Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Aas? 11er? 12er? Verstehe nur Bahnhof, aber vielleicht soll das ja so sein ?(

    Aas = Amtlich anerkannter Sachverständige oder Prüfer
    11er = BMW K 1100RS
    12er = BMW K 1200RS


    bzw. siehe unter Awatar.......oder siehe hier....

  • Habe jetzt gute 1.000 km die Nexen N8000 gefahren, die auf den M68 vormontiert waren. An sich entspanntes Fahren, aber der Trockenbremsweg und die Nasshaftung sind mir etwas zu mager. Vor allem in der ersten Disziplin kam es mir vor, als würde der Reifen garnicht auf hartes Bremsen reagieren und einfach immer weiterlaufen. Aber vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt von den Goodyear Eagle F1 aus dem letzten Jahr? :gruebel:


    Hatte an 250 Euro Budget gedacht für 2x 225/45 R17 94W und 2x 245/40 R17 94W. Sollte einigermaßen haltbar sein, also schon um die 30-40 tkm aushalten. Werft mal was in den Raum ^^ Was habt ihr für Erfahrungen mit euren neuen Sommerschlappen? Jemand schon den Barum Bravuris 5 gefahren?

  • Jemand schon den Barum Bravuris 5 gefahren?

    @Border...dein Einsatz. ^^


    Ich kann dir leider nur von den Eagle F1 berichten, die sind gut. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich glaub, Philipp und fast alle Mitforisten haben den Bravuris 3 montiert, oder? n Nachfolger ist ja leider nicht immer besser. Daher die Nachfrage :)


    Gegen den Eagle F1 spricht für mich vor allem der Komfort. Klar, der war auf M135 montiert. Aber auch meine Dunlop 16" Winterschlappen haben einen schlechteren Federkomfort als die aktuellen 17" N8000. Was mich einerseits verwundert aber andererseits lehrt, dass Reifenaufbau und -mischung schon nen spürbaren Einfluss auf Bequemlichkeit haben.



    Das liegt dann aber eher an deinen Bremsen

    Meine Bremsen sind rundum komplett neu von ATE inkl Sättel und Flüssigkeit. Haben bis zum Rädertausch immer sehr direkt angesprochen, da glaube ich nicht dran.

  • Was mich einerseits verwundert aber andererseits lehrt, dass Reifenaufbau und -mischung schon nen spürbaren Einfluss auf Bequemlichkeit haben.

    Wenn du es komfortabler haben willst , warum nimmst du dann nicht einen Lastindex von 91.
    Müsste doch so eingetragen sein bzw. im COC stehen.

  • habe am Wochenende die Michelin Primacy 4 in 235/45 R 17 montiert und bin mit dem Fahrverhalten auf den ersten 200 Km sehr zufrieden

  • Ich glaub, Philipp und fast alle Mitforisten haben den Bravuris 3 montiert, oder? n Nachfolger ist ja leider nicht immer besser. Daher die Nachfrage

    Was spricht denn gegen den Bravuris 3. den bekommt man doch auch noch und jetzt sogar günstiger. Dennoch würde ich auf den Bravuris 5 setzen, was man so in den ersten Tests rausliest.

  • Ich fahre jetzt seit 2 Wochen Hankook evo2 V12 und bin bei Trockenheit und bei Nässe sehr zufrieden. Fahre jedoch auch nicht letzte Rille. Finde den Reifen angenehm leise. Einziger Kritikpunkt ist der größere Lenkwinkel im Vergleich zu dem vorher gefahrenen Goodyear AS2.