist,
    aber ich geh vom schlimmsten aus und sehe es realistisch.


    Wahrscheinlich krieg ich nichtmal ne Antwort von denen.


    Deswegen wollte ich euch nur warnen, und euch drum bitten eure
    Felgen von Zeit zu Zeit mal genau anzuschauen.


    Ich für meinen Teil weiß was ich von BBS seit neustem halte.


    "Lass die Finger von Alutec / Rondell / beliebige Billigmarke und Kauf dir was Vernünftiges." - kann ich halt nur noch drüber Lachen. Ernüchterung macht sich breit. Kochen alle nur mit Wasser.


    Und wenn mein "Baujahr" stimmt kommen meine RKs ja noch aus der goldenen BBS-Zeit vor Insolvenz etc.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."