BBS Rissbildung... [GEKLÄRT]

  • Es gab schon einige Beispiele von gerissenen BBS RK. Hab auch schon mal von einem E36 Ringtool gelesen, wo die Risse an der gleichen Stelle waren. Die RK sind halt absolute Leichtbaufelgen aber leider nur gegossen und nicht geschmiedet. Gleiches bei der RC.
    Hatte die RK in 8,5x18 auch gefahren und habe beim Wechsel und auch zwischendurch immer wieder nach den Speichen geschaut.
    Was man auf den ersten beiden Bildern aber auch sieht: Das Felgenhorn hat einen Schlag, dellt sich leicht nach innen ein. Wenn du mich fragst, hat die Felge quer einen abgekriegt und ist deshalb gerissen.
    Aber es sind ja noch mehr Speichen außen angerissen, nur von äußerer Gewalt kommt das nicht. Die Felgen haben definitiv ein Problem.

  • Es ist mal auf vox Automobil ein Bericht gekommen, da wurde die Thematik mit "alten" felgen angesprochen. Die meinten man soll nach einer gewissen Zeit die Felgen erneuern.

  • flo:
    Die Felge war beim Reifen aufziehen und Wuchten nicht auffällig.
    Und einen seitlichen Schlag hat die in den letzten 5 Jahren definitiv nicht bekommen.
    Das Foto täuscht vielleicht?


    BMW-E46-E92:
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum einer Felge ist mir gänzlich neu.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Der E36 mit den gerissenen RK hatte auch die 8x17 ET35. Ich haben meine 18" schlagfrei gehalten, aber dynamische Belastung haben sie viel bekommen, wurden auch öfter auf der Norschleife über die Randsteine geprügelt.
    Bin gespannt, was BBS dazu sagt.

  • Meine wurden in meinem Besitz nirgends drübergeprügelt. Und auf der Strecke war das Auto auch nicht mit mir.
    Dass die in den ersten Jahren in Fremdbesitz hergenommen wurden und nur erst reissen kann eigentlich auch nicht sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Einfach keine Updates machen wenn es mal läuft.:D


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Einfach keine Updates machen wenn es mal läuft.:D


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    Ne ne 8|
    Schon kein Bock mehr auf den Scheiss :D

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Also ich kenne das bei mir von der Arbeit so, das Anlagen je nach Art der Bauweise eine gewisse Anzahl von Lastzyklen aushalten. Sind diese Lastzyklen erreicht muss entweder häufiger kontrolliert oder nachgearbeitet werden, dabei gilt je leichter die Anlage, desto weniger Material ist verarbeitet und folglich sind die Anzahl der Lastzyklen geringer. Ob man das jetzt 1&1 auf Alufelgen, insbesondere auf leichte Alus umlegen kann weiß ich nicht.


    Die Frage ist zudem wie wurde mit den Felgen umgegangen und wurden diese schon mal unfachmännisch repariert? Gab früher viele Firmen die an den Alus rumbebastelt und diese zum ausbessern auch erhitzt haben, damit tiefe Kratzer ausgebessert werden konnten. Die Felgen sahen danach optisch aus wie neu, man konnte es nicht erkennen. Durch das Erhitzen hat aber die Festigkeit nachgelassen. Das ist heute meines Wissens nach komplett verboten worden.


    Das du dich ärgerst ist völlig verständlich, wenn die Felgen aber nunmal 18 Jahre alt sind und du von dem Großteil dieser Zeit keine Informationen hast, halte ich den pauschalen Vorwurf an BBS für sehr gewagt.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Die Alterung als Ursache für eine strassenzugelassene Felge ist meiner Meinung irrelevant da nirgends ein "Haltbarkeitsende" fixiert ist.
    Bin zwar kein Jurist, aber soviel ich weiß würde im Falle eines Unfalles (zum Glück nicht passiert) die Produkthaftung greifen. Dann wäre BBS in der Haftung, egal wie alt die Dinger sind.


    Von daher wäre meine Erwartung an BBS jetzt:
    1. Felgen einfordern
    2. fachgerecht analysieren
    3. Fehlerursache feststellen (Alterung, mechanische Beschädigung oder was auch immer) und dann entsprechend reagieren (Ersatz oder selbst Schuld weil äußere Beschädigung)

    Ich stell mal eine Vermutung an: Die Legierung des Felgenmaterials hat einen hohen Magnesiumanteil um das Gewicht niedrig zu halten. Magnesium neigt beim Altern zum Verspröden.
    Bei den Moppeds wurden die Magnesiumfelgen im Rennsport nach ca.3 Jahren aussortiert, nicht ohne Grund.

    Bin wirklich sehr gepannt wie die Reaktion von BBS ausfällt.
    Ich würde da hartnäckig bleiben.

  • Nutzername23:


    Ist das jetzt dein Ernst?
    Mein Auto ist alles zwei Jahre beim TÜV vorstellig.
    Meine Felge nimmt jedesmal der Reifenmensch unter die Lupe wenn er Reifen aufzieht.


    Sorry, gibst du deine Felgen jährlich zum Röntgen?
    Könnte ja was mit sein.
    Oder alle 5 Jahre einfach neue?


    Ich verweise nochmal auf mein Eingangspost.
    Ich glaube meine Grundhaltung sollte daraus hervorgehen.




    Zur Info,
    BBS hat sich gemeldet;



    Um Ihre Reklamation prüfen und bearbeiten zu können sollten Sie
    uns die Räder ohne Bereifung einsenden. Im Anhang erhalten Sie ein Formular mit der Adresse an die die Räder gehen sollen.
    Ob wir Ihnen ein Kulanzangebot machen, können wir erst nach Eingang und Prüfung der Räder entscheiden und mitteilen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."